Wird Win7 auf diesem Laptop laufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oowashi

Ensign
Hallo allesamt,

ich habe hier ein Subnotebook mit WinXP Prof und würde gerne auf Win7 umsteigen, weiß aber nicht, ob die Hardware ausreicht:

Intel Core Solo U1300 1,10 GHz
1,5 GB Ram
Graka Mobile Intel 945Gm Express Chipset
80 GB Festplatte

Reicht das aus? Oder sollte ich lieber alles beim Alten belassen?

Die Frage ist, warum willst du wechseln, welche Vorteil versprichst du dir durch Windows 7? Ich würde ehrlich gesagt bei Windows XP bleiben, kann im normalfall alles, was so ein Subnotebook braucht ;)

Einige Tests haben Win 7 eine bessere Performanz auf alter Hardware bescheinigt. Im Zweifelsfall machst du ein backup, hasut Win7 drauf und wenns dir nicht gefällt spielst du alles wieder zurück...

Das läuft definitiv. Schon auf schwächeren Subnotebooks ausprobiert. Kannst du bedenkenlos installieren.

Gründe zum Wechsel gibt es genug. Wenn du mal mit 7 gearbeitet hast, willst du XP nicht wieder zurück :)

kann ich auch bestätigen! Nutze Windows 7 Pro auf einem Samsung N510 das einen Atom 1,6Ghz hat der wohl noch langsamer ist als dein core solo und es ist auf jeden Fall besser als WindowsXP!

Mehr als 1GB Ram sind empfehlenswert!!!

Achja und besorg dir unbedingt eine Windows7 Treibersammlung bevor dus installierst =)

Cool, das freut mich, ich danke euch. Sollte ich zu Home Basic oder Home Premium greifen?
Und wird Win7 alle nötigen Updates selbst installieren?

@LinuxPinguin

Schon den Wechsel von Vista auf Win7 war ein Segen, ich denke mal, es gibt nur Vorteile.

@Bong Smoka

Eine Treibersammlung? Ich dachte, das neue Windows holt sich alles was es braucht.

Und noch eine Frage:

Beim Desktop Pc beansprucht Win7 bei mir um die 900mb an ram, wird das auf dem Laptop ähnlich sein? Wäre ein bisschen viel, wo ich doch gerade mal 1,5 GB habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird definitiv laufen, ich hab ein Netbook mit einem Atom-Prozessor und Onboard-Grafik, also etwas schwächer wie deine Konfiguration. Windows 7 läuft richtig geschmeidig darauf. Die Auslastung ist nicht bei mehr als einem GB, bei bestimmten Programmen sind aber 2 GB empfehlenswert.

also ich hab hier nen alten pc mit nem p3 1ghz und 512mb ram und da läuft xp 1000000xxx mal besser als win7

Beim Desktop Pc beansprucht Win7 bei mir um die 900mb an ram, wird das auf dem Laptop ähnlich sein?
Vista und Windows 7 belegen unterschiedlich viel Ram, je nach Ram Ausbau. Ist mehr Ram verbaut, wird auch mehr belegt.
Ich dachte, das neue Windows holt sich alles was es braucht.
Alles bestimmt nicht. ;)
Cool, das freut mich, ich danke euch. Sollte ich zu Home Basic oder Home Premium greifen?
Board Suche kennst du?
Sonst würde wahrscheinlich Home Basic reichen, wenn du aber mal Windows 7 auf einem Aero tauglichen Rechner installieren willst, würde ich Home Premium nehmen. Preislich nimmt sich das nicht viel.
Kozack schrieb:
also ich hab hier nen alten pc mit nem p3 1ghz und 512mb ram und da läuft xp 1000000xxx mal besser als win7
Ich habe hier noch einen 486, da läuft Dos auch viel besser, als Windows 7 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben