Wird HDD nach Windows-Neuinstallation noch erkannt?

troglo

Ensign
Hallo,

da ich mir irgendeinen Virus eingefangen habe, muss ich meine Windows Festplatte formatieren und Windows neuinstallieren. Ich habe allerdings zwei Platten in meinem Rechner. Eine, auf der Windows und die ganzen Programme installiert sind und eine andere, auf der Musik, Filme, Bilder, usw. lagern. Diese würde ich gerne NICHT formatieren ;).
Nun meine Frage: Wenn ich diese zweite Festplatte unverändert lasse und nur C: formatiere und Windows neu installiere, sind dann die ganzen Filme und so nach der Neuinstallation wieder zu sehen und zu nutzen? Oder hat Windows dann irgendein Problem die Platte zu erkennen? Achja, ich benutze WinVista Ultimate 32Bit.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte zwar noch nie Vista (Außer den RC):

Aber mit XP, 7 Beta und RC und Ubuntu hat das immer problemlos funktioniert, und ich habs schon oft genug gemacht ;)

Auf deiner Platte sollten die Daten erhalten bleiben.
Wenn du auf der zweiten Platte Programme installiert hast, mußt du diese neu installieren, da diese mit Windows verknüpft sind.
Wenn sich auf der Platte nur Daten befinden sollte es kein Problem sein.
In manchen Fällen ist es notwendig die Besitzerrechte auf dein Konto zu übernehmen, wenn sich die SID (Security Identifier) geändert hat.
Achte darauf das deine Systemplatte als Bootplatte im BIOS als erste steht.
Dadurch vermeidest du, das sich deine Startumgebung ändert.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben