wireless Eingabegeräte mit hoher reichweite

NashEQ

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hey,
ich baue gerade für einen verwandten ein system. vorgabe ist unter anderem dass er von der couch auf seinem 55" TV zocken will. damit müssen etwa 6m strecke überbrückt werden, uU mehr. (rechner MUSS hinter dem TV stehen)
kennt ihr eingabegeräte, also tastatur / maus die diese strecke problemlos überwinden? und wie siehts mit dem x360 wireless gamepad aus, wie groß ist da etwa die reichweite?
wenn ihr einen workaround habt dann auch her damit. mir fällt nicht viel mehr ein als einen usb hub in richtung couch zu ziehen, allerdings hängt dann die strippe mittem im wohnzimmer, und das ist nicht unbedingt gewollt.
 
x360 pad schafft 6 meter problemlos. schafft auch locker mehr. tastatur und maus: nimm ein modell mit bluetooth und du hast keine probleme!
 
Tastatur und Maus mit bis zu 10m Reichweite --> Cherry Sirius, Control, Marlin

Was zu beachten ist : Input-Lag ist recht hoch, 2,4GHz-Band ggf. störungsanfällig.

Alternativen sind Bluetoothgeräte, je nach Klasse ähnliche oder sogar noch höhere Reichweite. Input-Lag ist da geringfügig kleiner. Da Bluetooth auch im 2,4GHz-Band arbeitet, sollte kein Funktelefon (Basisstation) oder Mikrowelle in der Nähe stehen. Auch der WLAN-Router bzw. Adapter falls genutzt sollte möglichst weit weg stehen.
 
dh 2,4GHz technologie ist nicht automatisch bluetooth?
außerdem, was heißt "recht hoch" beim input lag? zum spielen ungeeignet?
 
Der Inputlag ist in etwa so hoch wie der vom Fernseher und somit ist es damit genauso geeignet zu spielen wie mit einem Fernseher. (kein Plasma) ;)
Also wenn dein Freund mit einem Fernseher spielen kann, kann der auch mit einer kabellosen Tastatur/Maus spielen. Das gilt genauso für Controller, besonders kabellose Controller wie von der PS3 oder Xbox360!

Und ganz nebenbei.
In den vielen Jahren in denen ich mich über Inputlags bei Monitoren beschwere/ärgere, so lange bemerkt diese Inputlags fast keiner! Es ist wirklich so, dass nur ein Bruchteil der Menschen diese Inputlags wahrnehmen (wollen!?).

Fazit:
Bestellen, testen, selber entscheiden, ob der Inputlag wahrnehmbar ist.
Besonders wenn man nicht erwähnt, dass das Ding einen Inputlag hat, merkt das so gut wie niemand. ;)
(ich dagegen merke so etwas leider sofort)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben