Wireless Sicherheitschlüssel? WTF?!

Katusch

Lieutenant
Hallo,
habe ein neues notebook gekauft u jetzt möcht ich über wlan ins inet. Das notebook finded zwar das netzwerk, also meinen Netgear router, aber fragt nach einen Sicherheitsschlüssel um sich verbinden zu können.
Also hab ich in den NETGEARkonfigurationsmenu am PC ein Password eingegeben (Screenshot) und einen Schlüssel generieren lassen. Dieser funktioniert allerdings nicht wenn ich ihn im notebook eingebe.
Was nun? Kann ich was anderes einstellen? Hab auch versucht bei "Sicherheitsoptionen" auf Deaktivieren zu clicken anstatt WEP, das notebook fragt mich aber trotzdem immer nach einen Schlüssel :(

Vergiss WEP-Verschlüsselung, mach direkt WPA, WEP ist so schnell geknackt, da kannst du es auch offen lassen... (auch keine gute Idee)

am bestn WPA2 du gibst dens chlüssel am ebsten manuell ein und genaud en dann auch im notebook und fertig ganz eifnach wirklich versuch eifnach nochmal mit WPA und GANZ langsam wahrscheinlich eifnach nur vertippt oder großschreiben an oder sowas ähnliches

und denk dran du darfst nur 0 bis F verwenden

edit: gut dann nur bei WEP^^

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt WEP (mit Passwordtip von florian), WPA, WPA2 und alles durchprobiert.. auch auf Groß- u Kleinbuchstaben geachtet. Nix zu machen!!
verzweifel... wenn ich diese Sicherheitsoptionen deaktivier dann fragt er auch nach ein pw, das sollte er doch nicht oder?

btw: was ist ein Access Point? Muss ich das aktivieren?
Da gibts noch ne menge andere einstellung bezüglich IP's eingeben... muss ich vielleicht die IP vom notebook im routercontrolmenu angeben? wenn ja wie u wo?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du versuchst ins richtige Netzwerk zu kommen? Vielleicht hat euer Nachbar den gleichen Namen fürs Netzwerk? Weil ohne Verschlüsslung solltest du eigentlich kein Passwort eingeben müssen.
Sonst kannste mal versuchen den Router einmal neu zu starten (stecker raus und wieder rein). Das funktioniert bei meinem bei vielen Problemen.

hmm... es zeigt mir zwei Netzwerke an und ich habs bei beiden versucht.
Router hab ich auch neu gestartet :( muss ihn doch nicht resetten oder?

hast du auch hinterher immer die Einstellungen gespeichert?
Also mein Netgear Router startete nämlich nach dem speichern dann automatisch neu.

Guck doch erst mal nach was du beim Router für eine SSID eingestellt hast, dann weißt du auch welches dein Netzwerk ist.

Zurück
Oben