• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wirklich günstiger Gaming-PC, hauptsächlich für ältere Spiele bei einer LAN

Philipp86

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir einen Low-Budget-PC für ein bisschen Gaming kaufen. Gespielt werden eher ältere Spiele, außer jetzt Jurassic World Evolution 2 o.ä., aber keine modernen Ego-Shooter.

Mit den älteren Spielen meine ich dass wir jährlich eine LAN machen, bei der wir die alten Kracher Battlefield 1942 (Desert Combat), Counter-Strike Source, Warcraft III oder die Command & Conquer Reihe aufleben lassen. Für die sollte das ja eh kein Problem sein, das bekommt teilweise sogar mein HP-Office-Laptop ohne Grafikkarte hin.

Sowas wie oben genanntes JWE2 (Vielleicht auch mal JWE3?) sollte aber schon auch einigermaßen flüssig gehen. Habe mir da jetzt mit ChatGPT was zusammengebastelt, folgende Konfiguration:
https://www.csl-computer.com/k/lbwAhiAx

2025-07-29 13_56_08-PC - CSL Sprint 5665 (Ryzen 5) _ CSL Computer.png

Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben? Bekomme ich für den Preis sogar was besseres? Oder könnte ich die gleiche Leistung für viel weniger haben? Oder oder oder? Sonstige, weitere Tipps?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und das Einbringen eurer Expertise! Zocke nämlich ab und zu schon gerne, bin aber absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand was PC-Technik angeht, komme noch aus der Generation "Wieviel MHz brauche ich für das Spiel?" :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Jurassic World Evolution 2(, 3?)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD bis 4k, alles drin
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe wenn's geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht, wenn dann sehr selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kleine Aufpreise gegen Qualität (weniger Geräusche, Haltbarkeit o.ä.) sind auch drin
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
meistens nur einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
recht gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin @Philipp86

Kommt gebrauchte Ware infrage? Dann könnte man etwas Älteres nehmen, was viel Strom benötigt und daher günstiger ist. Wenn die Kiste quasi nie läuft, ist der Verbrauch schließlich beinahe egal. Selbstredend sollten die Teile neu genug für Windows 11 sein.

Die Deals von CSL punkten in der Regel mit vergleichsweise großer CPU und GPU und der Rest ist (häufig) Restrampe.

Bezüglich der Dinos:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Eine gebrauchte RX 6600 sollte es schon sein. Oder RX 5700. Oder 3060.

Diese Kombination fällt mir gerade ein; bezogen auf Neuware, geschenkte CPU. Sowie, dies ist ein anderer Punkt, ein top aktuelles Mainboard, welches noch in x Jahren verwendbar und aufrüstbar wäre. Oder eben entsprechend beim Weiterverkauf "glänzen" könnte:
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-cm8071504651013-a2660249.html
https://geizhals.de/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html

Bedauerlicherweise ist DDR4 zwar nicht wirklich teuer, aber er ist teurer geworden.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...~7569_16GB~7571_3000MT/s~7571_3200MT/s&sort=p

Nachtrag Netzteil - sehr günstig, aber etwas lauter. Dürfte also wie gemacht sein für LAN und Co. :)
https://geizhals.de/?fs=sharkoon+p10&hloc=at&hloc=de

Philipp86 schrieb:
zusammenbauen lassen
Im Falle von Einzelteilen:
LAN Buddies fragen. Oder hier in der Liste von Helfern für den Zusammenbau vorstellig werden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und K3ks
Reicht da nicht so was? "GEEKOM A8 Mini PC mit AMD Ryzen 7 8745HS(3-Jahren-Garantie), 32GB DDR5&1TB SSD Windows 11 Pro Mini Computer"

Die K.I. sagt das dazu

Übersicht mit KI

Der AMD Ryzen 7 8745HS sollte Jurassic World Evolution 2 ohne Probleme bewältigen können. Der Prozessor ist leistungsstark genug, um die empfohlenen Systemanforderungen des Spiels zu erfüllen, und die integrierte Grafik (AMD Radeon 780M) ist ebenfalls in der Lage, das Spiel mit anständigen Einstellungen zu betreiben.

Detailliertere Erklärung:
  • Prozessor:
    Der Ryzen 7 8745HS ist ein moderner Prozessor mit 8 Kernen und 16 Threads, der eine maximale Taktrate von 4,9 GHz erreicht. Dies ist deutlich mehr als die empfohlenen Prozessoren (Intel i7-5775C / AMD Ryzen 5 1500X) für Jurassic World Evolution 2.
  • Grafik:
    Die AMD Radeon 780M ist eine leistungsstarke integrierte Grafik, die auch für Spiele wie Jurassic World Evolution 2 geeignet ist. Sie ist vergleichbar mit einer dedizierten Grafikkarte wie der NVIDIA GeForce GTX 1070 oder AMD RX 570, die ebenfalls zu den empfohlenen Grafikkarten für das Spiel gehören.
  • Systemanforderungen:
    Jurassic World Evolution 2 erfordert mindestens Windows 10 (64bit), 12 GB RAM und eine Grafikkarte wie die NVIDIA GeForce GTX 1070 oder AMD RX 570. Der Ryzen 7 8745HS mit der Radeon 780M übertrifft diese Anforderungen deutlich.
  • Spielerfahrung:
    Mit dem Ryzen 7 8745HS und der Radeon 780M können Sie Jurassic World Evolution 2 voraussichtlich mit hohen Einstellungen und einer flüssigen Bildrate spielen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ryzen 7 8745HS eine gute Wahl für Jurassic World Evolution 2 ist und eine angenehme Spielerfahrung ermöglichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Dandelion
Die Herausforderung wird eher sein, die ganz alten Spiele auf Windows 11 mit moderner Hardware zum Laufen zu bringen. Zumindest teilweise.

Für den Preis geht die Config in Ordnung.
Frag sich nur, ob wirklich ein neuer PC dazu gekauft werden soll.

Es gibt ja auch Kleinanzeigen usw.

Und auch sonst gilt, ein Eigenbau ist meist den fertigen PC's vorzuziehen wenn man dazu in der Lage ist, selber zu schrauben.

Moin,

Philipp86 schrieb:
Sowas wie oben genanntes JWE2 (Vielleicht auch mal JWE3?) sollte aber schon auch einigermaßen flüssig gehen. Habe mir da jetzt mit ChatGPT was zusammengebastelt, folgende Konfiguration: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5665-ryzen-5-8892.html
Weder ChatGPT noch CSL würde ich für so etwas nutzen.
Ganz konkret, billiges MB, SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, mieses Netzteil, die 4060 hat einen Nachfolger, der auch nicht mehr kostet, Gehäuselüfter und vor allem der CPU Kühler sind sicher auch vieles aber nicht leise.
EDIT ok hast an der Konfig noch ein wenig geändert, bei CSL meist auch keine gute Idee da die Aufpreise häufig deutlich zu hoch sind, die SSD bleibt eine Wundertüte, die 5060 kostet normalerweise überhaupt nicht mehr, der Aufpreis für Dual Channel beim Ram ist auch eine Frechheit.

Philipp86 schrieb:
Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben? Bekomme ich für den Preis sogar was besseres? Oder könnte ich die gleiche Leistung für viel weniger haben? Oder oder oder? Sonstige, weitere Tipps?
Fertige PCs im Low Budget Bereich sind immer so eine Sache da hier natürlich auch der Zusammenbau im Verhältnis stärker rein schlägt.

Ich würde wenn die Anforderungen jetzt nicht sehr hoch sind auch mal überlegen auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen da sollte man für 500-600€ auch schon etwas ordentliches bekommen, man muss halt teilweise etwas suchen, ganz grob sollte da ein Ryzen 5600(X)/5700X, eine 6700 XT (hat den Vorteil von 12GB Vram) 32GB Ram und vor allem auch einigermaßen vernünftige Qualität bei den Restkomponenten drin sein.

Wenn du dir auch Selbstbau zutrauen würdest und noch ~50€ auf dein Budget drauflegst wäre man dann bei so etwas:
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=2974660&cmp=3386141&cmp=2835539&active=4

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp86, KarlsruheArgus und K3ks
Ist ja an sich shconmal nah an der Empfehlung für das Budget. Ich persönlich würde auf jeden Fall auf 32GB RAM gehen - JWE 2 empfiehlt schon 12GB, wer weiß was 3 haben will und die Welt kostet das nicht.
Beim Mainboard musst du wissen ob die die Features reichen - ich würde da eher nen B8xx Chipsatz nehmen, dann hat man ein bisschen Reserve fürs Aufrüsten wenn man dann doch auf den Geschmack kommt wieder :D

Kühler ist nicht näher spezifiziert, ich bin bei Arctic gelandet weil günstig und gut.

Netzteil würde ich auf einen namhaften Hersteller gehen und auf ATX3 schauen - auch hier für die Zukunftsperspektive. Das ist ja quasi das Herz und kann einiges mitreißen falls was passiert. Das wäre ärgerlich.

Gerade im LAN-Umfeld würd ich hier versuchen, was möglichst kleines zusammenzustöpseln.
Ich bin gerade auch überrascht, was nen 4790k mit ner 1070 alles gestemmt kriegt - da bin ich im Preisbereich 200€. Oh, und Linux ist fantastisch für sowas, wenn du Angst hast auf älterer Hardware W11 zu betreiben.

Klar, wenn dein Preisbereich bis 600€ geht ist natürlich auch mehr drin. Aber: Für gelegentliche LAN empfehle ich definitiv was kleines, was man auch verstauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und MonteDrago
Oder sone Hipster-CPU wie den 3300x Ryzen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-3300x-ryzen/k0

Dazu ein B550 Mainboard als Neuware. Man hat Windows 11 und man hat bereits PCIe-4.0.
Für eine etwaige "nicht so toll angebundene" Karte ...

Hotfixes für die Sicherheitslücken gibts ab Ryzen 3000 ebenfalls.

(Günstiges, eher lauteres Netzteil oben hinzugefügt :))

Im Falle eines gebrauchten, fertigen PCs, wäre die Postleitzahl gut. Falls die Entscheidung wirklich ansteht und ernst gemeint ist, kann man da gerne Angebote heraussuchen. Leider zeigt die Vergangenheit, dass darauf meist gar kein Feedback im jeweiligen Thread kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zwirbelkatz schrieb:
Kommt gebrauchte Ware infrage?
Theoretisch ja, praktisch weiß ich aber überhaupt nicht wonach ich suchen soll, die ganzen Prozessor- und Grafikkarten-Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer, daher habe ich auch ChatGPT herangezogen. ;)
Deshalb fühle ich mich auch gar bissl erschlagen von den ganzen Links hier, ich schau mir die zwar an, bin aber irgendwie kaum schlauer als vorher. :freaky:

Gohst schrieb:
Die Herausforderung wird eher sein, die ganz alten Spiele auf Windows 11 mit moderner Hardware zum Laufen zu bringen. Zumindest teilweise.
Ja, diese Herausforderung haben wir quasi jährlich, war mit Win 10 auch schon so ähnlich. Bekommen es aber irgendwie immer wieder hin.

Gohst schrieb:
Und auch sonst gilt, ein Eigenbau ist meist den fertigen PC's vorzuziehen wenn man dazu in der Lage ist, selber zu schrauben.
Selbst zusammenschrauben traue ich mir definitiv zu, schrauben kann ich. Nur dafür die richtigen Teile zusammenzusuchen, davor graut es mir. Ich hab keine Ahnung was da wie zusammen passt usw., daher hab ich das für mich eigentlich ausgeschlossen. Bekäme ich nen fertigen "Bausatz" sähe das natürlich anders aus...

wirelessy schrieb:
Klar, wenn dein Preisbereich bis 600€ geht ist natürlich auch mehr drin. Aber: Für gelegentliche LAN empfehle ich definitiv was kleines, was man auch verstauen kann.
Hört sich sogar top an, das fände ich natürlich super. Aber wie bekomme ich sowas zusammen ohne den Hauch einer Ahnung?

wirelessy schrieb:
Oh, und Linux ist fantastisch für sowas, wenn du Angst hast auf älterer Hardware W11 zu betreiben.
Mit Linux lassen sich die o.g. Spiele zocken?

Philipp86 schrieb:
Theoretisch ja, praktisch weiß ich aber überhaupt nicht wonach ich suchen soll, die ganzen Prozessor- und Grafikkarten-Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer
Da können wir ja helfen, der Frage nach dem ungefären Einzugsgebiet schließe ich mich an dann kann man da mal den PLZ Bereich nach einem vernünftigen Gebraucht-PC absuchen, leider ist es halt so, das man da auch teilweise etwas suchen muss da viele mMn. deutlich zu viel für ihre alte Hardware wollen.

Philipp86 schrieb:
Selbst zusammenschrauben traue ich mir definitiv zu, schrauben kann ich. Nur dafür die richtigen Teile zusammenzusuchen, davor graut es mir.
Auch da können wir helfen, in #5 habe ich ja auch ein Beispiel genannt.

Zwirbelkatz schrieb:
Den 3300X bekommt man neu zwar nicht mehr aber inzwischen gibts zumindest bei ein paar Händlern den 3500X und auch nicht teurer als der 3300X gebraucht.
AMD Ryzen 5 3500X, 6C/6T, 3.60-4.10GHz, tray.
Hauptnachteil sehe ich hier halt bei den immer noch vergleichsweise hohen Preisen für einigermaßen vernünftige Boards und die steigenden DDR4 Preise.

Als Rückversicherung für dich hier die "ideale Gaming PC" FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550

In dieser Preisrubrik findest du bspw. meine Ideen und Empfehlungen wieder. Es sind die jeweils vorangegangenen Plattformen von AMD und auch von Intel.

• Also B760/Z690 bei Intel. Das ist Sockel 1700.
  • Oder bei AMD der B550. Hier haben wir Sockel AM4.

Lexar als SSD ist ein sehr solider Geheimtipp. Die vorhin genannte RX6600 taucht ebenfalls auf. Wobei ich persönlich diese Karte nur als gebrauchtes Schnäppchen empfehlen wollen würde. Sie ist nämlich bereits 4 Jahre auf dem Markt.

Frage gerne im Detail nach. Chat GPT wirft dir irgendwas aus alten Datensätzen vor die Füße, ganz gleich, ob es inhaltlich korrekt ist oder schlüssig ist, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wirelessy schrieb:
Ich bin gerade auch überrascht, was nen 4790k mit ner 1070 alles gestemmt kriegt - da bin ich im Preisbereich 200€. Oh, und Linux ist fantastisch für sowas, wenn du Angst hast auf älterer Hardware W11 zu betreiben.
Hatte meinen alten PC in ein ITX Case verfrachtet: 4770k, 1070ti. Gerade auf 1080p rennen LAN-Spiele immernoch, auch neuere Titel. Linux funktioniert oft, aber ich würde vorsichtshalber dennoch ein Windows parat halten - bei meiner letzten LAN waren 1-2 Spiele dabei, die unter Linux gezickt haben.

Philipp86 schrieb:
Ja, diese Herausforderung haben wir quasi jährlich, war mit Win 10 auch schon so ähnlich. Bekommen es aber irgendwie immer wieder hin.

Interessant

Vor einiger Zeit habe ich mir die Zähne ausgebissen 1942 auf Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Installieren mit den original CDs ging überhaupt nicht. Ist nicht gestartet. Hatte dann eine Fan Version aus dem Internet gefunden welche zumindest gestartet ist jedoch gab's Probleme mit den Einstellungen.

Mork-von-Ork schrieb:
Da können wir ja helfen, der Frage nach dem ungefären Einzugsgebiet schließe ich mich an dann kann man da mal den PLZ Bereich nach einem vernünftigen Gebraucht-PC absuchen, leider ist es halt so, das man da auch teilweise etwas suchen muss da viele mMn. deutlich zu viel für ihre alte Hardware wollen
PLZ ist 97531

Mork-von-Ork schrieb:
Auch da können wir helfen, in #5 habe ich ja auch ein Beispiel genannt.
Und da ist dann schon alles dabei was man so braucht?
Wie ist das denn z.B. mit Wärmeleitpaste? Das hat man doch früher auch irgendwie zum Zusammenbau benötigt?
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich mir die Zähne ausgebissen 1942 auf Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Installieren mit den original CDs ging überhaupt nicht. Ist nicht gestartet.
Ja da hatten wir auch so unsere Probleme. Letztendlich schaffte da eine gecrackter Download irgendwie Abhilfe.

Philipp86 schrieb:
Hab mal 50km Umkreis geschaut, die meisten dort sind mMn. zu teuer für das, was sie bieten, dieser hier wäre mMn. eines der besseren Angebote ggf. gehen ja auch noch ein paar Euros.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-intel-i5-rtx3060/3139319979-228-6893

Philipp86 schrieb:
Und da ist dann schon alles dabei was man so braucht?
Wie ist das denn z.B. mit Wärmeleitpaste? Das hat man doch früher auch irgendwie zum Zusammenbau benötigt?
Wärmeleitpaste braucht man auch heute noch und die liegt wie auch schon früher dem CPU-Kühler bei muss also nicht extra gekauft werden.
Kabel ect. sind auch alle bei wobei das auch eher weniger werden (SSD beispielsweise m.2 statt Sata spart schon wieder Kabel).

@Mork-von-Ork Also wenn ich die Teile aus #5 so bestelle, dann brauche ich sonst nichts mehr um den Rechner zusammenzubauen?
Ok sind zwar nicht nur 50€ mehr sondern gut 100, aber hört sich ja erstmal gut an. Irgendwie traue ich dem Braten aber nicht so ganz. 🫣😬

Philipp86 schrieb:
Also wenn ich die Teile aus #5 so bestelle, dann brauche ich sonst nichts mehr um den Rechner zusammenzubauen?
Ein Schraubendreher wäre noch nützlich, aber sonst ist alles dabei an Hardware.
Die 50€ bezogen sich auch eher auf das 800€ Budget nicht auf den CSL PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp86
Mork-von-Ork schrieb:
Philipp86 schrieb:
Irgendwie traue ich dem Braten aber nicht so ganz. 🫣😬
Das Ding macht einen einwandfreien Eindruck. Der Verkäufer macht ebenfalls einen guten Eindruck.

Begründung:
  • Gutes Marken-Mainboard.
  • Marken-Netzteil
  • Voll angebundene Grafikkarte mit viel Speicher und sogar der Fähigkeit, DLSS 4 zu nutzen.
  • Schnelle CPU; im Test vertreten.
  • Viel Arbeitsspeicher.

Einzelpreis CPU
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Intel+i5-12600k&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Die Teile aus #5 sind gut genug, um damit als Basis 5-8 Jahre auszukommen. Und zwar für alles Mögliche. Hier mal eine neue CPU in x Jahren, da mal eine andere Grafikkarte und man bliebe am Ball. Für den geschilderten Einsatzzweck fast zu schade.

Ich würde noch über das Mainboard nachdenken:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
Dessen PCIe 5.0 kann von der 8400f 4.0 CPU nicht verwendet werden, aber eben in x Jahren von einem etwaigen, günstigen, gebrauchten Nachfolger für die Plattform.

Wie gesagt, für eine günstige LAN-Kiste ist das sehr weit gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp86
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde noch über das Mainboard nachdenken:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
Dessen PCIe 5.0 kann von der 8400f 4.0 CPU nicht verwendet werden, aber eben in x Jahren von einem etwaigen, günstigen, gebrauchten Nachfolger für die Plattform.
Danke für den Tipp, damit hätte ich dann im Gegensatz zum o.g. Mainboard für 20€ mehr auch WiFi und Bluetooth, das würde ich auf jeden Fall nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie gesagt, für eine günstige LAN-Kiste ist das sehr weit gedacht.
Ja, ich merk schon, aber wenn man mal angebissen hat, dann wachsen die Ambitionen halt doch mit. Vielleicht wird der "Einsatzzweck" dann bei dieser Gelegenheit halt doch noch hier und da etwas erweitert. :mussweg:

Ich tendiere daher aktuell zur Konfiguration aus #5 mit dem besseren Mainboard (Preis < 900€), habe aber auch noch ein Gebrauchtwaren-Angebot für deutlich günstiger (300-380€) erhalten:
  • CPU: Intel Core i5-6600 oder Intel Core i7-7700
  • GPU: NVIDIA RTX 2070
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
  • RAM: G.Skill Ripjaws, 8 GB oder 16 GB (je nach Ausstattung) oder 32 GB Corsair Vengeance DDR4
  • Netzteil: 500–550W
  • SSD: 128 GB bis 1 TB (variiert)
  • HDD: Seagate 1 TB
  • Gehäuse: Schwarz, eher groß – genaueres kann ich gerade nicht sagen
Was haltet ihr davon?

Philipp86 schrieb:
Gehäuse: Schwarz, eher groß – genaueres kann ich gerade nicht sagen
Das Ding soll für LAN-Partys genutzt werden und du willst es groß?! Finde ich unpraktisch. Geh wenigstens auf mATX und irgendwas um 20-25l (maximal!).
Würde für die 15-20 Jahre alten Klassiker sowieso eher auf nen Mini-PC gehen. Es gibt iGPUs auf dem Level einer RX570 oder GTX 1060. Damit laufen olle Kamellen (CS:S, WC3, C&C etc.) problemlos.
Sogar JRE 2 sollte damit laufen, aber halt nicht in 4k.
Philipp86 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? FullHD bis 4k, alles drin
Macht so finde ich auch keinen Sinn?! Was denn nun?

Wenn du wirklich nen halbwegs potenten Rechner haben willst, den du auch mal zur LAN mitnehmen kannst, ist der vorwiegende Zweck doch ein ganz anderer.

Zurück
Oben