Wird eine Soundakarte benötigt?

Berakestor#4

Newbie
Hallo,

zu eurer Info, ich bin neu im Forum^^ Aber zu meiner Frage: Ich frage mich seite einigen Wochen ob ich eine Soundkarte benötigen könnte. Da ich auf andere Internetseiten keine Qualitativen Antworten gefunden habe probiere ich hier mal mein Glück:

Ich schreibe ersteinmal mein jetziges Setup: KH - Beyerdynmaic DT 770 Pro 80 Ohm verbunden mit nen Gigabyte 990FXA UD5, Soundship darauf Realtek ALC889 (7.1 HD Audio). Was mache ich? Musik hören, Spotify Premium (Höchste Qualität) und ich benötige meine Kopfhörer zum Schritte orten beim Counter Strike spielen, was für mich sehr wichtig ist.

Wenn ich mir jetzt einfach eine gekauft hätte wäre das die Creative Sound Blaster Z. Aber meine eigentliche Frage ist lohnt sich eine Soundkarte überhaubt? Benötige ich eine? Was muss eine gute kosten?

So.. Schoneinmal danke für alle Hilfreichen Antworten^^

Zuletzt bearbeitet:
"Benötigen" tust du nicht, aber 30€ für eine Soundkarte wäre nicht ganz verkehrt bei dem Kopfhörer.
Zum "Schritte hören" brauchst du die allerdings nicht, aber dafür braucht man auch keinen DT770.

Hey und willkommen!

Ich denke eine Xonar DX oder Xonar DGX von Asus sollten super passen! Hab selber ein Beyerdynamics an einer DX und bin sehr zufrieden! =) Bei war es eine Verbesserung zum Onboardsound. Wie gut deiner tatsächtlich ist weiß ich natürlich leider nicht.

HominiLupus schrieb:
"Benötigen" tust du nicht, aber 30€ für eine Soundkarte wäre nicht ganz verkehrt bei dem Kopfhörer.
Zum "Schritte hören" brauchst du die allerdings nicht, aber dafür braucht man auch keinen DT770.

Letztem Satz muss ich widersprechen. Mit meinen MMX300 höre ich deutlich besser wo wer herkommt. Und vorher hatte ich ein 45€ Headset von Sennheiser (was schon nicht schlecht war). Ebenfalls an der XonarDX PCIe

Wow, noch nie erlebt das in einen Forum so schnell geantwortet wird^^ Scheint hier ja ne gute Community zu sein :)
Ok, also eine Soundkarte wäre nur ein "unnötiges" Extra, was den Sound minimal anheben würde?

Also, wenn ich mir die Antworten so durchlese und meinen eigene Erfahrung dazu nehme, kommt eine dedizierte Soundkarte echt besser.
Habe selber zwar nur eine "alte" Soundblaster, aber der Unterschied zu dem Onboardsound ist wirklich gewaltig.

Ok, nochmal danke für alle Antworten, ich werde mir aufjedenfall eine Soundkarte zulegen, jetzt ich nur die Frage welche :) Die von Asus wurde jetzt ja schon mehrmals empfohlen, viele schwören aber auch auf Soundblaster. Große Frage Asus oder Soundblaster. Würdet ihr jetzt eine günstige hohlen wie die Ausus für 30€ oder die für 60€ oder ein teureren Sounblaster kaufen?^^

Creative Sound Blaster Z ist auch empfehlenswert, da es noch mehr Einstellungmöglichkeiten sowie einen Mikrofon hat. Soundtechnisch dürfte es keine grosse Unterschiede zur doppelt so günstigeren Asus geben.
Eine weitere deutiche Steigerung bekommt man erst mit viel teueren Kopfhörern als deine 770er die dann auch teuere Kopfhörerverstärker mit sich ziehen. Ich denke das du mit der kleinen Asus oder der Z gut fahren wirst.

Creative hat eben das größere Software-Packet, kann mich aber auch erinnern, daß deren Windows-Treiber-Support nicht immer der beste war/ist (Gerüchte). Die Asus setzt auf die Vorleistung Dritter, weswegen ein Großteil des Kaufpreises auf die Verschaltung, ein kleinerer Teil auf Lizenzen entfällt.

Wer tolle Software-Effekte "ab Werk" braucht, nimmt Creative. Die eine oder andere gute Karte ist sicherlich auch darunter.

Persönlich nutze ich eine Mischung aus Xonar Essence und Terratec Aureon, bin aber weder Spieler, noch Windows-Nutzer, kann Dir da also nicht viel empfehlen.

Eine gute, günstige Soundkarte ist die Asus Xonar DSX mit PCI-e x1 Stpckplatz.

Zurück
Oben