Wireless HDMI

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallo zusammen,

hab grad mal wieder einen Artikel über Wireless HDMI gelesen. Als ich das letzte mal vor Jahren nach Produkten geschaut hatte, gab es immer nur die Full HD Dongles. Mittlerweile hat sich dort auch gut 4K durchgesetzt, wodurch die Dinger jetzt interessant für den Einsatz beim Beamer geworden sind. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt und kann Produkte empfehlen?

Viele Grüsse
Xybit
 
HDMI 2.1 4K mit 120Hz/HDR benötigt 48gbps. Das gibt kein WLAN/BT Standard her. Brillen wie Oculus erreichen das nur über das Nutzen von (properitären) Video-Codecs. Es wird also kein echtes HDMI Signal übertragen, sondern viel mehr ein komprimierter Videostream mit modernen Codecs und starken CPUs in der Brille, die diesen Codec wiederum latenzfrei übersetzen können. Das alles fehlt dir leider in etwaigen Dongles, weshalb die Qualität weiter eher so mäh ist. Das ist nach wie vor irgendein billiger MPEG Codec mit niedrigerer Bit- und hoher Verlustrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Aduasen
Sun_set_1 schrieb:
die diesen Codec wiederum latenzfrei übersetzen können.

Da bist du falsch informiert, eine Quest über WLAN oder USB-Kabel hat immer mehr Latenz, als eine Lösung mit HDMI (welche wie jede Verbindung auch eine Latenz hat), jede Komprimierung und Dekomprimierung kostet Zeit - nur ist es nicht störend, zumindest jetzt, bei der ersten Quest musste das noch reifen.

Des weiteren gibt es WiGig 802.11ay, welches angeblich 20-40 Gbits schaffen soll, falls mal Produkte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@john.smiles

Kein Codec der Welt kann latenzfrei übersetzt werden. Ich denke, es war für jeden klar was gemeint war.

Wenn ich schreibe: Auf deutschen Autobahnen kann so schnell gefahren werden wie man will, schreibt doch auch niemand „kein Auto so schnell fährt wie man will“, weil klar ist, was gemeint ist ?

Im übrigen die Quest nutzt auch beim Glasfaser-USBC-Link-Kabel, Codecs. Auch dieses ist nativer HDMI-Verbindung unterlegen, was die Latenz angeht. Richtig ist, dass bei Wifi zusätzlich Latenz durch den Router und die Übertragung entsteht. Wenn Du es Ultra genau nimmst, dann auch komplett ;)

Der Punkt war, das Wifi Brillen es durch ihre starken CPUs ermöglichen Codecs wie H265 für das Auge quasi Latenz- und verlustfrei zu übersetzen. Den normalen Dongles fehlt dafür jede Hardware-Grundlage und entsprechend verlustbehaftet ist die Darstellung via HDMI Wifi Dongle.

Aber ja, ein in Hardware, H.265 übersetzter Codec fügt bestimmt 0.00001 Sekunden lag hinzu.
Obgleich du technisch Recht haben magst, ist die Relevanz der Bemerkung doch eher gering, oder?

WiGig gibt es mE nicht. Es gibt keine Produkte, es gibt keine geplante standardisierte Umsetzung, es gibt keinen Dongle oder Brille oder Router, die das unterstützen. Es gibt auch Industrielösungen mit 20GBit. Relevanz haben die hier aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben