Wirklich wirklich alte Webcam ans Laufen bekommen

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hello liebe Community,

ich habe hier eine wirklich alte Kamera gefunden. Ich glaube es ist eine Samsung Miniket VP x110. Theoretisch lässt die sich als Webcam nutzen, ich bekomme sie aber nicht zum laufen. Klar die ist uralt. Ich denke da gibt es Probleme mit den Uralt-Treibern. Es ist eigentlich auch nicht so richtig wichtig, aber mich lässt es nicht los, dass ich die Kamera schonmal unter Windows 10 zum laufen bekommen habe. Ich weiß aber nicht mehr was ich damals gemacht habe. Ich konnte sie aber damals über OBS einbinden.

Hardware ID im Gerätemanager:

USB\VID_04E8&PID_120F&REV_8002&MI_00

und


USB\VID_04E8&PID_120F&MI_00


Außerdem zeigt der Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen und dort steht Samsung Miniket. Weiß jemand zufällig Rat, wie ich das Ding noch zum laufen bekommen könnte? Ich brauche für ein Projekt mehrere Kameras, die ich über OBS ansteuern kann. Ich bin mir sicher, ich habe das schonmal geschafft, habe seitdem aber meinen Rechner neu aufgesetzt.


Liebe Grüße

Trypto
 
Also wenn ich die Treiber von dort runterlade und einfach aus der ZIP Datei installiere, hilft das leider nicht...

Ich schwöre die Kamera lief vor rund 2 Jahren schonmal und ich hatte dasselbe Problem damals. Das macht mich irre :D
 
treiber entpacken und die inf datei manuell installieren. Der Installer wird dir da nicht helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
nein du musst die Teiber entpacken und dann im Gerätemanger die Treiber direkt für dieses Gerät installieren. Da passiert nichts automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mar1u5
Wenn ich den Ordner auswähle in dem ich das entpacke sagt Windows mir, dass er keine passenden Treiber gefunden hat :(
 
Wenn du im Geräte-Manager auf das Gerät klickst und dann "Treiber aktualisieren" auswählst, musst du dann
"Treiber auf dem Gerät suchen" auswählen.
In diesem Fenster gibt es unten den Punkt "Aus einer Liste von Treibern wählen".
Dieses Menü stellt einen Knopf "Datenträger" zur Verfügung, über den kannst du Win 10 einen Treiber
"reindrücken", Win 10 wird dich zwar 3-4 fragen ob du dir sicher bist, aber danach sollte Win 10 den Treiber annehmen.
 
Ich bekomme leider die Rückmeldung, dass es sich um einen nicht kompatiblen Softwaretreiber handelt. Es macht mich wirklich wahnsinnig zu wissen, dass ich vor zwei Jahren genauso hier saß und es letztendlich aber doch geklappt hat.
 
Win 10 wird dich zwar 3-4 fragen ob du dir sicher bist, aber danach sollte Win 10 den Treiber annehmen.

hast du das befolgt?^^
 
Der Treiber scheint aus 2006 zu sein und damals waren 64-Bit Betriebssysteme noch eine Rarität. D.h. es ist möglich, dass es nur 32-Bit Treiber gibt und das Gerät daher unter einem 64-Bit System nicht laufen wird. Im Gegensatz zu Programmen, kann man hier nämlich nicht einfach 32-Bit Treiber verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Außerdem entwickelt sich Win10 auch beständig weiter. Das Win10 von 2018 ist nicht mit dem heutigen vergleichbar.
 
Also wenn ich die treiber von hier lade: https://www.samsung.com/uk/support/model/VP-X110L/XEU/#downloads
(Unified PC-Cam Driver of Mini)

und jede inf da installieren will, sagt er mir lediglich das keine digitale Signierung vorhanden sei. Diese Signatur Prüfung könnte man aber unter win10 x64 temporär deaktivieren.

Evtl. lässt sich der Treiber dann installieren.

Dazu mit gedrückter shift taste den Rechner einfach neu starten, dann bekommt man ein Menü worin man win 10 ohne diese Prüfung der Signatur ausführen kann und dann mal probieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-23 225958.jpg
    Screenshot 2021-03-23 225958.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot 2021-03-23 225940.jpg
    Screenshot 2021-03-23 225940.jpg
    18 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Das hat alles leider nicht funktioniert. Also ich konnte die Treiber installieren, nachdem ich die digitale Signatur deaktiviert hatte.. aber das Gerät läuft trotzdem nicht. Ist wohl doch einfach etwas für die Mülltonne. Schade.
 
Zurück
Oben