Wird eine neue Grafikkarte für diese Spiele ausreichen?

weizen2

Cadet 2nd Year
Hallöchen!

Ich bräuchte mal eure Beratung. Ich würde meinen etwas in die Jahre gekommenen PC gerne aufrüsten, vorallem um Spiele wie The Witcher 3, Dark Souls 3 und die bald erscheinenden Kingdom Come: Deliverance, For Honor sowie Mount and Blade 2: Bannerlord möglichst flüssig in 1080p spielen zu können. Da meine aktuelle Grafikkarte der Flaschenhals meines PCs zu sein scheint, überlege ich mir eine Gainward GeForce GTX 1060 zu kaufen. Mein größtes Bedenken ist jedoch, dass dann vielleicht meine CPU (AMD Phenom II X4 955) auch nicht ausreicht. Wenn dem so wäre, würde ich lieber noch ein bißchen abwarten, um zu sehen, wie sich der CPU-Markt entwickelt, wenn z.B. AMD Zen kommt.

Mein derzeitiges System sieht in etwa wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 955
ATI Radeon HD 5770
Gigabyte GA-870A-UD3
16 GB RAM
und eine SSD für das OS und Spiele

Würde das ausreichen um die oben erwähnten Spiele mit einer 1060 zu spielen?

Wie heißt es so schön: Irgendwas limitiert immer! Kauf dir die Grafikkarte und werde damit glücklich.

Es gibt einige hier, die genau vor der gleichen Überlegung standen. Benutze die Forum-Suche. Ich würde dir zu einem Plattform-Upgrade raten.

Die CPU wird schon immermal limitieren, aber ist ja nicht soo schlimm, jedoch ist es recht wahrscheinlich dass das Netzteil auch mit raus muss, da wäre das genaue Modell hilfreich.

didi bouzul schrieb:
Es gibt einige hier, die genau vor der gleichen Überlegung standen. Benutze die Forum-Suche. Ich würde dir zu einem Plattform-Upgrade raten.
Was genau meinst du mit Plattform? Alles? Oder Mainboard und CPU?

Habe die Suche benutzt. Ich glaube ich werde erstmal die Grafikkarte kaufen und dann schauen, wies so läuft. In naher Zukunft könnte ich mir dann doch einfach noch ein Mainboard und eine CPU dazu kaufen. Oder vergess ich dabei irgendeine Komponente?

@M6500: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein 530W Netzteil von be quiet. Reicht das nicht aus für eine 1060?

Ja, es reicht auch für eine 1070er.

Welches genau? Es gibt viele 530W, auch von be quiet, richtig gute sind jedoch nicht drunter.
Selbst die L8 CM haben ab und an Probleme mit neuen Komponenten, wobei man es mit denen drauf ankommen lassen kann...
Ein L7 oder P6 wäre jedoch ne tickende Zeitbombe mit sowas.

Müsste das hier sein: http://www.mindfactory.de/product_i...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html

Also ein L7. Aber Netzteile sind ja nicht so teuer, könnte ich ja zur Grafikkarte dazu kaufen. Könntest du mir da ein bestimmtes empfehlen?

Was meinst du eigentlich mit tickender Zeitbombe? Ist das Schlimmste nicht, dass der PC einfach ausgeht oder vielleicht die Sicherung mal rausfliegt, wenn das Netzteil nicht mehr mitmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Schlimmste ist, wenn das Netzteil dir den Rechner oder dessen Teile zerschießt.
Es gibt nicht gegen alles Schutzschaltungen...
Im Besten Fall schaltet er sich ab.
Wie viel solls denn kosten?
Würde wenigstens nen Corsair Vengeance, Cougar LX oder GX-S nehmen.

So um die 50 Euro +- darfs gerne kosten. Gibt es da denn große Unterschiede?

Zumindest Dark Souls 3 ist scheiße optimiert und frisst an manchen Stellen uebelste Cpu Leistung wo mein 6500 am kotzen ist

Das selbe übrigens auch an einigen Stellen in Witcher 3, da wird der alte Phenom ab und sn echt kotzen. ICH persönlich würde keine GTX 1060 zu einem lahmen Phenom stecken. Sollte beim TE eventuell GTA5 dabei dein darf man diese GPU+CPU Kombination sowieso nicht nehmen aufgrund des Phenoms.

Pisaro schrieb:
Das selbe übrigens auch an einigen Stellen in Witcher 3, da wird der alte Phenom ab und sn echt kotzen. ICH persönlich würde keine GTX 1060 zu einem lahmen Phenom stecken. Sollte beim TE eventuell GTA5 dabei dein darf man diese GPU+CPU Kombination sowieso nicht nehmen aufgrund des Phenoms.
Was würdest du stattdessen empfehlen? Direkt Mainboard, CPU, GPU und Netzteil neu kaufen? Auf lange Sicht möchte ich das ja eh alles mal upgraden. Dachte nur, mit dem Upgrade der CPU und des Mainboards könnte ich noch ein wenig warten. Dark Souls 3 ist hier das Wichtigste, wenn das wirklich problematisch ist mit dem Phenom, macht Warten keinen Sinn.

Ach naja, dann dreht man eben die Kantenglättung hoch oder nimmt Downsampling und schon kann man die Leistung gut nutzen, damit schafft man auch in 10 Jahre alten Spielen nen Grakalimit wenn man denn will.
Wie gesagt, nimm eines der genannten ab 450 Watt und du hast länger Freude, unterschiede gibts beim Lüfter, Sicherungschip, Lautstärke etc., in der Preisklasse sind die 2 Cougar eigentlich mit das rundeste Paket

Was bringt dir fette Kantenglättung wenn die Spiele aufgrund des Prozessors trotzdem auf unter 30 FPS einbrechen? Ich persönlich würde auch den Prozessor wechseln, aber vielleicht kommt der TE mit Framedrops klar.

Ich denke auxh dass wird dann nicht lange auf sich warten lassen,aber erstmal ist wohl die Graka in dem Rechner der größte Bremsklotz ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben