Neue Grafikkarte für die kommenden 4 Jahre

DerHansImGlück

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
63
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400 Euro, gerne weniger als max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Theoretisch alles. Habe Cyberpunk wegen meiner GTX 970 nicht viel gespielt, aber merke auch, dass selbst Baldurs Gate 3 im dritten Akt ruckelt. Auch das "neue" Harry Potter oder Starfield reizen mich. Ich brauche nicht in jedem Spiel "mega super max Grafik", aber bitte ohne Pixelbrei und mit flüssiges Gameplay - und das gerne in für die kommenden Jahre.

  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD mit 60Hz. Spiele aber mit dem Gedanken, mir einen WQHD in 1 oder 2 Jahren zu kaufen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es soll solide aussehen, also nicht unter 30 FPS? Und konnte das Auge nicht nur 60 wahrnehmen? => Lieber etwas weniger Qualität und dafür ein flüssiges Spieleerlebnis.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum daddeln.

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor: https://www.displayspecifications.com/de/model/12de7c9
Von G-Sync/FreeSync habe ich keine Ahnung. Auch mit DLSS etc., kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Spiele aber mit dem Gedanken, mir einen WQHD in 1 oder 2 Jahren zu kaufe. Werde aber wohl weiterhin auch nur einen Monitor nutzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970 (4GB)
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): Seasonic 650 Watt Focus
  • Gehäuse: Steht nicht dran, aber die Grafikkarte kann max. 30cm lang sein. Vermutlich ist etwas weniger besser, für eine gute Kabelführung.
  • Falls relevant: Das Mainboard ist ein Gigabyte B560M Aorus Elite. Der Grafikkartenslot hat nach unten einen freien Slot und darunter kommt dieser kleine Slot für moderne SSDs.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir ist ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis wichtig. Optischer Schnickschnack ist mir absolute unwichtig. Die Lautstärke sollte jetzt kein Flugzeug sein, aber daddel immer mit Headset und muss daher auch nicht flüsterleise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Monaten. Wahrscheinlich zeitnah? Würde vermuten, dass die Preise zum Jahresende (Xmas) ansteigen?


Zusätzlich:
Die Grafikkarte sollte für die nächsten 4 Jahre ausreichen. Daher denke ich, dass es wenigstens 12 GB sein sollten?

Auch im Anbetracht, dass ich mir vlt einen neuen Monitor kaufe, wären Dinge wie DLSS wichtig? Leider kenne mich mit solchen Technologien überhaupt nicht aus; aber vlt könntet ihr das im Hinterkopf habe?

Insgesamt ist es mir wichtiger, zukünftig mit mitteler Qualität spielen zu können, als heute max Qualität zu haben, aber in zwei Jahren nur noch low Qualität.

Ich danke euch :-)
 
DerHansImGlück schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Monaten. Wahrscheinlich zeitnah? Würde vermuten, dass die Preise zum Jahresende (Xmas) ansteigen?
Bei dem langen Zeitraum kann man keine richtige Beratung machen.

Radeon RX 6750 XT (12 GB)
Radeon RX 6700 XT (12 GB)
Vielleicht auch Radeon RX 6800 (16 GB)

GeForce RTX 3060 (12 GB)
Vielleicht auch eine GeForce RTX 4060 Ti (16 GB)

Intel Arc 770 (16 GB)

Am besten 2 Wochen vor dem wirklichen Kauf fragen.
 
Ganz ehrlich, 4 Jahre deine Ruhe haben, wirst du mit den komponenten nicht. Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du günstig gebraucht eine rx 5700xt oder so bekommst und lieber in 2 Jahren komplett aufrüsten.
 
Darunter würde ich persönlich nichts kaufen.
Ich bin mit der Radeon 6800 non Xt sehr zufrieden.

Budget auf 500€ erweitern und alles passt. Sonst verzichten. Weil es einfach keinen Sinn macht.
100€ extra kann man schon irgendwo abzwacken oder einsparen bei den Preisen derzeit in Europa recht einfach.

Es steht Hurry Putti also kann man sowieso nichts anderes empfehlen.
 
Wobei sich das denke ich schon tendenziell in Richtung 6700XT/6750XT bewegt.

Ne 6800/7700XT für max. 400 Euro ist vermutlich unrealistisch.
Die 16GB 4060Ti liegt meines Wissens auch eher bei 500€.
A770 finde ich zwar gut, aber ist ja doch etwas von den Spielen abhängig.
3060/12, 5700XT, 6650XT dürften an der WQHD-Option scheitern.

Und wenn der Wunsch ist: Jetzt auf Hoch, zwischendurch Mittel und schließlich auf Low spielen zu können, dann sollte die 67x0XT das doch spielend erfüllen. Und FSR3 bekommt sie auch.

Jetziger Monitor ist 1080p. WQHD kann die 67x0XT aber auch.
Aber gut, 7700XT Launch ist nächste Woche, mal gucken wie sich die Preise entwickeln. UVP war ja glaube ich 449€, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Wenn Du für ca. 4 Jahre Deine "Ruhe" haben willst, dann wäre wohl mehr Schweigegeld notwendig.
Eine 4070(Ti) oder RX7700XT/RX7800XT solltest Du schon einplanen damit der Karte nicht zu schnell die Luft ausgeht, angesicht
DerHansImGlück schrieb:
  • Welche Spiele genau? Theoretisch alles. Habe Cyberpunk wegen meiner GTX 970 nicht viel gespielt, aber merke auch, dass selbst Baldurs Gate 3 im dritten Akt ruckelt. Auch das "neue" Harry Potter oder Starfield reizen mich. Ich brauche nicht in jedem Spiel "mega super max Grafik", aber bitte ohne Pixelbrei und mit flüssiges Gameplay - und das gerne in für die kommenden Jahre.

  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD mit 60Hz. Spiele aber mit dem Gedanken, mir einen WQHD in 1 oder 2 Jahren zu kaufen.
Du willst was Hübsches sehen und es soll sich auch bewegen ohne Ruckeln, das geht mit Deinem Budget nicht.
 
Baene schrieb:
Ganz ehrlich, 4 Jahre deine Ruhe haben, wirst du mit den komponenten nicht.
Ist doch Quatsch, man braucht nicht wirklich alles 2 Jahre eine neue CPU.
Auch wenn er hier nur einen 6 Core 12 Threads hat.
Die GTX 970 zu ersetzen ist durchaus verständlich und ein RX 6700 XT schon mal
eine gute Empfehlung für Full HD auch im Zusammenspiel mit seiner jetzigen CPU.
 
Vor allem sagt TE auch klar, dass ihm reicht, wenn er jetzt auf Hoch und in zwei Jahren auf Low spielen kann.
Da seh ich kein Hindernis.


Edit:
Ich kann scheinbar überhaupt nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillshady
Uii, vermutlich sollte ich mich für meine zu hohen Erwartungen wohl erstmal entschuldigen? -.- sorry

Die Empfehlung geht aber trotzdem zu einer RX 6700 XT? 12 GB und 350€ klingen für mich erstmal gut. Gäbe es einen Grund, alternativ eine ähnliche Nvidia zu wählen? Ich hatte mal gelesen, dass es je nach Game einen ordentlichen Unterschied machen kann, wenn man diese Hochskalierungstechnologien nutzt.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Vor allem sagt TE auch klar, dass ihm reicht, wenn er jetzt auf Hoch und in zwei Jahren auf Low spielen kann.
Da seh ich kein Hindernis.
Nein! Mir wäre es lieber, die nächsten Jahre auf mittel zu spielen; also nicht in 2 Jahren low und dafür heute auf hoch. (siehe oben letzten Absatz :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Eine 6700XT klingt wirklich nach einer guten Größe für dich. Ob diese oder eine andere Karte in dem Preisbereich auch vier Jahre überdauern wird, ist schlussendlich von neuen Spielen und deinen Ansprüchen an diese abhängig.
 
DerHansImGlück schrieb:
Nein! Mir wäre es lieber, die nächsten Jahre auf mittel zu spielen
Pardon, ich hab mich da unerklärlich komplett verlesen.

DerHansImGlück schrieb:
wohl erstmal entschuldigen? -.- sorry
Nein, alles gut. Für das Budget lässt sich dein Wunsch bedienen - nur kann natürlich niemand abschätzen, wie sich die nächsten Jahre entwickeln. Und ggf. kannst/musst du mit den Grafikeinstellungen ein bisschen experimentieren, bis zu das gewünschte Spielerlebnis erhälst.

DerHansImGlück schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass es je nach Game einen ordentlichen Unterschied machen kann, wenn man diese Hochskalierungstechnologien nutzt.
Das stimmt, wobei es hier verschiedene "Süppchen" gibt.
Nvidia hat "DLSS" in unterschiedlichen Versionen, AMD hat "FSR" in unterschiedlichen Versionen und Intel hat "XeSS".
Meines Wissenstandes nach sehen DLSS und XeSS (zumindest auf einer Intel Arc) besser aus als FSR. Allerdings kommt nun FSR 3, das diesen Umstand angeblich beheben soll (will).
Nicht jedes Spiel unterstützt jede Technologie.

DerHansImGlück schrieb:
Gäbe es einen Grund, alternativ eine ähnliche Nvidia zu wählen?
Ja, die 4060Ti ist sparsamer.
Die Geforce kann DLSS.
Raytracing ist bei Intel und Nvdia aktuell üblicherweise schneller als AMD - allerdings ist die Frage, ob du das bei angestrebt mittleren Settings überhaupt zu Gesicht bekommst.

DerHansImGlück schrieb:
Die Empfehlung geht aber trotzdem zu einer RX 6700 XT?
Kurzfassung Ja.

Die schnellsten Lösungen (Mit Preis-Stand genau heute) für unter 400€ als Neuware wären die angesprochene RX6700XT/6750XT (340€) und die Geforce 3060Ti/4060Ti (340€+/399€+).
Die Geforce haben nur 8GB VRAM im Vergleich zu den 12GB der RX6700XT. Das war in der jüngeren Vergangenheit mitunter zuwenig. Wobei man sagen muss, dass nachgereichte Updates/Patches teilweise geholfen habe. Gerade mit deiner angesprochenen Idee, ggf. einen WQHD-Monitor zu kaufen, fänd ich es aber zu wenig. Auch wenn du auf mittleren Einstellungen geringere Anforderungen hättest.

Nächste Woche erscheint die RX7700XT mit 12GB VRAM, die nach letzten Leaks wohl etwas schneller als eine RX6800 sein dürfte und ab 450€+ kosten könnte. Für 460€+ bekommst du die Geforce 4060Ti von oben mit doppeltem Grafikspeicher, sprich 16GB. Und für ebenfalls 460€+ bekommt man eine RX6800 mit 16GB Speicher.

Wenn du also sagst, ich wäre bereit, mein Budget auf 450-500€ aufzustocken, dann ergeben sich zusätzliche Optionen.
Wenn 400€ die harte Grenze ist/bleibt, dann sind wir wieder im Bereich 67x0XT und RX3060Ti/4060Ti.


Wollte ich mir heute eine Grafikkarte für unter 400€ kaufen, dann würde ich zur 6700XT greifen - für 340€ ist das ein vernünftiges P/L-Gesamtpaket. Insbesondere wenn rauskäme, dass FSR3 (läuft auch auf der 6700XT) halbwegs mit DLSS3.5 mithalten könnte.
Ich weiß allerdings nicht, ob man mit dem Verkaufsstart der 7700XT/7800XT nächste Woche auch schon mit Tests von FSR3 rechnen darf.

Um die ganzen Namen und Preise mal in Relation zu setzen, hier ist mal die CB-Übersicht:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Beispiel: eine 6800 ist 20% schneller als eine 6700XT, kostet (s.o) aber über 30% mehr (460+€ vs 340€).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHansImGlück
Ich würde zumindest die 100€ mehr für eine RX 6800 irgendwie versuchen auzutreiben.
Da ist so viel mehr drin als es die angeblichen 20% zur RX 6700 XT offiziel bescheinigen.
Zum Vergleich habe ich mir mal die TS Werte RX 6800 abwärts aus dem PCGH Test genommen.
Links PCGH und rechts meine
PCGH TS.png

1.jpg2.jpgTS 78W.png
3.jpg4.png5.pngTS 100W.png
Da wo eine RX 6700 XT schon auf Anschlag läuft (mit dementsprechenden Kühlaufwand) chillt sich die RX 6800 einen ab. Die 4GB VRam und die Option die Leistung nach oben abzurufen kommt noch dazu.
Für deinen veranschlagten Nutzungszeitraum wäre mir die RX 6700 XT einfach zu wenig.
 
Wenn's, wie er schreibt, die nächsten Jahre bei Full HD bleibt,
ist er mit einer RX 6700 XT bestens bedient.
 
Für max. 400€ wäre u.U. auch schon 'ne gebrauchte 6800XT drin.
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, versteht sich.
 
Nö...mit einer RX 6700 XT ist man in keiner Auflösung besser bedient...ausserdem

Welche Auflösung? Aktuell Full HD mit 60Hz. Spiele aber mit dem Gedanken, mir einen WQHD in 1 oder 2 Jahren zu kaufen.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Für max. 400€ wäre u.U. auch schon 'ne gebrauchte 6800XT drin.
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, versteht sich.
Gebrauchte Hardware kaufe ich nur ungern, bzw nur im Bekanntenkreis.


DaHell63 schrieb:
Nö...mit einer RX 6700 XT ist man in keiner Auflösung besser bedient...ausserdem

Welche Auflösung? Aktuell Full HD mit 60Hz. Spiele aber mit dem Gedanken, mir einen WQHD in 1 oder 2 Jahren zu kaufen.

Ich habe gerade mal nach einem Cyberpunk Test geschaut und dort kommt die 6700XT mit WQHD auf knapp 60 FPS mit Ultra Settings. (https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-v152-Benchmark-Review-Raytracing-1398562/2/)

Lässt sich grob sagen, dass eine 6700XT + aktuelle Games + hoher Qualität + WHQD = gut spielbar? Oder ist Cyberpunk ein schlechtes Vergleichsgame?


Aktuell würde ich weniger zu einer RX 6800 neigen. Preislich ist diese 150€ teurer als die 6700. 490€ vs 340€. Da würde ich mir lieber das Geld sparen und dann vlt schon in 3 Jahren, und nicht erst 4 Jahren, neu kaufen.

Hatte eben auch bei der Karte die Größe angeschaut und glaube die 32cm für eine 6800 würde bei mir nicht ganz passen. Müsste ich noch auf mehr achten? Das 650W Netzteil reicht oder? Außerdem hat es zwei 6+2 GPU Stromstecker - falls man die so nennt. Aber ihr wisst bestimmt, was ich meine :-)
 
heute früh habe ich eine rx 6700 von XfX für 259 Euro geschossen. Weh zickt sie wieder rum, fliegt sie gleich aus dem Fenster. :D
RX 7600 gab es auch im Mindstar für 230 Euro.
Nächste Tage wird bestimmt noch was kommen.

P.S. Dass da noch ein Spiel dazu gibt, habe ich gar nicht beachtet.... Nette Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben