Wireless LNB?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13.010
Ich möchte gerne in der Küche einen Fernseher mit SAT-Anschluss haben, der Weg von der Schüssel dorthin ist aber weit, es müssten mehrere Etagen überwunden werden, der lokale Elektrofritze geht nur anhand der groben Schilderung von "locker 500,- €" nur für das Verlegen eines Kabels aus (selber machen ist keine Option).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es einen "wireless" LNB gibt.

Kennt da jemand was?
 
Nein ein Wireless LNB sowas gibt es nicht. Sie könnten einen Sat-Receiver an anderer Stelle, wo ein Sat Anschluss ist aufstellen, der im LAN einen Stream sendet. Dann kann man überall wo WLAN ist, den Stream anschauen mit dem Browser oder dem VLC-Player. Ob das mit dem TV geht ist fraglich. Bei mir geht das mit den guten alten dboxen mit Linux drauf.
 
Genausowenig wie einen wireless DVB-S2 repeater oder eine DVB-C wireless bridge. Rein physikalisch haben diese blöden, dünnen, störrischen Koaxkabel die Eigenschaft eine gigantische Bandbreite zu haben. WLAN hat im 2,4GHz Band pro Kanal eine Bandbreite von 20MHz - und das im geteilten Medium Luft mit massig potentiellen Störern.
Ein Koax für DVB-C hat eine Bandbreite von 1000MHz in einem exklusiven Medium das speziell für Hochfrequenzübertragungen konzipiert wurde. Deshalb gibts (noch) kein wireless DVB-C.
Behelfslösung wäre ein SAT>IP Server der in dein Heimnetz streamen kann und ein entsprechender Client am TV (einen Chromecast zum Beispiel).
Oder Du verwendest einen Smart TV der Dienste wie Zattoo oder MagineTV nativ unterstützt.
 
Naja wer einen Fernseher in der Küche braucht... Willst wohl keinesfalls die Werbung verpassen wie? :D

Würde mir an irgendeinen Satanschluss eine Vu+ Box mit VTI-Image hinstellen, gern auch mit Doppel- oder Mehrfachtuner. Vu+ Box ins Netzwerk einbinden und gut ist. Dann nimmst ein schönes Tablet und dazu den DreamEPG als App.

Kannst das Tablet dann sogar mit aufs Klo nehmen und dann dort die Werbung weiter schauen :p
Und dazu verschandelst deine Küche nicht noch mit einem Fernseher.
 
Einfach einen DVB S2 Receiver mit Sat>IP Server kaufen, der das Signal per WLan an ein weiteren DVB S2 Receiver mit Sat>IP Client (verbunden mit TV in Küche) sendet.
 
Danke für die vielen Antworten, das stellt sich ja komplizierter dar als erhofft. Ich glaube, ich lass das mit der Glotze in der Küche.
 
Zurück
Oben