Wired oder Wireless Maus?

Night Shift

Lt. Commander
Hi Leute,

bin grad am überlegen ne Maus zu kaufen bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche es werden soll und ob sie mit oder Kabel sein soll.
Ich tendiere eigentlich zu ner kabellosen werde aber durch meine Logitech diNovo eine klein kabellose maus dabei haben wo eine kabel gebundene auch nicht SO schlimm wäre.

Ich bin jetzt kein Hardcore Gamer, ab und an mal paar runden CoD und auch mal was anderes, von daher stellt sich mir die frage, wäre eine kabellose jetzt VIEL schlechter in sachen Performance usw. gegenüber einer kabel gebundenen?

In sachen Kabel gebundenen gefallen mir optisch:

Speed-Link Kudos - http://geizhals.at/a462558.html

Roccat Kone[+] - http://geizhals.at/a569609.html

was ist von der Logitech G9x - http://geizhals.at/a400307.html zu halten?

Was könntet ihr an kabellosen empfehlen?

Also zur Speedlink kann ich nix sagen, aber die Kone + is genial, vor allem die Oberfläche is einfach sowas von angenehm. Die G9x solltest du wenn du sie wirklich in Betracht ziehst vorher im Laden anfassen, mMn is die Form echt bescheiden für die Hand.

Da du keine Preisgrenze gesetzt hast, werf ich mal die Logitech G700 in den Raum, da hättest du beides in einem, da sie sowohl kabelgebunden, als auch kabellos läuft. Noch dazu liegt sie echt gut in der Hand und ist mit zahlreichen Tasten ausgestattet.

Es gibt immer noch Gamer die niemals eine kabellose Maus verwenden würden, aber im Normalfall, wirst du bei neueren kabellosen Gamingmäusen keinerlei Nachteile haben, vor allem wenn du nur ab und zu zockst.

EDIT: Ich mein natürlich auch die G700, nich die G500

Zuletzt bearbeitet:
servus,

mein bruder hat die http://geizhals.at/deutschland/a365271.html SideWinder X8, welche kabellos ist, des beste, wenn der der Saft ausgeht, einfach vorne ans ladekabel ran, leistung ist satt um aufzuladen und gleichzeitig weiterzugamen. is halt ne design frage und man müsste schon vom typ her etwas größere hände haben.
die tasten haben allerdings einen etwas härteren anschlagpunkt von nöten, der an der spitze aber wieder leicht ist. Und der"Klick" is ziemlich intensiv. Aber sonst super teil, besonders für den preis.

Also ich habe jetzt seit paar Monaten die Speed Link Kudos und bin sehr zufrieden. Spiele selber Shooter wie BFBC2 usw. Keinen Ausfall, Maus-Wheel funktioniert tadellos. Rundum eine schöne Maus. Was mir aber aufgefallen ist, nach 5Std. BFBC2 kann einem die Flosse (Hand) schon ma wehtun.

Ich nutze die G700 und bin schlichtweg begeistert. Das Design muß einem Gefallen und auch die rauhe Haptik, aber von der Funktion und Form find ich Sie einfach genial. Mittlerweile weiß sogar meine Frau unter Photoshop die Vorzüge zu Schätzen.

Also ich hatte mit Wireless Mäusen immer nur Total Probleme...
Verbindungsabbrüche etc.
Und sie sind mir subjektiv zu schwer...

Was ich dir aber auf jedenfall empfelen kann ist die G9x
Besitze die selber und die ist einfach qualitativ super hochwertig.

Zu bedenken ist das man im spiel die Maus sehr viel mehr bewegt als bei "normaler" PC Nutzung,
was die Batterien oder Akkus schneller entlädt.
Die Logitech G700 (die G500 hat eine feste Leitung) ist da eine alternative, aber mit 85€ nicht günstig.

Und bei Mäusen würde ich auch nur eine Kaufen die ich vorher einem in der Hand hatte.

Ich würde sagen das Argument von wegen verzögerung was immer dagegen sprach kann man bei den neueren Generationen ignorieren.

Problem von Kabellosen Mäusen ist immer die Laufzeit bzw der wechsel je nachdem was für eine man hat.

Ist der Akku alle und man will was am Rechner machen und kann sie nicht Parallel laden hat man gewisse Probleme.

Hi,

danke schon mal für eure antworten.
Ja, den Preis hätte ich mal dazu sagen sollen :D
Also, ich hab mich mal bischen umgesehen und denke das die Kone wohl so ziemlich die Referenz Maus ist und würde dann auch gerne nicht ÜBER die 70€ gehen... am liebsten sogar maximal 50€ :) Aber das geht wohl eher weniger :) ...außer bei der Kudos und G9x annähernd...

Die Logitechs muß ich mal im Media Markt oder Saturn nachschauen, ob die da was da haben... mit der Kone und der Kudos wird es wohl allerdings schwer werden.

Ja mit den Wireless mäusen ist es wirklich von vorteil wenn man sie über ein kabel laden kann oder wie meine alte maus einfach batterien hatte. Die dinger wo ne ladestation haben finde ich einfach nur kacke, wenn man grad zockt und keine ersatzt maus hat, dann prost mahlzeit...

Also Optik mäßig finde ich die Kone und die Kudos schon am ansprechendsten.
Wenn ich mich jetzt aufgrund des Preises für die Kudos entscheide, werde ich dann "Viel" unglücklicher sein die Kone nicht genommen zu haben oder geben die sich da nicht mehr viel?
Also für mein einsatzgebiet für bischen zocken und der rest nur so bischen am PC arbeiten ist die doch schon potent genug, oder zahlt man dann doch lieber bischen mehr und ist rundlos glücklich?

Night Shift schrieb:
Die dinger wo ne ladestation haben finde ich einfach nur kacke, wenn man grad zockt und keine ersatzt maus hat, dann prost mahlzeit...

So ne Maus hält aufgeladen auch einige Tage durch. Wer da mit dem Nachladen immer bis zur letzten Minute wartet, ist halt einfach mal selber schuld.

Wer die Maus dagegen jeden Tag ne Viertelstunde in die Station steckt, während man beim essen ist oder sonstwie gerade nix am PC macht, dem wird auch der Strom niemals ausgehen...

Ok, ist vielleicht nicht grad das beste für den Akku, aber auch ein derartig gequälter Akku hält voll geladen noch seine 2-4 Tage (ich spreche aus Erfahrung, mache das mit meiner Logitech MX Revolution seit 3 Jahren so, wobei es Li-Ionen-Akkus ja zudem angeblich nichts ausmachen soll), und wenn man jeden Tag nachlädt, reicht das ja auch.

Die MX Revolution ist meiner Meinung nach auch sehr zu empfehlen, aber da wird bestimmt gleich jemand kommen und sagen dass die fürs Gaming nicht geeignet ist, weils ja keine "Gaming-Maus" ist.

Jah... eigendlich hast du recht :) Daran hab ich in dem moment garnicht gedacht... Wenn man sie über nacht auch laden läßt, sollte sie ja genug power selbst für einen ganzen tag zocken haben, wenn man grad voll auf dem trip ist, was aber eher selten vor kommt.
Da sieht man wieder mal, mehrere meinungen sind doch besser, weil der eine was andeutet woran der andere garnicht gedacht hat. Danke :)

du musst aber bedenken dass die ladestation über usb angesteckt ist und "über nacht laden" nur funktioniert wenn der Rechner läuft...
kann nur die g9(x) empfehlen, mein bruder hat die g9. ist mit den verschiedenen schalen und gewichten einfach genial, wird wahrsch. auch meine nächste maus. ich hab bei meiner funkmaus (logitech mx610 oder so) jetzt langsam das problem, dass der Kontakt bei den Batterien bei schnellen bewegungen unterbricht und ich einen mouse-lag hab... nervt ziemlich :-( für office behalt ich die auf jedenfalle aber zum zocken wirds definitiv ne kabel maus... vor allem wegen batterien etc.

ataris schrieb:
du musst aber bedenken dass die ladestation über usb angesteckt ist und "über nacht laden" nur funktioniert wenn der Rechner läuft...

Bei der MX Revolution hat die Ladestation ein eigenes kleines Netzteil.

Hab zwar den Thread nur so Ansatzweise überflogen, aber nutze auch das Gerät von Roccat (allerdings die alte Version) und ich muss sagen, die läuft sehr stabil. Und ob kabellos oder gebunden is denke mal nicht so arg entscheidend, wenn du nur ab und an mal ne Runde daddelst. Da wird dir also ein fehlendes Kabel nicht unbedingt den ganzen Spaß rauben... Is dann eigentlich nur ne Frage, wi die Maus sonst so ist von der Qualität.

Konkret könnte ich dir halt die Kone ([+]) empfehlen, oder die Kova, hat n' Freund, is eig ganz schnike das Dingen ;)

Wo ich auch noch empfehlen könnte, is zwar schon etwas altbacken aber ne G5 von Logitech, die is eig ganz schick ^^

Oh ich seh ich schweife ab :D

Also Wireless oder Kabelgebunden lässt sich allgemein betrachtet garnicht soo explizit beantworten, hat beides Vor- und Nachteile.

Hi, war schon lange nicht da gewesen, bedanke mich aber mal für eure einträge.
War heute mal beim Media Markt, Pro- und AV- Markt und hab mich mal nach den mäusen umgesehen.
Die Logitech G9x ist von der verarbeitung meiner meinung nach erste sahne. Vor allem mit den etwas rauhen materialien an der seite wo der Daumen und die Handfläche ist.
Jedoch ist die Maus für meine Hand etwas klein, sie liegt mir einfach nicht so gut drin.
Die MS Sidewinder war mir irgendwie zu klobig und das design spricht mich auch nicht an...
Die Logitech G500 ist auch nicht gerade die schönste meiner meinung nach aber, ich war total überrascht wie gut sie in der hand liegt, und im allgemeinen macht sie auf mich einen SEHR GUTEN eindruck.
Ganz zufällig lagen im Media Markt auch ne Roccat Kone, aber nicht die [+], rum und die Razer Imperator.
Vom Handlind fand ich die Imerator irgendwie subjektiv besser. Sie lag mir besser in der Hand und das man die seitenknöpfe verstellen kann finde ich persönlich SAU GEIL. Da kann man die sich zurechtschieben wie man es gerade braucht.

Jetzt sitze ich trotzdem voll in der zwickmühle :D
Die Kone, Imperator oder die G500 wird es wohl werden, muß jetzt aber mal schauen für was ich mich letztendlich entscheide, ob der Kopf, sprich der Geldbeutel oder das Herz entscheiden wird :)

Danke für eure vorschläge, die waren alle samt brauchbar :)

Jetz ist es daran, dir bei dieser Entscheidung zu helfen.
Nur damit dus weißt: Die Kone[+] und die Kone sind vom Grund her gleich aufgebaut, da darfst du also keinen allzugroßen Unterschied in der Form erwarten.

Jah... Die Kone ist schon nicht schlecht, dagegen kann man wirklich nichts sagen.
Material, Verarbeitung usw... Ich würde alle drei mal gern im Spiel testen aber so in der kürze war sie für meine Hand einen ticken zu groß, die seitenknöpfe nicht so optimal zu erreichen.
Die Kone ist in meinen Augen "Wunderschön" *schwärm* aber die Imperator einfach handlicher. Da mag sie noch so gut sein, was sie ohne zweifel ist aber... jah, leider... :(
Ich denke mal das ich die Kone erstmal aussortiere... Wird dann wohl der Imperator... es sei den das ich günstig an ne G500 komme... naja mal sehn ;)

Eine frage noch... Kann man beim Imperator das "Licht ausmachen"? :D
Ich mag es eigendlich nicht wenn es von irgendwo her leuchtet wenn es sich umgehen läßt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin jetzt erstmal günstig an eine gute gebrauchte G500 gekommen.
Eine frage hätte ich da aber...
Ist es normal bei der G500 das es keinen roten "Laserstrahl" gibt?
Also das der Laser unsichtbar ist? Oder ist da was kaputt?
Weil die maus läuft eigendlich einwandfrei...

mmh.. is normal... sieht man eig nur wenn man son bestimmten winkel reinguckt ...

Zurück
Oben