wirklich 850 W Netzteil für ASRock Radeon RX 7900XTX Phantom Gaming OC

Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo Forenmitglieder,

ich stelle diesen Post, weil ich hier auf schon gewonnene Erfahrungswerte poche:

Hier mein sehr stabiles System:
750 w Dark Power Netzteil
570 Mainboard
Ryzen 3600
4 Festplatten 3 x SSD 1 x HD

Ich habe nun einen 4k Monitor und 80 - 90 Frames reichen mir, denke bei etwas weiniger Details sollte es auch an die 100 Frames gehen. Da ich den Ryzen 3600 erstmal behalten werde , da es bei 4K sowieso kaum auf die CPU ankommt. Sicherlich wird man etwas einbüßen , das ist mir aber gleich.

Nach Beschäftigung mit dem Thema GPU und überhaupt wollte ich mir die ASRock Radeon RX 7900XTX Phantom Gaming OC zulegen. Die Karte ist zukunftssicher und relativ gut gekühlt... Die Karte ist schon von Werk OC und es wird min. ein 800 W Netzteil empfohlen. Je nach Webseite auch 850 W , was ich eigentlich gar nicht glauben kann... Ich bin der Meinung, dass 750 W bei meinem CPU eigentlich locker reichen müssten, hat jemand hier Erfahrungen, leider gibt es recht wenig Infos zu angesprochener GPU.

Danke
 
Mit der CPU reichen 750W bei weitem. Selbst mein Setup hat noch nie 700W gezogen und der 13700K ist viel durstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Die neue Generation der Grafikkarten erzeugen z.T. große Stromspitzen. Somit sollte man auf ein Netzteil gem. ATX 3.0 setzen oder probieren mit der Leistung des Netzteils etwas nach oben zu gehen.

Es kommt natürlich stark auf das Netzteil an, das aktuell verwendet wird. Es gibt bei Netzteilen z.T. große Qualitätsunterschiede. Du kannst es mit deinem Netzteil einfach ausprobieren. Das schlimmst, was passieren kann, ist das der Rechner spontan aus geht, da eine Schutzschaltung anspricht.
 
Zunächst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

Die Empfehlungen für Netzteile fallen oft höher aus, weil es Netzteile (👎) gibt und es gibt Netzteile (👍). Die Grafikkartenhersteller können nicht wissen, ob man hier am falschen Ende gespart hat.
Darüber hinaus hat auch der Strombedarf aktueller CPUs zugenommen. Wer sich eine 7900XT(X), 4080 oder 4090 zulegt, könnte also auch eine entsprechend starke und durstige CPU (bspw. i9-12900K) haben. Da kann es mit 600W - 700W schon eng werden, gerade wenn das Netzteil eher minderwertiger Qualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Beim be quiet Dark Power 750W würd ich mir keine Gedanken machen. Das leistet laut technischen Daten 750W kontinuierlich und 850W peak power. Hochwertiger geht's ja kaum noch.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Demensprechend habe gerade in meinen alten Mails nachgesehen um welches Netzteil es sich genau handelt:

Be Quiet Dark Power Pro P9 modular Netzteil - 750 Watt
von 2011 :) also ein ganz schön alter Knochen :(

Dauerleistung (W): 750
Spitzenleistung 500 ms (W): 850
Formfaktor 12V: ATX12V Version 2.3
Formfaktor EPS 12V: EPS12V Version 2.92
Modulares Kablemanagement: ja
Besondere Technologie: LLC, DC/DC
Netzspannung (Vac): 100 - 240

wie Chatbot meinte hat das gute Stück auch schon Peak Power .....

Dann muss ich jetzt noch den richtigen Moment abwarten für den GPU Kauf ....
 
Skysurfa schrieb:
Die neue Generation der Grafikkarten erzeugen z.T. große Stromspitzen. Somit sollte man auf ein Netzteil gem. ATX 3.0 setzen oder probieren mit der Leistung des Netzteils etwas nach oben zu gehen.
Nein

Al-Schamshahara schrieb:
750 w Dark Power Netzteil
Reicht normalerweise aus,du brauchst kein Upgrade.Probiere es halt aus,schaltet sich das netzteil irgendwann ab,dann kannst du drüber nachdenken.
 
@Drewkev:
Also ich habe seit 2016 einen R9 390 GPU, die so vermutlich 180-200W zieht. Kann natürlich sein , dass nach heftigem gedaddel und vermutlich mindestens doppelten Leistungsaufnahme bei der 7900 XTX sich das Netzteil verabschiedet. Dann muss ich mir dann wohl ein neues kaufen, aber erstmal versuchen...
 
Also ich werde berichten ob es klappt, ich wollte aber noch einen Monat warten mit der neuen GPU, denn Weihnachten und Black Friday kommen bestimmt :(. Aber das neue Netzteil würde ich wieder total überdimensioniert kaufen, und das heißt wieder : € :) Jetzt erstmal die neue GPU
 
Ich denke die großen Leistungszuwächse wird es nur noch über große Leistungsaufnahme geben. DIe Grafikkarten oder auch SSD´s werde alle zwar immer schneller aber auch immer stromhungriger. Abgesehen davon ist ja Hitze eigentlich ganz gut, aber hätte ich mein Netzteil die ganze Zeit mit 80% Auslastung gefahren wären die Kondensatoren schon bestimmt im Ar.... . Deshalb würd ich mir glatt ein 1200 W Netzteil kaufen, wenn ich müsste
 
Al-Schamshahara schrieb:
Deshalb würd ich mir glatt ein 1200 W Netzteil kaufen, wenn ich müsste
Dazu gibt es keinen Grund, bisher gab es keine Consumer-Grafikkarte die man nicht mit 850W betreiben konnte (nein, auch nicht an der Kotzgrenze) und das wird sich auch so schnell nicht ändern, zusätzlich hilft ATX 3.0.
 
Al-Schamshahara schrieb:
Ich denke die großen Leistungszuwächse wird es nur noch über große Leistungsaufnahme geben
Das bezweifele ich stark. Nvidia machst es doch gerade vor. Da sinkt eher die Leistungsaufnahme und der Stromverbrauch und die GPUs werden effizienter.
1200W ist totaler Schwachsinn. 1000W von mir aus noch, aber ich würde mir eher ein qualitativ hochwertiges 850er holen. (Corsair Shift, Seasonic Vertex,...). Ich betreibe eine 4090 an einem guten 750er und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
 
dman schrieb:
Da NVIDIA, AMD und Intel die Finger massiv in der Spezifikationsdefinition drin hatten, muss man tatsächlich davon aus gehen, dass die neue Grafikkartengenerationen davon auch gebrauch machen werden. Nur weil es die aktuelle Grafikkarten nicht die ATX3.0 Spezifikation ausreizen, würde ich nicht davon ausgehen, dass es nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der verbaute Ryzen hat 88W PPT
die Datenträger kannst grob mit 10W jeweils einplanen, also 40W
und eine normale 7900xtx ist mit 355W angegeben
Dazu noch handvoll lüfter für Gehäuse und CPU kühlung mit insgesammt um die 8W
dem x570, RAM und co. gebe ich einfach mal ca. 25W

Macht in Summe ca. 516W.
Neue Netzteile sollte man auf etwa 70%-80% ihrer Nennleistung auslegen.
Also durch 0,7 teilen -> 737W
und einmal durch 0,8 -> 645W
Ich würde davon einen mittleren Wert nehmen, also 700W.

Bei den 800W von AMD sind halt auch modernere Systeme berücksichtigt, wo die neueren CPU Generationen deutlich höhere Power Limits haben.

Nehmen wir einfach mal den 2 Generationen jüngeren 7600X mit immerhin 142W PPT (also 54W mehr als beim 3600).
In Summe wären das nun 570W und es ergeben sich für 80-70% Werte ein Bereich von 712-814W. Ein 700W wäre hier schon, zumindest theoretisch, grenzwertig. In der Mitte liegt ein 750W, wie es auch @Legalev bei sich verwedet.

Sind aber alles nur theoretische Werte.
Praktisch wird man wohl nur selten, bzw. würde ich behaupten gar nicht, die CPU und den Grafikbeschleuniger bis zum anschlag auslasten, wärend alle Datenträger aktiv sind und man über die NIC und angeschlossene externe Geräte den Chipsatz ausreizt.


Und selbst, wenn man es schaffen sollte, dass das System instabil wird, kann man immer noch hingehen und die Power Limits der Komponenten runterschrauben.
Der8auer und andere haben auch schon mehrfach gezeigt, dass man mit reduzierten Power Limits kaum Rechenleistung verliert und gleichzeitig aber die Effizienz deutlich besser wird.

Edit
Noch bezüglich eines gnadenlos überdimensioniertes Netzteils.
Dessen Wirkungsgrad geht bei wenig Last immer weiter nach unten. Deswegen würde ich bei Netzteilen jenseits der 1kW zu einem Titanium zertifizierten greifen, da bei 10% Last noch ein zusätzlicher Punkt vorgegeben ist.
Darunter macht es bezogen auf die Effizienz keinen wirklichen Sinn, da man den Aufpreis gegenüber einem 80+Gold niemals raus bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben