"Wird heruntergefahren" Dauerschleife

sympitch

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe das Problem, dass Windows beim Herunterfahren bzw. Neu starten in dem Bildschirm "Wird heruntergefahren" bzw. "Wird neu gestartet" hängen bleibt. Der Ladekreis dreht sich zwar weiter aber auch nach Stunden passiert nichts. Dadurch muss ich ihn durch langes Drücken des Start buttons ausschalten.

Das Problem tritt auf, seitdem ich ein neues Mainboard eingebaut habe. (Vorher B85-PRO GAMER von Asus, jetzt das Z97X-Gaming 5 von Gigabyte)
Kann es daran liegen, dass ich auch den "Audio Device on High Definition Audio Bus" Treiber nicht installieren kann? Hängt sich bei 19% auf und geht nicht mehr weiter. Alle anderen Treiber sind installiert und auf dem neusten Stand (Laut Driver Booster).
Woran könnte es sonst liegen?

Meine Hardware:
Z97X-Gaming 5 von Gigabyte
Intel i7-4790K
2x Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 (BLS8G3D1609DS1S00 )
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti (Asus)
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Seagate ST2000DL003-9VT166
Microsoft Windows 10 (10.0) Home 64-bit Build 17763

Wenn man das Board tauscht in ein anderes Modell, dann sollte man auch Windows neu aufsetzen.
Wenn man das nicht macht, dann hagelt es halt Probleme. Auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.

Hallo, du hast das Mainbord getauscht und alle Komponenten wieder angeschlossen?
Auf der SSD ist die gleiche Win 10 Installation vom anderen Board?
Hast du das Uefi BIOS richtig konfiguriert?
Ich hatte voriges Jahr auch mein Board getauscht und die SSD übernommen. Musste nur paar Einstellungen im BIOS machen und dann lief Windows 10 wieder. Musste nur neu aktivieren über den Support, war aber auch kein Problem.

Versuch mal eine Startreparatur mit einem Installations USB Stick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ sympitch

sympitch schrieb:
Das Problem tritt auf, seitdem ich ein neues Mainboard eingebaut habe.

Du hast das Netzteil nicht aufgeführt. Ich frage deshalb danach, da ich die von dir geschilderten Symptome eher von langsam defekt gehenden bzw. sich verabschiedenden Netzteile genauso kenne, wie du sie schilderst.

Muß also nicht das Mainboard sein. Würde mich nach meiner Erfahrung nicht wundern, wenn hier rein zufällig das Netzteil ab Mainboardeinbau meint, sich langsam verabschieden zu wollen. Erlebt habe ich sowas schon.

So long...

rg88 schrieb:
Wenn man das Board tauscht in ein anderes Modell, dann sollte man auch Windows neu aufsetzen.
Wenn man das nicht macht, dann hagelt es halt Probleme. Auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.
Gut zu wissen.. Hm könnte es noch andere Ursachen haben, oder Möglichkeiten geben ohne neu aufzusetzen das Problem zu lösen?

BlackNinja2019 schrieb:
Hallo, du hast das Mainbord getauscht und alle Komponenten wieder angeschlossen?
Jep
BlackNinja2019 schrieb:
Auf der SSD ist die gleiche Win 10 Installation vom anderen Board?
Jep
BlackNinja2019 schrieb:
Hast du das Uefi BIOS richtig konfiguriert?
Ja also RAM und Sata Einstellungen
BlackNinja2019 schrieb:
Versuch mal eine Startreparatur mit einem Installations USB Stick.
Was meinst du damit?

Luxmanl525 schrieb:
Du hast das Netzteil nicht aufgeführt. Ich frage deshalb danach, da ich die von dir geschilderten Symptome eher von langsam defekt gehenden bzw. sich verabschiedenden Netzteile genauso kenne, wie du sie schilderst.
Ich kann es leider gerade nicht sagen. Es liegt jedoch zu 99% am Mainboard, da die gleichen Symptome bei einem Freund, dessen Mainboard ich jetzt benutze auch vorkamen.

Er hatte Windows ebenfalls nicht neu aufgesetzt, deshalb, wenn es keine anderen Vorschläge oder Lösungsmöglichkeiten gibt, werde ich das mal ausprobieren.

Hallo zusammen,

@ sympitch

sympitch schrieb:
Es liegt jedoch zu 99% am Mainboard, da die gleichen Symptome bei einem Freund, dessen Mainboard ich jetzt benutze auch vorkamen.

Aus deinen Worten werde ich nicht so Recht schlau. Ich lese es so, daß bei deinem Mainboard von deinem Freund die Probleme auch auftreten, ist das richtig?

Wenn das so ist, dann spricht es eben sehr wohl dafür, daß das Netzteil hier der Verursacher der Symptomatik ist, die du schilderst. Es wäre förderlich, wenn du dein verwendetes Netzteil hier mal aufführst. Das kommt mich immer merkwürdiger vor.

So long...

@Luxmanl525 Das Mainboard das bei mir jetzt die Probleme verursacht gehörte meinem Kumpel. Dieser hatte ebenfalls diese Probleme.

Mein Netzteil ist ein BQ L8-600W

Hallo zusammen,

@ sympitch

sympitch schrieb:
Das Mainboard das bei mir jetzt die Probleme verursacht gehörte meinem Kumpel. Dieser hatte ebenfalls diese Probleme.

Also hatte dein Kumpel schon die Probleme mit demselben Board? Na ja, dann wird es das Board sein. Allerdings ist dein NT von ca. 2010 / 2011. Also schon betagt, gelinde ausgedrückt. Du könntest aber mal ein anderes NT Probieren bzw. Ausleihen und Schauen, wie es dann ist. Danach sollte alles klar sein.

So long...

Verstehe ich das richtig.
Du startest den PC und er bleibt im Startvorgang hängen und der Kreis dreht sich und es geht nicht weiter und beim Herunterfahren genauso? Aber ins Windows kommst du ganz normal?
Hast du mal in Powershell folgenden Befehl eingegeben?
Powershell als Administrator öffnen und dann CMD>sfc/scannow und Enter Taste. Dann werden die System Dateien überprüft. Hast du fremde Software von Drittanbietern drauf? Anti-Viren Programme oder Tuning Tools oder Driver Tools? Die alle entfernen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
Zurück
Oben