News WirelessUSB tritt den Kampf gegen Bluetooth an

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Cypress Semiconductor hat eine neue kabellose Technologie auf Basis von USB vorgestellt. Die entsprechenden Chips legt der Hersteller auch gleich vor und möchte damit Bluetooth das Wasser abgraben, bevor Bluetooth endgültig zum Standard avanciert.

Zur News: WirelessUSB tritt den Kampf gegen Bluetooth an
 
hm, klingt wie die eierlegende Wollmilchsau...wollen wir hoffen dass die Milch nicht sauer ist;)
 
Und wieder soll das ,na sagen wir mal, "Ausgereiftere" Produkt dem billigeren weichen.

Schade das es nicht mal bei einem Standard bleiben kann.

Am Ende gibt es dann Geräte die beides können und noch teurer sind.

Ach ja: Der Witz mit der Akkulaufzewit von 6 Monaten ist echt gut.

Vieleicht kann Cypress Semiconduktor mir ja verraten wo es Akkus gibt die sich in 6 Monaten nicht merklich entladen *fg*
 
der stromverbrauch bezieht sich nur auf den USB-chip und die dauer für die ein akku reicht somit hypotetisch, dass ein halber jahr nich erreicht wird, dafür wird der rest des gerätes schon sorgen (bei ner maus zB der opt. sensor)

ich hoff mal, dass das ausgereift is, wär doch wirklich besser als bluetooth...

keine zeit, hab gleich mittagschule und noch nix gegessen...

cu JojoMC
 
Wenn ich mich recht entsinne lag der Preis für einen Bluetooth-Chip bei 2 DMark (1Euro). ist schon was anderes wenn in jede Pfandflasche so ein Chip rein soll ;-)
cu DodoBello
 
Hallöle,
ich habe ein externes Festplatten IDE Gehäuse mit USB2.0 und FireWire.
Für die USB2.0 Verbindung ist ein Chip von der besagten Firma Cypress zuständig.
Jetzt meine Frage:
Wie kommte es das jetzt ca. 2 Jahre nach Einführung von USB2.0 die Performance immer noch so mies ist (ca.7-10MB/s) im Vergleich zu FireWire (ca.19-22MB/s)?
Ich dachte USB2.0 ist mit 480KBit noch schneller als die 400KBit von FireWire.
Die neuesten Treiber/Bios konnten auch nichts ändern, mit den IRQs hab ich auch rumgespielt, nichts.
Gar fürchterlich stottert die USB2.0 Übertragung zu meiner Festplatte am Onboard Promise Kontroller(0-6MB/s), mit FireWire kein Problem(voller Datendurchsatz).
Liegts an Win98se oder am A7V333 am Cypress USB2.0 Chip?
Hat noch jemand solche Probleme?

cu
balla balla
 
@balla balla
habe zwar noch kein externes usb 2 gehäuse (ist aber bestellt) kann aber sagen es liegt 1.)an Win98SE (brauchste Win XP +Sp1 für vollen USB 2.0 support) und 2.) höchstwarscheinlich an deinem USB Controller Chip, laut neuster Chip-Online Zeitung schaft nur der Intel Chipsatz mit der ICH4 bridge 22Mb durchsatz, alle anderen chips (nec,via und co) bringen es nur auf max 10mbyte/s...
 
Nunja....wireless USB kommt was spät. Die ersten Motherboards
mit Bluetooth onboard sind raus. Allerdings klingt das wireless
offensichtlich moderner, als das im Vergleich angestaubte
Bluetooth. Soweit die Theorie.
Welcher Privatmensch nutzt schon Bluetooth?
Also wird dieser Kampf eher auf dem Markt für Firmen ausgetragen.
Soweit ich weis unterstützt Bluetooth keinerlei "Data Encryption".
Zu den besseren Leistungsdaten gesinnt sich also auch noch
eine erhöhte Sicherheit. Spricht also alles für wireless USB.
Allerdings...was hindert den Entwickler von Bluetooth daran
in Kürze mit Bluetooth2 auf den Markt zu drängen, wenn man
nicht gepennt hat?
Ist also bis auf weiteres nur postitiv festzuhalten, das es eine
ernsthafte Konkurrenz für Bluetooth gibt, die verhindern wird,
das man sich mit Bluetooth-Technik masslos die Taschen voll-
machen wird.
Ach...und wie kommt Nr.4 nur darauf das Bluetooth-Chips nur
1€ kosten würden??? Vergleiche mal ein identisches
Nokia Handy...mit und ohne Bluetooth dann siehste weiter.
Oder machs bei Motherboards mit Bluetooth onboard und ohne.

Oder wer steckt da das ganze Geld ein???
 
Wenn das genauso eine von Inkompatibilitäten heimgesuchte Technologie wird, Gute Nacht, sollte es das nicht werden: Gute Nacht Bluetooth!
 
@Roger: ich weiss zwar nicht auf was sich jetzt der 1 € bezieht, aber nehmen wir mal an, er bezieht sich auf das Die.
Bei einem Chip ist eigentlich immer das Packaging samt Pins das teuerste, also rechen wir da mal mit 2 € für Packaging. Schon sind wir auf 3€. Dann nochmal 1€ dazu, da die Entwicklungkosten ja auch wieder rein müssen. Schon sinds 4€. Der Chiphersteller will Gewinn machen und verkauft das Teil an den Mainboardhersteller um 10€. Der würde das Teil jetzt gerne aufs board löten. Dazu braucht es: platz, leitungen, anschlüsse, ein paar kondensatoren (zb um Spannungsabfälle an den zuleitungen zu vermeiden), widerstände (pull-ups, pull-downs...), usw...
Und dann muss das Teil noch raufgelötet werden.
Sagen wir nochmal 2€ Kosten (v.a. weil auch noch nicht so viele davon verkauft werden und es deshalb noch nicht unbedingt eine richtig breite Massenproduktion ist). Schon sind wir bei 12€. Die verkaufen das Mainboard an die Verkäufer mit einem Aufpreis von 24€, weil sie ja auch einen Gewinn machen wollen. Der will natürlich auch einen Gewinn machen und verkauft das teil um z.b 40€. Dann müssen nochmal 20% Steuern rauf und schon sind wir bei fast 50 € Aufpreis.
Wenn es jetzt ein PDA oder Handy ist, dann ist das noch um ein vielfaches komplizierter (und somit teurer), da die dinge so stark integriert sind.
Wie du siehst kann man da schon in ziemlich hohe Preisregionen kommen.
 
@Balla balla

Also bei dir muß was nicht stimmen.

Bei mir läuft USB2 flüssig mit knapp 16MB/s (Externe 3.5" 20 Gig Platte).

Selbige Platte (Externes Case mit USB2 und Firewire(Oxford911) läuft unter Firewire mit ca. 28 MB/s dahin (Hab ich noch nicht genau gestoppt).

Ähnliche Werte erhalte ich mit der Selben Platte bei nem Bekannten (USB2 0.5 MB/s mehr,Firewire in etwa gleich)
 
Zurück
Oben