Wird ein Luftkühler reichen für die neuen AMD CPUS?

OOOk..ich werde in Zukunft nichts negatives mehr über AIos schreiben ;D Danke für die Infos und deine Mühe :)

@Klaus ich das sich der TE einen neuen Kühler für seine künftige CPU holen möchte, weil ihm der Standartkühler evtl unzureichend erscheint oder das evtl gar kein Kühler mitgeliefert wird, scheint dir entgangen zu sein?

In Anbetracht der hohen Verlustleistung der neuesten CPUs durchaus nachvollziehbar....was man von deinem Post nicht behaupten kann ^^

Captain Mumpitz schrieb:
Letztendlich geht es darum, das Templimit von ~90-95°c ein- und die CPU davon abzuhalten, zu throttlen. Diesen Job erledigt in den meisten Fällen alles ab der Leistungsklasse eines Mugen 5 oder Fuma 2, aber nach oben raus mit Abstrichen.

Der Witz ist, wenn die 7950/7900er CPUs auf 160-180W beschränkst anstatt ihr die vollen 230W TDP zu lassen oder beim 7700X 100-110W statt 142W ansetzt und gleichzeitig den Core Optimizer verwendest hast bei Zen 4 Stock Leistung wenn nicht noch mehr und deutlich bessere Temps und Verbräuche. Dann kannst auch nen kleinen Kühler oder eben sowas wienen Fuma oder Mugen nehmen und es reicht problemlos.

Die volle TDP ist dort schlicht übertrieben.

In Games ist der Verbrauch und Temps dann sowieso ganz woanders.
https://hardware-helden.de/ryzen-70...t-curve-optimizer-und-undervolting-anleitung/

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben