Wireless Audio von Tablet zu HiFi

Haldi

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo Leute,

Ich suche einen Wireless Audio Receiver den ich an meine HiFi anlage anschliessen kann um Musik (Audio Quelle) vom Tablet (win8.1 und BT4.0) aus zu streamen.

Variante 1: Bluetooth
Belkin Empfänger scheint recht günstig und simple! Sollte vom PC als Lautsprecher erkannt werden.
Die Audioqualität wird wohl nicht hervorragen sein, aber evtl brauchbar ?
Die Reichweite ist wohl sehr kurz, es ist aber auch nicht geplant für grössere Reichweiten eingesetzt zu werden.
BTW, gibts nicht momentan bemühungen an Bluetooth für Audio transfer zu verbessern ?

Variante 2: Wireless direct
Gibts dazu brauchbare Hardware ? unter 50-70 Euros ?
Sound Qualität sollte wohl besser sein als Bluetooth 2.0 Trotzdem noch ein Reichweite Problem.

Variante 3: Wireless
Hardware entweder etwas eigenes oder ein RaspberryPi mit XBMC. Oder gibts anderes zu empfehlen?
Ich habe bereits früher damit rum gespielt (XBMC auf Android Smartphone, VLC auf dem Laptop der dank extra software die audio source abzapfen konnte) Die Audio qualität war nicht hörbar beeinträchtigt (wobei ich kein direkten vergleich gemacht habe vs Kabel) allerdings war da einfach ein 0.2-0.4 sekunden Lag.
Dank einem AutoIt script konnte ich das Ganze so automatisieren das es automatisch lief bei Restart.

Kosten für ein Pi +kabel+Wifi adapter dürften an die 50Euros sein, der Belkin Bluetooth receiver ist günstiger, gibt aber vllt andere mit besserer qualität die teurer sind....
Was ich absolut strikt dagegen bin wäre Sender Hardware! Ich kann es nicht ausstehen wenn aus dem Tablet irgendwo so ein Dongle raussteht.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus ?
Ist Bluetooth empfehlenswert?
Gibt es schon vorgefertigte ordentliche Empfänger für Wlan?

mfg

Haldi

So ein Logitech Adapter ist nun im Einsatz!

Was als erstes auffällt. Die Musikwiedergabe ist leiser via Bluetooth als via Kabel direkt! Einiges.

Zur Qualität, ist auf den ersten hörer nicht wirklich viel schlechter.

Da kommen noch tests mit CD+Tablet (XBMC)+ Bluetooth->Hifi vs Original CD spieler->HiFI

also ich fand die soundqualität bei normalem blutooth immer extrem schrottig, weil wegen der bitraten limitierung keine wirkliche dynamik möglich ist.
hab mir dann einen a2dp fähigen receiver geholt. musst du mal googeln, ob dein blutoothchip den codec unterstützt, ansonsten bleibt nur ein dongle.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluetooth-empfaenger.1316084/
Dazu dann noch ein Apt-X Fähiges Tablet oder einen BT-Adapter fürs Tablet das aptX beherrscht und gekoppelt werden kann und du hast was du willst.

Das samsung galaxy Tab 3 (jede version) beherrscht das zum beispiel und in der 7" variante kriegste das schon ab und an für 100€. Für dein Win8.1 Tablet brauchste dann eigentlich nur nen ensprechenden BT-Stick wie den hier: http://www.amazon.de/LogiLink-BT001...=UTF8&qid=1392373322&sr=8-1&keywords=usb+aptx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben