Wireless Headset ohne Qualitätsverluste

xerex.exe

Lieutenant
Hallo zusammen,

da mein Epos GSP 370 nicht mehr lädt bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Wireless Headset.

Mir ist bewusst, dass Headsets mit Bluetooth häufig Probleme haben was Mikrofonqualität angeht.
Ich habe mich jetzt ein wenig mit der Technologie beschäftigt und herausgefunden, dass es mittlerweile einige Headsets gibt, die zusätzlich mit 2,4 Ghz Wlan funken.

Hat das Vorteile was die Mikrofonqualität angeht?

Grundsätzlich hätte ich einfach gerne eins, was eben kaum Verluste durch die Wirelessverbindung egal wie hat. Gibt es so etwas überhaupt? Kabel möchte ich nicht, da ich gerne durch meine Wohnung laufe.

Preislich bin ich offen, wenn möglich aber unter 200€, aber für gute Qualität zahle ich auch mehr.

Hersteller ist mir relativ egal, hatte aber lange Logitech, welche mir dann aber irgendwann auf den Keks gingen, da dauernd die Kabel vom Mikrofon gebrochen sind. Aber auch die haben es ja mittlerweile mit ansteckmikrofon geändert.

Was ich gerne hätte wäre, wenn ich mich einfach muten kann und dass irgendwo angezeigt bekommen würde und oder ein Klappmikrofon hätte.

Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge!

Qualitätsverluste beim Mikrofon oder beim Kopfhörer?

Auch mit WLAN dürften die die gleichen Kompressionsalgorithmen nutzen, da wird sich das nicht viel unterscheiden, Reichweite ist halt größer bei WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Hmm, wofür nutzt du es?
Die Bandbreite beim funken ist halt begrenzt und BT sowie auch WLAN nutzen 2,4 GHz. BT Hand wenig Bandbreite und WLAN hat größere Latenzen, beides nicht gut für Echtzeit Audio.

Zum Spielen würde ich Kabel bevorzugen.
Zur not wenigstens das Mikrofon per Kabel! Das schafft Bandbreite für audio und trotzdem gute Qualität bei der Aufnahme.

Willst du alles per Funk, dann wirst du es mit Qualitätsverlusten erkaufen müssen, so ist das halt.

Vielleicht gibt es ein gerät mit eigenem Protokoll, das für audio optimiert ist, aber das könntest du dann nur am PC benutzen.

• Gefällt mir
Schau Dir mal Tests zum MMX200 an.

ich hatte lange das Astro A50 Gen4 und war zufrieden. Auch mit dem Mic. Aber teurer...

Für Discord werden beide Mics vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, xerex.exe und Tommy1911
Eher andersrum :D
Die Wireless Headsets arbeiteten bisher immer mit 2.4 Ghz Funk.
Bluetooth ist erst seit wenigen Jahren mit dabei.

Es gibt mittlerweile auch Headsets mit sehr guter Mikrofonqualität. zB das Corsair HS80.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe und Sinatra81
Tornhoof schrieb:
Qualitätsverluste beim Mikrofon oder beim Kopfhörer?

Wenn möglich beide.

Der_Dicke82 schrieb:
Hmm, wofür nutzt du es?

Vielleicht gibt es ein gerät mit eigenem Protokoll, das für audio optimiert ist, aber das könntest du dann nur am PC benutzen.

Ich nutze es hauptsächlich für Discord, aber eben auch für Streaming. Ich möchte aber schlicht kein Standmikrofon, da ich die Bewegungsfreiheit einfach weiter möchte.

Es ist nur für den PC.

Sinatra81 schrieb:

ich hatte lange das Astro A50 Gen4 und war zufrieden. Auch mit dem Mic. Aber teurer...

Das MMX200 sieht schon sehr hart aus. Das schaue ich mir mal näher an.

Das Astro A50 Gen4 sieht schon sehr gut aus. Aber der Preis schreckt mich schon sehr ab.

Tommy1911 schrieb:
Eher andersrum :D
Die Wireless Headsets arbeiteten bisher immer mit 2.4 Ghz Funk.

Es gibt mittlerweile auch Headsets mit sehr guter Mikrofonqualität. zB das Corsair HS80.
Ach so rum :-D

Ok das schaue ich mir auch mal an.

Sinatra81 schrieb:

Bei MMX200 nutzt Beyer leider den gleichen minderwertigen Kunststoff wie bei den 100 und 150er.
Das Ding bricht einfach nach wenigen Monaten, sofern die Polster nicht vorher ihr Innenleben zeigen :(
Habe selber noch das MMX150 hier liegen. In der Kiste mit verstaubten Headsets :D
Der Preis des MMX200 ist einfach zu hoch. Klanglich okay, Mikrofon super, Verarbeitung mist.

btw.
Hab vor einigen Tagen ein Cloud 3 Wireless für 50€ bekommen. (Amazon FR)
Klanglich locker auf MMX200 Level, Verarbeitung sogar deutlich besser. Nur Mikrofon hängt hinterher. :/

• Gefällt mir
Das 2.4Ghz hat ja da auch nichts mit WLAN zu tun. Es ist einfach nur eine Funktechnik im 2.4Ghz Band, Latenzen sind da auch nicht das Problem. Man koppelt z.B. Subwoofer im Heimkino darüber Wireless an. Die Protokolle sind entsprechend gestaltet, dass da keine großen Latenzen entstehen. Oder Mäuse mit eigenen Empfängern arbeiten auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe und Tornhoof
Tommy1911 schrieb:
Wireless Headsets arbeiteten bisher immer mit 2.4 Ghz Funk.
Die digitalen Wireless Headsets, die analogen vorher hatten 443Mhz.
Und Bluetooth ist auch 2.4Ghz.

• Gefällt mir
Jo, das ist alles 2,4 GHz nur die Protokolle sind unterschiedlich. BT und WLAN sind halt Standardprotokolle! Vorher hat fast jeder Hersteller sein eigenes genutzt.

@xerex.exe arbeite dich hier mal durch die headsettests bei computerbase, insbesondere die Mikrofonaufnahmen. Da musst du schauen was du für angemessen hälst.

Sinatra81 schrieb:

Hast du das MMX200 auch? Ich hab mir das zum Testen mal geholt

In der Anleitung steht das:
1750445056284.png

Das wäre mir sehr wichtig, dass ich sehe wenn ich gemuted bin. Aber bei mir leuchtet am Mikrofon nichts. Ich konnte auch weder in tests auf Youtube noch hier was dazu sehen oder lesen.

@redjack1000 Danke, aber das ist nichts für mich. Ich möchte schon overear haben und ein extra mikro

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
xerex.exe schrieb:
Grundsätzlich hätte ich einfach gerne eins, was eben kaum Verluste durch die Wirelessverbindung egal wie hat. Gibt es so etwas überhaupt? Kabel möchte ich nicht, da ich gerne durch meine Wohnung laufe.
Checkliste:

☐ Alle beteiligten Geräte unterstützen denselben High-End-Codec (aptX Lossless, LDAC 990 kb/s, …)?
☐ Codec in den Einstellungen aktiviert und auf höchste Qualitätsstufe gestellt?
☐ Bluetooth 5.2+ Hardware & aktuelle Firmware vorhanden?
☐ Funkumfeld sauber (kurze Distanz, wenig 2,4 GHz-Stress)?
☐ Quellmaterial wirklich lossless?

Wenn Du alle fünf Häkchen setzen kannst, hörst du aktuell das Maximum, was Bluetooth im Jahr 2025 hergibt — und das kommt CD-Qualität sehr, sehr nahe.

Stolperstein: Max. Übertragungsrate von BT ist etwa 1 MBit/s - schon CD-Qualität hat ca. 1,4 MBit/s
Ohne Komprimierung schwierig - wenn viele Funkstörungen oder -überlagerungen vor Ort sind erst recht.

Man geht der BT Limitierung ganz einfach aus dem Weg. BT ist auch im Jahre 2025 für Headsets nichts. Micro und Kopfhörer gleichzeitig.

Man nimmt einfach ein Headset mit eigenem Dongle. Was seine eigenen Protokolle nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich will auch kein Mikro mehr am Kopfhörer, Elgato Wave 3 steht vor mir auf dem Tisch. Mutebar per Tastenkombi oder Button auf dem Mikro samt LED, die mir anzeigt ob ich gemutet bin.

Nutzt aber dem TE nichts, der möchte Bewegungsfreiheit.

Hier im Haus waren - bei meinen Söhnen, nicht bei mir - diverse Logitech und HyperX mal im Einsatz. Dauerhaft überzeugt hat keines davon.

BlubbsDE schrieb:
Man nimmt einfach ein Headset mit eigenem Dongle. Was seine eigenen Protokolle nutzt.
Viele Geräte unterstützen heute beides. Mein Razor Blackshark z.B. nutze ich gerne auch für Telefongespräche, die Sprachverständlichkeit ist deutlich besser als mit BT-Kopfhörern ohne Bügelmikrofon.

Per Knopfdruck kann ich da zwischen PC mit Dongle und Handy umschalten. Ich könnte natürlich auch den Dongle ins Handy stecken, aber das ist etwas zu umständlich.

Zurück
Oben