Wireless Homeoffice-Headset wie das GSP370 in gut ohne Modmic

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Hallo,
ich suche ein drahtloses Headset, hauptsächlich fürs Homeoffice. Ohrumschließend und offen mag ich dabei und ich möchte besonders ein gutes Mikrofon an einem beweglichen Mikrofonarm mit Mutefunktion.
Weiter unten beschreibe ich meine Suche noch etwas näher, aber
eigentlich suche ich vermutlich den Newsletter zur Benachrichtigung, wenn das erste Wireless Headset mit gutem Mikrofon erscheint, das nicht aus einem Kopfhörer + Modmic besteht. (oder liege ich da falsch?)

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Sennheiser PC 320 G4ME und dem Sennheiser GAME ONE (GAME ONE in Wireless wäre perfekt). Wenn man aber erreichbar sein will, während man z.B. zur Tür geht, etwas scannt oder den Drucker benutzt, ist ein Drahtlosheadset wirklich interessant. Seitdem hatte ich das Sennheiser GSP 670, was nach kurzer Zeit durch elektrische Probleme aufgefallen ist (Verbindungsverlust, das Muten hat nicht mehr funktioniert usw.).
Beim Sennheiser GSP 370 ist nach knappen 12 Monaten ein Ohrpolster geplatzt. Vom Ton war es OK und Tragekomfort fand ich es ganz gut sogar. Erschreckend fand ich die Qualität des Mikrofons auch wenn ältere Gesprächspartner davon begeistert sind (auch wenn dieser leicht blechernde Sound beim Sprachverständnis helfen kann, würde ich es lieber optional einstellen).

Gibt es inzwischen etwas wie ein GSP 370 mit gutem Mikrofon? In beserer Qualität wäre auch ganz nett (nach 12 Monaten habe ich auch das Gefühl, dass ein Wechselakku interessant wäre. Ohrpolster zum Wechseln finde ich hoffentlich noch).
 
Also mit ohrumschließend/offen ... kA. Aber generell sind für diese Anwendung natürlich Headsets gut geeignet, die für diese Anwendung gedacht sind. Jabra Engage 75 oder sowas. Leicht, DECT (Reichweite) und gutes Mic (hab ich mir wiederholt unaufgefordert sagen lassen) mit Knöpfen. Akku und Ohrpolster gibts da auch als Ersatzteil. Akku hält bei mir nach 2 Jahren "leider" nur noch ca. 8h am Stück ...
 
Problem ist eher die offene Bauweise, weil diese doch eher selten bei Headsets anzutreffen ist.

Ansonsten bietet das Corsair Virtuoso RGB Headset ein verdammt gutes Mikrofon. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, nicht das SE zu nehmen, da das größere und teurere Mikro weitaus schlechter ist.

Hier ein Testvideo dazu, auch mit Mictest:
 
Ich habe das Virutoso SE, Reichweite ist in Ordnung wenn man den Sender höher im Raum durch ein USB Verlängerungskabel platzieren kann. Kabelgebunden würde mir auch nicht mehr ins Haus kommen.

Ich kann nur positives über das Mikrofon des SE berichten, da meine Gesprächspartner auf Nachfrage, nur sehr positive Rückmeldung gegeben haben. Akkulaufzeit ist auch super.

Mittlerweile gibt es das Virutoso XT, dass hat zusätzlich sogar Bluetooth um das Smartphone verbinden zu können.

Die Verarbeitung des SE ist sehr gut, dass muten und der Farbwechsel auf Rot am Mikrofon empfinde ich auch sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Sjem schrieb:
Ich kann nur positives über das Mikrofon des SE berichten, da meine Gesprächspartner auf Nachfrage, nur sehr positive Rückmeldung gegeben haben.
Das bedeuted leider nicht immer viel, weil es dann mit richtig grausamen Lösungen verglichen wird, wo andere Leute Echos und Rauschen haben. Das GSP370 wurde auch schon als gut bezeichnet.
Aber zumindest das Virutoso ist wohl wirklich merkbar besser als das GSP370.

Sjem schrieb:
Die Verarbeitung des SE ist sehr gut, dass muten und der Farbwechsel auf Rot am Mikrofon empfinde ich auch sehr gelungen.
Das mit der LED mag ich, dass man dann wirklich bestätigt bekommt, dass das Muten funktioniert hat (es ist wirklich peinlich, wenn man im Meeting dazwischen quatscht, weil man auf das Hardwaremuten vertraut hat -.-).

Danke für den Tipp schon mal, es ist vom Ton das beste Headset. Nur etwas hänge ich noch an diesen schwenkbaren Mikrofonarmen, die ich von Sennheiser gewohnt bin :/.
Aber man merkt noch stark, dass es ein Drahtlosheadset ist, oder?
 
Meine Ansprüche waren, drahtlos, gutes Mikro, Akkulaufzeit und akzeptabler Sound. Das wird beim Virutoso SE auf jeden Fall komplett erfüllt.
Ich würde als nächstes das Virutoso XT kaufen, wegen dem zusätzlichen Bluetooth.

Ich benutze es auch abends zum gelegentlichen Daddeln von Apex Legends am PC, ich kann jetzt keine Negativen Punkte bezüglich Ton o.Ä. berichten.

Das ein Kabel gebundenes Headset immer besser ist, dass ist durch die Technik gegeben, schlecht würde ich das Virtuoso aber auf keinen Fall bezeichnen.
 
Wireless + guter Sound + gutes Mikro gibt es immer noch nicht wirklich. Sound ist bei vielen mitterlerweile in Ordnung, richtige (offene) Kopfhörer klingen meiner Meinung nach aber immer noch deutlich besser.

Hier mal in ein paar Worten meine Erfahrungen mit Wireless Headsets.

1) Razer Blackshark V2 Pro: Sound OK, Komfort Sehr Gut, Mikro schlecht, Razer Software - naja....

2) Arctis Pro Wirelss: Sound OK, Komfort Gut, Mikro Schlecht, Wechselakku sehr gut, Software OK, viel zu hohes Grundrauschen -> für den Preis inaktzeptabel.

3) Astro A50: Sound mittelmäßig, Komfort Gut, Mikro Schlecht, Software OK,

4) Logitech G933: Sound viel zu basslastig, Komfort genügend, Mikro schlecht,

5) Corsair Virtoso: Sound katastrophal, Komfort sehr schlecht, Mikro sehr gut, Verarbeitung sehr gut, Corsair Software naja.... Das Ding würde ich trotz des guten Mikros niemals weiterempfehlen. Es ist sehr schwer und durch die sehr dünnen Ohrpolstern haben sehr viele Personen Probleme mit dem Komfort. Klang ist extrem komisch, das Ding ist jetzt nicht super bass- oder höhenbetont, hat aber trotzdem ein riesen Loch in den Mitten, gefällt mir überhaupt nicht.
 
Sjem schrieb:
Ich würde als nächstes das Virutoso XT kaufen, wegen dem zusätzlichen Bluetooth.
Das klingt auch erstmal gut, aber seit ich das GSP 670 kenne, lasse ich die Finger davon. Beim GSP 670 hatte ich nur Verbindungsprobleme und nachdem es sich einmal mit dem Smartphone verbunden hatte und man ein Telefongespräch gemacht hatte, fühlte es sich wie Vodoo an, wenn man versucht hat wieder eine PC-Verbindung zustande zu bringen.
Vieles davon war aber sicher auch gewollt. Das Headset arbeitete nicht mit Citrix zusammen (Sennheiser hat da wohl auch zertifizierte Headsets) und es gibt Gerüchte, dass man durch Löschen des Namens im Treiber auf wundersame Weise das Headset wieder verwenden konnte. Dass bei dem Headset das Muten kaputt gehen konnte fand ich noch am härtesten (ich hoffe, das passiert mir beim GSP 370 nicht so schnell, immerhin hatte ich da erst 2x Verbindungsprobleme, die erst auftreten, wenn durch zu niedrigen Akkustand Verbindungsabbrüche eingetreten sind).
:D Also vielleicht ist das total die gute Idee, aber meine Sennheiser Erfahrung in dem Bereich war so schlecht und die HD 4.40 von Sennheiser sind im Vergleich dazu so gut, dass ich von den Kombinationen erst noch die Finger lasse, bis mir jemand bestätigen kann, dass die inzwischen tatsächlich funktionieren.

Bevor ich mir ein Modmic an einen Kopfhörer klebe, würde ich jetzt aber garantiert erstmal das Corsair Virutoso probieren.
Ergänzung ()

maweasesnet schrieb:
5) Corsair Virtoso: Sound katastrophal, Komfort sehr schlecht, Mikro sehr gut, Verarbeitung sehr gut, Corsair Software naja.... Das Ding würde ich trotz des guten Mikros niemals weiterempfehlen. Es ist sehr schwer und durch die sehr dünnen Ohrpolstern haben sehr viele Personen Probleme mit dem Komfort. Klang ist extrem komisch, das Ding ist jetzt nicht super bass- oder höhenbetont, hat aber trotzdem ein riesen Loch in den Mitten, gefällt mir überhaupt nicht.
Das klingt auf dem ersten Blick nach dem Grund, warum ich trotz vieler schlechter Erfahrung immer wieder bei Sennheiser lande :/. Meistens sind die Mikrofone in anderen Headsets grauenhaft oder sie tun beim Tragen einfach nur weh.
Der Sound ist auch beim GSP370 merklich schlechter, als beim GSP670. Potentiell sollte ich das Corsair Virtoso doch ausprobieren. Ich muss nur meine Tendenz zum klappbaren Mikrofonarm irgendwie überwinden. Bei anderen Headsets hatte ich schon das Gefühl, dass es z.B. beim Essen stört, wenn man das Mikrofon nicht wegklappen kann.
Ergänzung ()

maweasesnet schrieb:
Wireless + guter Sound + gutes Mikro gibt es immer noch nicht wirklich. Sound ist bei vielen mitterlerweile in Ordnung, richtige (offene) Kopfhörer klingen meiner Meinung nach aber immer noch deutlich besser.
Vom Prinzip würde das ModMic das Problem doch lösen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben