Wireless Headset wird von PC nicht richtig zugeordnet

Amrior

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
15
Ich nutze seit etwa einem Monat das Cosair HS80 MAX. Seit heute wird das Headset aber nicht mehr korrekt vom PC erkannt und zugeordnet. Ich kann das Headset zwar per Bluetooth verbinden, unter den Windowssoundeinstellungen ist das Headset dann aber als neues Gerät zugeordnet und nicht mehr dem alten, eigentlichen Eintrag (Cosair HS80 MAX WIRELESS Gaming Headset) des Headsets. Siehe Bild: Sowohl rechts im Screenshot ist das Headset nun plötzlich zweifach aufgeführt (das von mir im Screenshot aktivierte ist eigentlich das Richtige und das mit der 2 der neue Eintrag) und auch im weißen Soundfenster rechts unten gibt es auf einmal zwei Einträge. In der ICUe Software (oben links) wird das Headset nicht erkannt obwohl es angeschaltet und verbunden ist. Ich habe zwar Ton wenn ich den neuen, zweiten Eintrag (2- Cosair HS80 MAX) für das Headset in den Soundeinstellungen aktiviere, kann dann jedoch nicht mehr Dolby Atmos nutzen, da die Lizenz nur für den ersten, originalen Eintrag des Headsets gilt (und ich will Dolby Atmos sehr gerne weiterhin nutzen). Zudem funktioniert das Mikrofon nun garnicht mehr. Dabei ist es egal welchen Headseteintrag ich in den Mikrofonsoundrinstallungen (sowohl bei Eingaben als auch Ausgabe) aktiviert habe. Das gesamte Problem mit dem Headset besteht. seit dem ich es gestern für einige Zeit mit meinem Fernseher verbunden hatte (es ist jetzt nicht mehr mit dem TV verbunden). Ich habe das allerdings auch vor ein paar Wochen schonmal gemacht und danach kein Problem mit der Erkennung beim PC gehabt.

Meine Frage ist also: Was muss ich machen damit das Headset wieder richtig erkannt und seinem originalen Eintrag zugeordnet wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-10 183215.png
    Screenshot 2024-01-10 183215.png
    448,1 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schaltet euer Headset ein, drückt und haltet die Bluetoothtaste.

Während ihr die Bluetoothtaste gedrückt haltet, drückt ihr zweimal kurz die On/Off Taste ...

Danach sollte das Headset wieder mit dem USB-Dongle verbunden sein (sollte wieder weiß leuchten).
 
Das hat nach einigen Versuchen funktioniert. Vielen Dank! Du verbesserst mir damit einen bisher extrem beschissenen Tag ein Stück weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Huhu,

wunderbar 🙂

LG
 
Zurück
Oben