wird mein laptop von ubuntu unterstützt (treiber)?

shadowfire009

Ensign
hallo,

ich habe bis jetzt win vista auf meinen rechner.
bin aber nach wie vor sehr unzufrieden mit vista.
hatte bereits ein upgrade auf win xp gemacht. hier werden halt nur 3 gb ram, kein hdmi unterstützt und auch ser sound war etwas schlechter. so habe ich doch vorst wieder auf vista gewechselt.

nun steht ja win 7 vor der tür. jetzt stelle ich mir die frage ob es sich lohnt auf win 7 zu wechseln oder nicht. tendenziell würde ich sagen, jedes ms system wird kaum besser werden. selbst wenn es an ein paar ecken und kanten angespeckt wird damit es schneller wird.

nun überlege ich mir win xp aufzuspielen und parallel wahrscheinlich ubuntu. nun habe ich aber einen business laptop der einige sonder aussattung zu normalen latops.

ich habe einen sony vaio vgn-z21 wn/b
ich hatte zwar schon auf einen desktop system ubuntu laufen. bin aber kein linux experte. unterstützt das aktuelle ubuntu system 9.04 meine ganze hardware oder gibt es da probleme.

danke für eure hilfe und anregungen.

bye

hier noch ein paar daten dazu:

Sony VAIO VGN-Z21WN/B
- Core 2 Duo P9500 / 2.53 GHz - Centrino 2 - RAM 4 GB Festplatte 250 GB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - GF 9300M GS - Mobilmodem ( HSDPA ) - Gigabit Ethernet - WLAN : 802.11 a/b/g/n (draft), Bluetooth 2.1 EDR - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Vista Business / XP Pro Downgrade - vorinstalliert Windows Vista - 13.1" Breitbildschirm TFT 1600 x 900 ( WXGA++ ) X-black - Kamera

Zuletzt bearbeitet: (hatte ubuntu 9.05 statt 9.04 geschrieben :-))
AW: wird mein laptop von ubuntu unterstützt (treiber)??

Also die Grundhardware sollte kein Problem sein. was evtl kritisch werden kann ist der Fingerabdruck und das Mobilmodem. aber sonst sollte es klappen mit ein bisschen googlen und ausprobieren (jaa das ist linux :D )

sollte aber sonst ohne probleme laufen oder?
d.h. er lässt die hardware einfach aus - da er sie evtl. nicht kennt. startet / arbeitet aber sonst völlig normal? oder muss ich hier im normal betrieb mit problemen rechen ( start / ...)

was haltet hier von win xp VS. win 7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat und mutiple Satzendzeichen entfernt)

ne starten tut er. wie gesagt linux ist immer in bissl Frickelarbeit bis es läuft. Hatte unter Ubuntu immer große Probleme mit Sound.. Aber Ubuntu hat ne starke Community, da findet man zu ca 90% aller Probleme Hilfen und Walkarounds.

Win 7 hmmm habe "nur" die Beta hier. macht aber einen soliden eindruck. Technologisch kein großer Fortschritt im Vergleich zu Vista. Bissl die Taskleiste verändert und UAC entschärft und solche Späße. Aber man muss sagen Win7 beta macht bei mir zumindest einen solideren Eindruck als Vista mit und ohne SP1. SP2 für Vista macht Vista ja auch zu einem schönen Betriebssystem. Werde aber auch auf Win7 umsteigen.

also mein bruder hat ubuntu auch auf nem ähnlichem firmenrechner installiert und läuft alles supi (er lässt nebenbei windows vista per wine emulieren). denke auch er wird das lesegerät nicht auf anhieb erkennen. aber da kann man ja sicher im nachhinein noch das ein oder andere packet installieren das es dann funktioniert.

mfg ekin06

Wie soll das denn gehen ?
(er lässt nebenbei windows vista per wine emulieren).
Vielleicht meinst du eine Virtuelle Maschine?

Also Grafikkarte und Mainboard sollten gehen. Interessant wäre der WLAN Chip sowie halt Modem und Fingerabdruckscanner.
Leider geht auch nicht immer jedes Bluetooth Gerät.
Am einfachsten du bootest einfach mal die Ubuntu Live cd (nicht mit der Alternate installation CD verwechseln) Da siehste schon mal was der unterstützt ohen zusätzliche Pakete oder evtl sogar friggelei.

Notebooks und Linux sind eh immer schwierig. Ich habe selber 2, beide mit Debian, und muss sagen bei einem, Dell Vostro A90, geht die Kamera nicht und bei dem anderen, Acer Extensa 5220, Bluetooth sowie der Card Reader nicht. W-LAN ist bei beiden der gleiche Chip gewesen Broadcom b43 oder so ^^ und der war frickelei.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es von ubuntu eine live cd / dvd??
habe bei computerbase und ubuntu.com nichts dazu gefunden nur bei suse habe ich eine live cd von verschienden versionen gefunden.

Das Ubuntu Desktop Image, das Du dir runter laden kannst enthält ein Live System und Installer.

http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download

die version musst du runterladen und das image brennen. unten kannst du noch auswählen ob 32bit oder 64bit version. wenn du dann beim nächsten start von cd bootest, hast du ein auswahlmenü wo du einen eintrag findest "unbuntu ausprobieren" (oder ähnlich).

bevor du aber mit irgendetwas anfängst, würde ich dir empfehlen über den eintrag "cd/dvd auf fehler überprüfen" (oder ähnlich) zu kontrollieren das die cd auch O.K. ist.

wlan und das modem sollten eigentlich kein problem darstellen.

@Kartoffel200
wie soll was gehen? mit nebenbei mein ich halt, wenn er vista benötigt emuliert er es (natürlich virtuell, wie sonst?) mit wine (wine ist in etwa das selbe wie vmware) unter ubuntu, so wie ich es eigentlich schon fast geschrieben hatte ^^. mein bruder programmiert und ist deshalb manchmal noch auf einige windows applikationen angewiesen.

mfg ekin06

Zurück
Oben