WireGuard Verbindung IPv4 FritzBox

Mooky86

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Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier nicht falsch.

Ich versuche seit einigen Tagen eine WireGuard Verbindung herzustellen. Dies ist in der Basis ganz einfach, jedoch komme ich einfach nicht ans Ziel:

Fritz!Box 7590 OS 8.20
Betrieben mit VDLS 250.000
Wireguard auf dem Handy installiert
Zugang in der Fritte eingerichtet und QR gescanned

Erreiche die Box, aber keine Lan oder SMB Teilnehmer

Mit Unterstützung von ChatGPT (los steinigt mich :) ) einige Einstellungen überprüft und Pings getestet.
Es antwortet weiterhin nur die Fritte aber keine anderen Teilnehmer.

Aktueller Stand der Diagnose:

Ich habe/hatte im IPv4 ein DS-Lite Tunnel von 1und1 geschaltet.
Dies hat 1un1 heute Morgen behoben und nach dem Neustart der Fritte steht auch nichts mehr vom DS-Lite ...
Aber ich sehe im Bereich Zugangsdaten keinen Reiter IPv4, weswegen die Frage ist, ob die Schaltung/Fritte nicht funktioniert hat.

Habe nochmals alle WireGuard Verbindungen gelöscht und versucht eine neue für mein Handy einzurichten... aber ich werde im Agenten nicht gefragt, ob nur Internet oder auch Heimnetz (das ist wohl wichtig, damit ich auf die SMB/NAS komme).

Hab Kaltstart gemacht. Habe über Zugangsdaten noch einmal eine Verbindung gestartet, indem ich die Daten neu eingegeben habe.
Nichts führt dazu das Wireguard voll funktioniert, noch das ich den Reiter IPv4 sehe...

Pls Hilfe. Ich habe wenig Bock auf Chatgpt, weil ich bei jeder Frage eine Antwort bekomme "jetzt wissen wir es 100% und meine Lösung führt dich garantiert zum Ziel" Dieses Ziel haben wir bereits 12 x nicht erreicht :)

VG
Mooky
 
Hi!

Kannst du uns noch ein bisschen mehr Infos geben, was genau klappt und was nicht klappt?

WG läuft über die FB oder hast du einen dedizierten Client, der Wireguard betreibt?

Was möchtest du erreichen und was hast du bisher konkret versucht. ChatGPT sollte dir eine schöne Zusammenfassung der unternommenen Diagnoseschritte zusammenfassen können :)
 
Mooky86 schrieb:
Erreiche die Box, aber keine Lan oder SMB Teilnehmer
Wenn Du also aus dem Mobilfunknetz (oder anderem Netz) mit aktivem Wireguard die 192.168.178.1 (oder IP der Fritzbox) aufrufst, siehst Du das Webinterface?
Und hast Du noch mehr zu Hause mit einem Webinterface, was Du nicht erreichst? NAS, Smarte Geräte, Steckdosen?
Richte doch mal testweise IPsec statt Wireguard ein. Ich komme bei Fritzboxen mit IPsec besser zurecht, als mit Wireguard. IPsec kann nach außen bei AVM seit geraumer Zeit auch IPv6, also erreiche ich auch eine 5G-Fritzbox und einen Glasfaseranschluss (Deutsche Glasfaser).

Andere Frage, als DynDNS wird was genutzt, myfritz.net?
 
Gerne 🙂
Hier ist eine kurze, klare Zusammenfassung unseres bisherigen Weges und des aktuellen Stands – so kannst du das auch z. B. beim 1&1-Support verwenden.


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🧾 Zusammenfassung – VPN-Zugriff auf FRITZ!NAS (USB-Festplatte an FRITZ!Box)

Ausgangssituation

FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 8.20

USB-Festplatte direkt an der FRITZ!Box (FRITZ!NAS)

Zugriff lokal (WLAN) auf die NAS funktioniert

Zugriff über WireGuard-VPN vom Smartphone (Pixel) funktioniert NICHT

SMB über Solid Explorer geht nur im WLAN, nicht über VPN



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Analyse

1. WireGuard-VPN war zunächst nur „Internet-VPN“

Ping über VPN ging nur auf 192.168.178.1

Kein Zugriff auf andere Geräte im Heimnetz

Keine SMB-Verbindung möglich



2. Ursache identifiziert: DS-Lite

In den Verbindungsdetails stand:
„FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel“

Unter Internet → Zugangsdaten gab es keinen Reiter „IPv4“

Das bedeutet:

Keine echte öffentliche IPv4

FRITZ!Box-WireGuard unterstützt dann keinen Heimnetz-Zugriff

Deshalb:

Keine Auswahl „Zugriff auf Heimnetz“

Keine „Erweiterten Einstellungen“

Kein SMB/NAS-Zugriff über VPN







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Maßnahme

Du hast bei 1&1 (VDSL 300) Dual Stack freischalten lassen

FRITZ!Box wurde neu gestartet

WireGuard-Profil wurde neu erstellt



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Aktueller Stand (wichtig!)

❗ Trotz Dual-Stack-Freischaltung:

Es gibt weiterhin keinen Reiter „IPv4“ unter
Internet → Zugangsdaten

Der WireGuard-Assistent zeigt immer noch keine Heimnetz-Option

Ping über VPN geht weiterhin nur zur FRITZ!Box, nicht ins LAN

SMB / NAS über VPN funktioniert weiterhin nicht


👉 Schlussfolgerung: Die FRITZ!Box hat die neue IPv4 von 1&1 noch nicht übernommen
→ Sie läuft intern weiterhin im DS-Lite-Modus


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🟥 Wo wir jetzt stehen

Problem ist klar identifiziert

Konfiguration auf deiner Seite ist korrekt

Blockade liegt aktuell auf der WAN-Provisionierung / IPv4-Zuweisung

WireGuard kann erst dann Heimnetz-Zugriff erlauben, wenn der IPv4-Reiter erscheint



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✅ Nächster notwendiger Schritt

Einer dieser Punkte muss passieren:

1. FRITZ!Box erzwingt neue WAN-Session

„Internet → Zugangsdaten → Neu verbinden“

ggf. Strom-Kaltstart

ggf. Zugangsdaten neu speichern




ODER

2. 1&1 muss den Anschluss erneut provisionieren

Wichtiger Satz für den Support:

„Dual Stack wurde freigeschaltet,
aber meine FRITZ!Box zeigt unter Internet → Zugangsdaten
weiterhin keinen IPv4-Reiter an.
Bitte prüfen Sie die IPv4-Provisionierung meines Anschlusses.“







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🎯 Zielzustand

Sobald der Reiter „IPv4“ sichtbar ist:

WireGuard-Assistent zeigt:

„Zugriff auf das Heimnetz“

„Erweiterte Einstellungen“


Route 192.168.178.0/24 vorhanden

Ping ins Heimnetz funktioniert

SMB / FRITZ!NAS über VPN funktioniert sofort



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Wenn du willst, kann ich dir als Nächstes:

einen kurzen 1&1-Support-Text formulieren (Chat/Telefon),

oder dir sagen, wie du den IPv4-Status selbst eindeutig prüfst,

oder eine Übergangslösung (WebDAV) erklären, bis IPv4 aktiv ist.


Sag mir einfach, wie du weitermachen möchtest.
 
Es selbst zusammenfassen anstatt diesem ausgeblümten KI Quark würde allen lesenden Lebenszeit sparen.

Router schonmal neugestartet?
Warum postest du nicht einfach die Screenshots aus dem FB Interface und Logs, da könnte man sich ein Bild des IST Zustands machen.
 
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Du musst beim Anbieter einen echten ipv4 Anschluss beantragen.
Der wird kostenfrei über Nacht geschaltet. Erst dann gehts.
 
Ich habe selbst DS-Lite IPv6 und nutzte WireGuard über IPv6 und es geht alles 1a
Homeassistent und Jellyfin sind über IPv4 erreichbar.

Nach Umstellung von DS-Lite auf Dual-Stack musst du auch WireGuard neu einrichten!

Eine Umstellung ist aber aus meiner Sicht unnötig, da WireGuard über IPv6 effizienter arbeitet als IPv4
 
Ich habe den "KI Mist" gepostet, weil es gewünscht wurde.

Ja ich habe Wireguard und alles neu eingerichtet. Aber ich komme damit nur auf die Box und nicht auf die NAS bzw. andere Teilnehmer. Ping geht nicht durch, nur die Box selbst lässt sich pingen.

Eigentlich hat 1und1 mir gesagt, dass ich jetzt IPv4 habe. Ich kann da heute noch mal anrufen.

Edit:
Im online Monitor steht eine eigene IPv4. Beginnend mit 92...
Bei IPv6 steht eine IP mit 2001 anfangend
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig Backup der Fritzbox machen, komplett resetten auf Werkseinstellungen, nur Internetzugang + wireguard VPN einrichten, testen per QR Code Scan. Auf dem Handy die offizielle wireguard App verwenden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wireguard.android
Muss(!) so funktionieren.

Wenn das nicht geht, an den Fritz Support wenden.

Konfig Backup ggf. wieder einspielen.
Ergänzung ()

Mooky86 schrieb:
Pls Hilfe. Ich habe wenig Bock auf Chatgpt, weil ich bei jeder Frage eine Antwort bekomme "jetzt wissen wir es 100% und meine Lösung führt dich garantiert zum Ziel" Dieses Ziel haben wir bereits 12 x nicht erreicht :)
Wenn du auf solche Scheiss-KI antworten kein Bock hast, dann verwende nicht chatgpt sondern andere LLMs wie z.B. Qwen3
 
Ich habe Werkseinstellungen geladen, ohne Backup und mit der offiziellen Wireguard App.
Keine Verbindung.

Ich habe aber auch keinen IPV4 Reiter im Bereich Internet - Zugangsdaten.

Habe bisher nur 1und1 angeschrieben, weil ja bekannt war, dass ich DS Lite auf IPv4 habe/hatte. Der wurde heute Neuprovisioniert, aber bisher hat auch das nicht geholfen. Ich schaue morgen früh noch mal nach (manchmal passieren ja über Nacht Wunder). Andernfalls muss 1und1 noch mal ran - second Level Support, oder ich Frage wirklich mal bei AVM...
 
Mooky86 schrieb:
Ausgangssituation

FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 8.20
Hi,
installiere die aktuelle Beta-(Labor-)Version.
https://fritz.com/pages/fritz-labor

Mit der 8.20 hat SMB/SAMBA über WireGuard bei mir nicht funktioniert, http(s) und SSH gingen.
Mit der Laborversion geht es mit IPv4 und IPv6.
1765979492085.png
 
Das werde ich bei Zeiten ausprobieren.

Ich hab nun alles was 1und1 und Fritz mir empfehlen erledigt. Davon hat nichts geholfen.
Eigentlich ist Wireguard ja sehr einfach, aber entweder übersehen alle etwas oder Helmut hat Recht.
 
Mooky86 schrieb:
Ich habe aber auch keinen IPV4 Reiter im Bereich Internet - Zugangsdaten.
Habe ich auch nicht, bei einem 1und1 Anschluss, auf den ich Zugriff habe.
Ob Du eine IPv4 hast, steht bei Online-Monitor -> Verbindungsdetails.
Hast Du am Smartphone mittlerweile IPSec zur Frizbox probiert?
Welchen DynDNS nutzt Du, myfritz.net?
Wenn Du das Webinterface der Fritzbox siehst, siehst Du unter Netzwerk die anderen Clients. Und diese anderen Clients kannst Du dann nicht erreichen?
Hast Du am zugeifenden Smartphone einen speziellen DNS eingestellt?

Die normale 7590 soll IPSec in Hardware können und macht das so mit weniger CPU-Last als mit WireGuard.
 
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