Wirklich notwendiges Upgrade ?

Uriel32

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab mir auch schon die Stickys durchgelesen bin mir aber immer noch nicht sicher

Folgende Situation:
Ich hab nen AMD Athlon 64 X2 5200+
(da das den meisten jetzt wahrscheinlich nicht viel sagt -> 2x2,7ghz)

4GB (2x2) DDR2 Ram (Im Dualchannel)

aber nur ne ATI HD2600XT (ich glaube sapphire version) Mit (nur!) 256 mb

Mein Mainboard is irgendeine (ist das wichtig?) Gigabyte Gurke mit PCI
(pci ist abwertskompatibel oder ?)

Jetzt merk ich bei schon älteren Spielen doch deutlich das da irgendwas bremst
(Ich vermute die Grafikkarte da AA die FPS sehr beeinflusst)
Ich hab auch garnicht den Anspruch alle Spiele auf high mit drei Bildschirmen spielen zu können. Ich würd nur gern' halbwegs aktuelle Spiele auf 1920x1080 spielen (mit null AA & co.) (oder zumindest 720p)

Wie gesagt hab ich mir die Stickys durchgelesen aber mir erscheint es schon ganz schön heftig jetzt eine HD 5770 für 120€ zu holen.
Ist das wirklich nötig oder reicht da auch ein kleineres Modell ?
Wie sieht es denn mit Anschlüssen aus ? Brauch man da noch nen bestimmten Stecker oder reicht der PCI Steckplatz da aus ?

Ich würd' die Karte auch gerne unter Linux verwenden, ich weiß nicht wie da im Moment die Treiber Situation aussieht aber zumindest 2D Treiber sollten schon da sein ...

Würd' mich freuhen wenn mir da jemand was empfehlen könnte :)

Also wichtig wär erstmal das du die Genaue bezeichnung von deinem Mainboard rausfindest...

Pci express brauchst du. Aber da sollte deine 2600XT doch auch schon drinstecken. Oder hast du eine AGP version davon? In einem normalen PCI slot wird sie wohl nicht stecken.

Ist die Graka denn PCIe oder noch AGP?

welcher sockel hat die cpu?
aber eine 5770 sollte es bei der grafikkarte schon sein. alles darunter macht eigentlich keinen sinn mehr und gebraucht bekommst du eine 5770 schon für knapp 70€.

Ich hab nen AMD Athlon 64 X2 5200+
(da das den meisten jetzt wahrscheinlich nicht viel sagt -> 2x2,7ghz)

Was möchtest du uns damit indirekt sagen ? Das entweder die meistens echt nix mit " AMD Athlon 64 X2 5200+ " anfangen können oder das die GHZ-Taktung das wichtigste einer CPU ist und somit entscheidend für die Beratunr ?
--> Der i7-920 ist auch so trotz niedrigerem Takt gegenüber eines Phenom 955 schneller. ;)

aber eine 5770 sollte es bei der grafikkarte schon sein. alles darunter macht eigentlich keinen sinn mehr und gebraucht bekommst du eine 5770 schon für knapp 70€.

Ja HD5770 oder vllt eine GTX460 mit 7xx mb Ram ;)

Solange es PCie ist wird das schon laufen, allerdings würden wir gern wissen was für ein Netzteil du noch hast ?

Was möchtest du uns damit indirekt sagen ? Das entweder die meistens echt nix mit " AMD Athlon 64 X2 5200+ " anfangen können oder das die GHZ-Taktung das wichtigste einer CPU ist und somit entscheidend für die Beratunr ?
--> Der i7-920 ist auch so trotz niedrigerem Takt gegenüber eines Phenom 955 schneller.

Ich möchte damit (ohne jemand anzugreifen!) behaupten das die meisten aus dem Namen des Prozessors nicht wirklich viel entnehmen können, ausser vielleicht das er zwei Cores hat...
Das der Ghz Wert nicht alleine für die Leistung steht ist mir wohl bekannt, er gibt jedoch einen ungefähren Wert um was für eine Art von Prozessor es sich handelt und mit den Informationen AMD, DualCore und 2,7ghz kann man sich schon ein Bild machen was es für eine CPU ist.

@Uriel32

Okay, klang angreiflich den gegenüber, die wirklich nicht vielwissend sind ;)

Was für ein Netzteil du hast ?

Deine Forderung ist, aktuelle Spiele mit 1920x1080 ohne AA und AF spielen zu können. Wenn es dabei an der Graka hängt bist du denke ich mit ner AMD 5570 schon dabei denke ich. Aber du solltest bedenken, das es auch CPU-lastige Spiele gibt. Da kannst du mit deiner CPU (bei aktuellen Spielen) schon an die Grenze stoßen.

Leider hast du nicht angegeben, welches Netzteil du hast. Das ist aber für eine konkrete Beratung schon notwendig.

Nevertheless, ist die Sinnvolle Entscheidung für eine GraKa auch davon abhängig, was du in näherer Zukunft vorhast. Z.B. Wenn du vorhast bald auf ein neues System zu wechseln, macht eine stärkere Graka, die du dann ins neue System mitnimmst u.U. mehr Sinn (abhängig davon, was dein NT schafft)

Willst du bei deinem jetzigen System noch ne Zeitlang bleiben ist ne stärkere GPU als ne 5570 eher perlen vor die Säue, da deine CPU dann einfach die Graka zu stark ausbremst.

Ich kann fenrir.ter nur teilweise zustimmen:

eine HD 5770 ist wohl etwas überdimensioniert und auch nicht wirklich nötig, falls die zweithöchsten Einstellungen auch ausreichend sind. Eine HD 5670 mit 1GB DDR5 darf es aber trotzdem sein und kostet nicht die Welt.
Die HD 5570 würde doch schon in so manchem Spiel ans Limit stoßen und eine HD 5670 ist eine gute Investition.

Was für ein Netzteil du hast ?
Also laut Aufkleber auf dem Netzteil ist es ein "V-Tech 350BM" mit "Total Output 350W".
Is aber wohl so das NoName Netzteile oft nicht die versprochene Leistung bringt, also sollte ich mich darauf einstellen zu Graka noch ne neue PSU zu kaufen ?

Die HD 5570 würde doch schon in so manchem Spiel ans Limit stoßen und eine HD 5670 ist eine gute Investition.

Die 5670 wirds wohl wenn das Netzteil dafür reicht..

Zu deinem V-Tech Netzteil lässt sich zwar mit Google keine Info finden, aber die HD 5670 hat keinen solchen Stromhunger, dass die Sache problematisch werden dürfte.

Ich kann mich zwar nicht an die genauen Verbrauchsdaten erinnern, aber die Karte hat ja nichtmals einen zusätzlichen Stromanschluss, also mehr als 75 Watt zieht die nicht aus dem System.

edit: deine 2600xt hat ja auch eine TDP von 45W, der Unterschied ist also minimal

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem V-Tech Netzteil lässt sich zwar mit Google keine Info finden,
Ja die Firma gibts wohl nicht mehr (hab ich vergessen zu schreiben: hab selbst auch gesucht)

Wie äußert es sich denn wenn zu wenig Strom "da" is ?
Bringt das System dann einfach nicht die komplette Leistung, stürzt es bei Belastung ab oder läuft es womöglich erst garnicht stabil ?

Die 5670 wirds wohl
Soll ich dann die originale ATI Karte kaufen? Oder die Sapphire / PowerColor / Club / Asus etc. Version ? (Grade gesehen von der Karte gibts echt viele "versionen")
Oder ist das eigentlich egal ?

Ein freund hat ein änliches problem.
der hat den gleichen przzi,aber ne 8500GT.
dem hab ich ne 5670 vorgeschlagen.
alles drunter wäre schwachsinn.

Ok, habe hier
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5670.1163/seite-6
folgendes gelesen:

Dabei muss allerdings angemerkt werden, dass in der Praxis spürbare Vorteile – zumindest in den von uns getesteten Spielen – erst in höheren Qualitätseinstellungen eintreten, für die die Radeon HD 5670 aber zu langsam ist.
(Die Rede ist von 1024MB anstatt 512)

Unser Geheimtipp ist jedoch, die 1.024 MB links liegen zu lassen, da sie in praxisnahen Qualitätseinstellungen für die Radeon HD 5670 keinen nutzbaren Vorteile erbringen. Stattdessen sollte man sich bei den 512-MB-Versionen umschauen, die mit etwa 70 Euro um einiges günstiger sind.

Werde mir dann wohl die 512 version von sapphire holen

Zurück
Oben