Wireless Keyboard mit nur einer Taste

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi,

verbringe viel Zeit damit in Adobe Premiere Videos zu schneiden und Versprecher rauszuschneiden. Deswegen suche ich nach einem wireless keyboard mit nur einem Knopf. Der Knopf müsste so konfigurierbar seien, dass man einen beliebigen Buchstaben aus der normalen Tastatur darauf setzen kann.

Ziel wäre es dann in der Wohnung rumlaufen zu können und markierungen in Adobe Premiere zu setzen an welcher Stelle ein Versprecher ist.

Ein Knopf deswegen, damit man die "Tastatur" gut in einer Hand tragen kann und sie nicht stört.

Am besten mit einem Sender (mein PC hat kein Bluetooth). Ob jetzt Infrarot, W-LAN oder Bluetooth ist mir eigentlich egal.

Jemand eine Idee?
 
Muss es unbedingt ein Keyboard sein? Klingt für mich nach einem Job für einen Presenter. Logitech Presenter zb. Ich gehe davon aus (habe selbst leider keinen), dass man dem Presenter Knopf auch eine Taste zuweisen kann.
 
Hey,

die XP-Pen AC19 Wireless Shortcut Fernbedienung könnte etwas für dich sein.
Die hat zwar ein paar mehr Tasten als nur eine einzelne und wurde eigentlich eher für Grafikbearbeitung konzipiert, aber man kann sie ja zweckentfremden.
Die Tasten selbst sollen laut Hersteller in der Treibersoftware am PC frei belegbar mit individuellen Shortcuts sein. Etwaige frühere, durch Unterschiede in der amerikanischen und deutschen Tastaturbelegung hervorgerufene Probleme sind wohl mittlerweile auch softwareseitig behoben worden.
Außerdem hat das Gerät durch die Bluetooth Verbindung eine höhere Reichweite. Von Infrarot würde ich abraten, da du dann ständig Sichtkontakt zum PC bräuchtest.

Ggf. könnte es auch Remote Control Apps mit programmierbaren Shortcuts geben, sodass du mit dem Handy über das Wlan Adobe steuern kannst. Da ist mir gerade aber nichts geläufig.

Liebe Grüße

Edit: Presenter hatte ich auch schon überlegt, aber da sind meines Wissens nach die Tasten hinsichtlicher ihrer Programmierbarkeit in der Herstellersoftwäre recht eingeschränkt. Es gibt zwar Möglichkeiten die selbst zu remappen, aber das ist dann mit Programmieraufwand verbunden.
 
Hi,

schau dir mal Touch Portal an. Damit kann man mittels Buttons auf dem Handy den PC "steuern". Den Buttons kann man einfache bis komplexe Programierungen hinterlegen, also von Button= Taste "A" bis hin zu Scripts.
Dazu muss dann die App auf dem Smartphone (Android, I Phone weiß ich nicht) und auf dem PC sein. Beides im gleichen Netzwerk und es läuft.
Die Basisversion mit glaube bis 8 Buttons ist auch Freeware.

Ich nutze die App als Shortcut Center für die Grafikbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Kabellose Tastaturen haben mindestens 17 Tasten.

Reicht nicht eine Maus deren z.B. 8. Taste entsprechend belegt wird?

Eigentlich schreit das Vorhaben nach einem umgebauten "Amazon Dash Button".
 
Billige Funkmaus mit seitlicher Zusatztaste mit entsprechender Taste belegen und dazustecken zur anderen Maus.
 
Bulvir93 schrieb:
Hey,

die XP-Pen AC19 Wireless Shortcut Fernbedienung könnte etwas für dich sein.

Das schaut schon sehr gut aus! Es könnte etwas weniger klobig sein. Sieht schon eher nach hinstell-Tastatur aus als nach einer Fernbedienung. Aber so ein Rad könnte auch für andere Gelegenheit nützlich sein.

Habe noch den "Wacom ExpressKey Remote Control" gefunden. Ist ungefähr das gleiche allerdings in einer schöneren & schmaleren Hülle. Allerdings preislich bei 100€ und die Treiber scheinen probleme zu machen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?

Maus und Handy ist mir etwas zu umständlich. Hätte gerne einen haptischen Button und mit der Maus hätte ich zu sehr Angst das ich ausversehen irgendwas umstelle.

Denke es wird entweder so ein wie oben genanntes Bluetooth-Keyboard oder ein Presenter. Presenter haben natürlich den Vorteil das sie auch schön klein sind und quasi nichts kosten.
Ergänzung ()

Silkwood schrieb:
Hi,

schau dir mal Touch Portal an. Damit kann man mittels Buttons auf dem Handy den PC "steuern". Den Buttons kann man einfache bis komplexe Programierungen hinterlegen, also von Button= Taste "A" bis hin zu Scripts.
Dazu muss dann die App auf dem Smartphone (Android, I Phone weiß ich nicht) und auf dem PC sein. Beides im gleichen Netzwerk und es läuft.
Die Basisversion mit glaube bis 8 Buttons ist auch Freeware.

Ich nutze die App als Shortcut Center für die Grafikbearbeitung.

Klingt auch interessant. Muss das Handy im gleichen Netz sein? Überlege gerade ob ich damit auch unterwegs arbeiten könnte wenn ich Signal vom PC ans Handy schicke. Dann umgekehrt vom Handy aus den PC Steuern könnte (mit z.B. einem Knopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Touchportal muss der PC und das Smartphone im selben Netz sein.
Also mit unterwegs wird es damit nichts.
 
Zurück
Oben