Wireless HDMI kabel oder doch ChromeCast?

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
70
Hi all,

Ich bin auf der suche nach einem wireless HDMI Kabel :D

Die Situation ist diese das mein Fernseher im einen Eck vom zimmer ist, mein PC im anderen Eck.
Ein HDMI Kable fix verlegen ist geht nicht (will die Lösung auch Mobil haben) wirklich und immer quer durchs zimmer führt zu stolper fallen ...

Daher dachte ich daran, das Signal Kabellos zu übertragen, und wollte wissen ob so was im mittlerne Preissegment (< 60 Euro) möglich ist.
Dabei soll dann aber auch für den PC ein Zweiter Bildschirm angezeigt werden (also nicht nur eine Spiegelung) und auch der Ton übertragen werden.
Gibt es da was?

Als alternative dachte ich an etwas wie den Chrome-Cast.
Dabei stellen sich mir aber mehrere Fragen:
  • Welche Daten kann dieser anzeigen? Aus dem Browser einen Vollständigen Tab oder Überhaupt nur besondere Daten (z.b. Youtube)?
  • Kann ich auf dem Auch meinen Amazon Content abspielen? (Prime Video & Prime Musik)?
  • Geht das dann auch von meinem Mobile Phone (Android) zu steuern?
  • Kann ich dann auch meinen PC nach dem Start abschalten (wenn der Stream aus dem Internet kommt)
  • Kann ich auch daten von meinem PC abspielen (Videos, Bilder, PPT, PDF, WOrd, ...)
  • Werden da (wenn die Daten nur im WLAN getauscht werden müssen) auch Informationen in Internet Übertragen?

Und welches Gerät würdet ihr empfehlen?
 
Ein Chromecast ist eher ein ferngesteuererter Mediaplayer als ein externer Bildschirm, der bekommt einen Befehl und lädt das z. B. Youtube-Video aber dann selbst über WLAN ohne Umweg über das steuernde Gerät herunter.
Einen Chromecast kann man also nicht so ohne weiteres als Bildschirmerweiterung nutzen.
VoD-Dienste sollten hingegen gehen, sofern die App des Anbieters das Chromecast-Protokoll auch unterstützt.
Medien abspielen geht mit kompatibler Software aber problemlos. Dokumente darstellen erfordert jedoch immer kompatible Software dafür.
Ob z. B. Office das kann, ist mir unbekannt.
Über Chrome oder Chromium kann man aber auch ganze Tabs streamen.
Ein Chromecast ist aber über jedes kompatible Endgerät mit kompatibler Software/App steuerbar.
 
Chrome cast nur über Smartphone steuerbar. Ohne HDMI kabel kannst du dein pc nicht betreiben.
 
Johannes2002 schrieb:
Chrome cast nur über Smartphone steuerbar. Ohne HDMI kabel kannst du dein pc nicht betreiben.
Falsch, es gibt auch PC-Apps und besonders Chromium-basierte Browser, die einen Chromecast steuern können.
 
Ich würde einfach ein ausreichend langes hdmi Kabel kaufen und an der Wand entlang legen? Oder winfach den Fernseher nicht mit dem PC verbinden.
 
Ging da nicht was per Nvidia shield zusammen mit ner Nvidia Grafikkarte.. Das klingt vielversprechender. Oder eben ein hdmi Kabel. Für Filme streamen ich aber mittlerweile einfach mit plex vom PC zum fire TV Stick
 
Vielleicht ein steam link? Sobald gekoppelt wurde, kann man auch den desktop übertragen, erwarte aber keine Wunder bei der bildquali, ich fand es ok, zu einem richtigen Kabel ist der Unterschied aber schon groß.
 
Kabel besteht als alternative NICHT.

ChromeCast dachte ich als alternative - klar ist es kein echter zweiter Bildschirm.
Aber wenn es die Inhalte ausm Browser spiegeln kann ...

Stellt sich die Frage eben ob Amazon & Co gehen (Subject to Investigate for me).
PDF/Word würde zur Not über den Browser gehen.

@Brudertuck
Brudertuck schrieb:

Ich kann diese Seite nicht lesen da ich nicht an der sperre vorbei komme ...
PCB_fdsjkfsdadkfljklasf.png
 
Zurück
Oben