Wireshark und Entertain-Reciever

Borstel86

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich versuche seit gestern Abend mit Hilfe von Wireshark die Multicast Adressen einiger T-Home Entertain Sender rauszufinden, einfach nur aus dem Grund damit ich sie über VLC auch mal am Laptop gucken kann. Es sind schon viele bekannt und im Internet zu finden, leider aber nicht alle die ich gerne hätte. Jetzt mein Problem, wenn ich mit Wireshark den Traffic mitschneide, sehe ich zwischen dem Reciever und der 239.255.255.250 nur UDP Pakete, kein einziges IGMP Paket und auch nie eine andere IP als die 239.255.255.250. :/

Wenn ich mit VLC reingehe über den Laptop, dann sehe ich genau dass was ich sehen will. Nur das bringt mir leider nichts. :D

Habt ihr eine Idee woran das liegt?

MfG

Wie sieht deine Verkabelung aus? Hängen Receiver und PC am selben Switch? Kann der IGMPv3? Es kann sein, dass du nix siehst, weil der Switch an deinem Port einfach keine Pakete ausspuckt, die für den Receiver bestimmt sind. Bei VLC auf dem PC siehst du es natürlich, weil der PC selbst die Quelle bzw. das Ziel ist.
Willst du den Traffic eines anderen Geräts im LAN mitschneiden, müssen entweder beide Geräte an einem klassischen Hub hängen oder der PC hängt "in" der Leitung und der komplette Traffic geht durch den PC durch (2 Schnittstellen).

Mit Multicasts habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.

*edit:
Hm.. Ein Switch ohne IGMPv3 müsste den Multicast eigentlich in einen Broadcast umwandeln. Den müsstest du mitschneiden können.

Wenns ein managed Switch ist, einfach Port-Mirroring am entsprechenden Port aktivieren, dann kannst du mitschneiden.

Warum so kompliziert? Hier gibt es eine Liste der Adressen. Man kann allerdings nur die unverschlüsselten Sender über VLC schauen.

Wozu überhaupt das ganze? Bis auf ARD, ZDF und Co sind die Sender verschlüsselt.

Zurück
Oben