Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird man 2007 4GB RAM für Spiele benötigen?
- Ersteller GigaCore
- Erstellt am
?
"?"
Gast
ne nicht raus, ich habe DDR1 und will ein neues Sys aufbauen.
deswegen schrieb ich ja Neuanschaffung.
Also meinst du ich kann mir 2GB mehr auch in 1Jahr noch sparen?
deswegen schrieb ich ja Neuanschaffung.
Also meinst du ich kann mir 2GB mehr auch in 1Jahr noch sparen?
Street
Cadet 4th Year
dMopp schrieb:So gut wie keine optischen Vorteile? Aha? Kurios.... gerade das neue Shader-Modell sieht klasse aus.. :>
Ne wirklich nich ich glaube es gibt noch nicma einen neuen Effeckt. Es gibt einfach viel mehr freie Leistung die für z.b. mehr poligon und noch bessere Schatten genutzt wird deswegen sieht das alles so geils aus.
cyrezz
Rear Admiral
Wozu denn mehr als 2GB? Für deine Anwendungen?
Also surfen, Musik und Video - dafür reichen auch locker 1GB bei XP64, bei XP32 reichen dafür auch 512MB locker.
Spiele, da reichen 2GB völlig. Die 4 machen noch absolut keinen Sinn. Sicherlich kann dir keiner sagen, wann mehr benötigt wird, aber mal davon ausgehend, was so bisher vorgestellt ist und erschien, reichen 2GB noch mehr als 1 Jahr. Epic, die Programmierer der Unreal Engine 3, haben ja mal vor ein paar Monaten gesagt, dass sie viel mehr VideoRAM haben wollen. Sie sehnen sich förmlich nach Grafikkarten die 1GB RAM und mehr haben, um die Texturen der Grafiken besser aussehen zu lassen. Der RAM für die CPU reicht locker mit 2GB aus. Wenn du aber sagst, ich möchte jetzt die 4GB kaufen, dann mach das. Falsch ist es sicherlich nicht, aber auch nicht von Nöten...
Herrmann schrieb:(Anw.: Spiele (UT 2004); meistens surfen und Musik hören; Videos gucken)
Also surfen, Musik und Video - dafür reichen auch locker 1GB bei XP64, bei XP32 reichen dafür auch 512MB locker.
Spiele, da reichen 2GB völlig. Die 4 machen noch absolut keinen Sinn. Sicherlich kann dir keiner sagen, wann mehr benötigt wird, aber mal davon ausgehend, was so bisher vorgestellt ist und erschien, reichen 2GB noch mehr als 1 Jahr. Epic, die Programmierer der Unreal Engine 3, haben ja mal vor ein paar Monaten gesagt, dass sie viel mehr VideoRAM haben wollen. Sie sehnen sich förmlich nach Grafikkarten die 1GB RAM und mehr haben, um die Texturen der Grafiken besser aussehen zu lassen. Der RAM für die CPU reicht locker mit 2GB aus. Wenn du aber sagst, ich möchte jetzt die 4GB kaufen, dann mach das. Falsch ist es sicherlich nicht, aber auch nicht von Nöten...
stna1981
Commander
Ich habe aktuell 2 GB drin, wegen BF2, und überlege derzeit ernsthaft, ob es sich bei den günstigen Preisen nicht rentiert, auf 4 GB zu gehen. Oder glaubt ihr, dass die Preise für DDR auf lange Sicht (Ende des Jahres) auf dem aktuellen Niveau bleiben? Im Mai sollen die Preise doch wieder anziehen...
Relict
Admiral
@stna1981
Hast Du ein x64-OS oder schaffst es Dir in Kürze an? Andernfalls wirst Du den vermeintlichen "Mehrwert" nicht nutzen können. Ausserdem verbraucht auch ein 64-Bit OS für gleiche Aufgaben grundsätzlich schonmal mehr Speicher, aufgrund des breiteren Interfaces, was den Mehrwert auch wieder relativiert.
Weiterhin kauft man im PC-Bereich nie auf Vorrat, auch wenn die Preise verlocken mögen.
Was man JETZT nicht braucht, kauft man auch JETZT nicht
Nächstes Jahr wird es wieder was besseres geben und Du stehst alt da.
Kauf Dir lieber ne schnellere Grafikkarte, Festplatte ocer sonstwas an Peripherie, haste wesentlich mehr von, als von 2 GB mehr RAM.
Hast Du ein x64-OS oder schaffst es Dir in Kürze an? Andernfalls wirst Du den vermeintlichen "Mehrwert" nicht nutzen können. Ausserdem verbraucht auch ein 64-Bit OS für gleiche Aufgaben grundsätzlich schonmal mehr Speicher, aufgrund des breiteren Interfaces, was den Mehrwert auch wieder relativiert.
Weiterhin kauft man im PC-Bereich nie auf Vorrat, auch wenn die Preise verlocken mögen.
Was man JETZT nicht braucht, kauft man auch JETZT nicht
Nächstes Jahr wird es wieder was besseres geben und Du stehst alt da.
Kauf Dir lieber ne schnellere Grafikkarte, Festplatte ocer sonstwas an Peripherie, haste wesentlich mehr von, als von 2 GB mehr RAM.
Screemon
Lt. Commander
Nimm einige ganzneue Spiele und spiele die auf höchsten Details und einer Auflösung von 1600x1200 und 2560x1600 und du wirst sehen, das Spiele heute mit deinem Betriebssystem und Programmen sehr leicht über 2 GB rauskommen!
Also sowas wie "2 GB reichen" kann man nur sagen, wenn man nicht auf maximalen Details spielt...
Das ist Fakt
In HardwareLuxx gibt es sogar schon berichte darüber
Also sowas wie "2 GB reichen" kann man nur sagen, wenn man nicht auf maximalen Details spielt...
Das ist Fakt
In HardwareLuxx gibt es sogar schon berichte darüber
Fakt ist nur, dass manche 4 GB brauchen (für prof. Bildbearbeitung etc.) und manche nicht.
Und ich als Hardcore-Gamer und "normaler" PC-User brauche sicher keine 4 GB.
Eine gute GPU ist wichtiger, denn die stellt Spiele in hohen Auflösungen dar und nicht der RAM.
Und ich als Hardcore-Gamer und "normaler" PC-User brauche sicher keine 4 GB.
Eine gute GPU ist wichtiger, denn die stellt Spiele in hohen Auflösungen dar und nicht der RAM.
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIAfan
Lt. Junior Grade
Vista wird arg floppen. Wird einfach keiner einsehen so ein aufgeblähtes BS zu benützen. Man kauft doch nicht einen guten Computer, um dann die Rechenpower auf das Betriebssystem zu vergeuden. Ist wie ein Hexenschuss dieses Vista. Wenn da nicht ein Service Pack kommt, dass das Vista entschlackt und den Hardwarehunger drastisch drosselt, dann hoffe ich dass jemand so etwas wie n-lite für Vista programmiert, wo man nicht benötigte Komponenten entfernt, wie den Blinddarm aus dem gesunden Körper. Vista hätte sich gelohnt, wenn MS es dazu benützt hätte die Spieler Community und andere Kunden gänzlich auf 64Bit umzusteigen. Dann hätte man tatsächlich etwas davon. So programmieren die Firmen munter so weiter wie bisher und in 10 Jahren gibts dann Spiele für getrennte Plattformen um EUR 70 das Stück.
Und ein Quentchen effizienter könnten die Games werden... das C&C3 TW besitzt angeblich dieselbe Wegfindungsroutine wie das erste C&C Jahre zuvor. Dass muss nicht sein sowas, in Zeiten von 2GB RAM, 2,50GHZ und 250GB Platten als Standard. Da gehen wir ja nicht besonders sparsam mit den Ressourcen um. Na, wer schon in Amerika war, der erkennt darin "den american way" ja wieder... fette Autos, fette Burger, fette Häuser, Licht brennt natürlich die ganze Nacht über im Wohnzimmer, das keiner benützt... Hauptsache, "man hat eines"...
F**k the american way!
,)
Und ein Quentchen effizienter könnten die Games werden... das C&C3 TW besitzt angeblich dieselbe Wegfindungsroutine wie das erste C&C Jahre zuvor. Dass muss nicht sein sowas, in Zeiten von 2GB RAM, 2,50GHZ und 250GB Platten als Standard. Da gehen wir ja nicht besonders sparsam mit den Ressourcen um. Na, wer schon in Amerika war, der erkennt darin "den american way" ja wieder... fette Autos, fette Burger, fette Häuser, Licht brennt natürlich die ganze Nacht über im Wohnzimmer, das keiner benützt... Hauptsache, "man hat eines"...
F**k the american way!
,)
Moros
Fleet Admiral
Da es inzwischen schon recht gute 4GB Kits gibt, wird deren Durchsetzung wohl ganz von 64bit Betriebssystemen abhängen. Da Microsoft XP ja nur noch bis Ende des Jahres als OEM anbietet, werden spätestens nächstes Jahr bei Spielern und Profis der Standard sein. Nicht weil man es braucht, sondern weil alle es haben
In der 2. Hälfte 2008 werden dann wohl auch die ersten 8GB Kits zu kriegen sein. Natürlich wieder für unverschämte Preise, aber es wird sie geben.
Ich persönlich glaube, dass sich 4GB bei Neuanschaffungen ab dem 3. Quartal mehr und mehr durchsetzen werden.
@edit @NVIDIAfan
Wofür gibt's vlite
...und das mit der Geschwindigkeit stimmt so auch nicht.
In der 2. Hälfte 2008 werden dann wohl auch die ersten 8GB Kits zu kriegen sein. Natürlich wieder für unverschämte Preise, aber es wird sie geben.
Ich persönlich glaube, dass sich 4GB bei Neuanschaffungen ab dem 3. Quartal mehr und mehr durchsetzen werden.
@edit @NVIDIAfan
Wofür gibt's vlite
acmilan1899
Lt. Commander
was isn eigentlich besser?
2x2GB Kit oder 1x4GB Kit....oder spielt das keine rolle???
2x2GB Kit oder 1x4GB Kit....oder spielt das keine rolle???
lincoln-6-echo
Cadet 1st Year
Gibt es eigentlich schon Spiele die eine Performancesteigerung bei mehr als 2GB haben! 
lincoln-6-echo schrieb:Gibt es eigentlich schon Spiele die eine Performancesteigerung bei mehr als 2GB haben!![]()
Ja, bei Gothic 3 merkt man den Unterschied zwischen 2 und 4 GB schon recht deutlich, auch wenn man es mit 2 GB natürlich auch gut spielen kann.