Wireless Lan

Ripper928

Cadet 3rd Year
Hallo

ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen mit 5 PC.3 davon sind direckt mit einen Kabel mit den Router verbunden.Die 2 anderen Pc möchte ich gerne über Wireless lan anschießen.Der erste, (ca 25 Meter entfernt)der in der selben etage steht ist kein Problem.Nur der andere steht eine Etage tiefer und noch weiter entfernt.Dort habe ich absolut kein Signal mehr.Wie kann ich es also schaffen das der noch signal bekommt.
Ist es irgendwie möglich mein Wireless lan Signal von Router zu verstärken

Danke für eure Hilfe.

nAbend,

du könntest guggn, ob man bei deinem router die antenne abnehmen kann. wenn ja, könntest du dir nen stärkere antenne kaufen mit mehr dbi.... musste mal bei ebay guggn. sind eigentlich recht günstig.

Cya Icon_Master

Beim Kauf einer Antenne aber unbedingt auf die Anschlüsse achten.
Da gibt es viele verschiedene. Zudem sind in Deutschland nur Antennen bis 8dbi Gewinn erlaubt, da die Router und W-LAN Karten beinahe alle schon eine Ausgangsleistung von 15dbi besitzen.

15+8dbi=23dbi (23dbi bei 100mW Sendeleistung ist in Deutschland maximal erlaubt)

Es nützt dir aber nichts, wenn du eine starke Antenne am Router hast, wenn die Sendeantenne vom entfernten PC nicht stark genug ist, um Daten an den Router zu senden. Du brauchst also ggf. auf beiden Seiten eine bessere Antenne.

Und noch als Hinweis: WLAN Netze dürfen eigentlich nicht über das eigene Grundstück senden. Wenn du schon eine Modifikation anbringst, dann würde ich das Netz kostenlos bei der Post anmelden. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Nochwas: Je weiter du strahlst, umso größer wird die Chance, das Netz von außen zu sehen. Daher unbedingt die gängigen Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung, MAC Filter und SSID Verschlüsselung verwenden.

mfg Simon

Zurück
Oben