Wirkungsgrad 83% vs. 88% Frage dazu?

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich habe eine Frage zu denn Wirkungsgrad, ich selbst habe ein Netzteil mit 83% was würde ich an Watt sparen wenn ich ein Netzteil nehme was 88% hat? kann man das ca. sagen.

Und würde das was bei meinen Office PC bringen? Abgesehen von denn Kosten für denn kauf eines solchen Netzteiles.

http://geizhals.at/deutschland/a378178.html

vs.

http://geizhals.at/deutschland/a429175.html

p.s: haben denn FAQ gelesen, falls wieder die Antwort kommt
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Danköööö.

mit dem 750w-NT bist du bei einem office-pc wieder auf/unter dem niveau des 350w-bqts ganz einfach, weils nicht annähernd ausgelastet wird ;)

Die Effizienz ist nur ein Indikator für ein gutes Netzteil
Was verbraucht dein Rechner jetzt?

Dann kannst du es dir ca. ausrechnen wie viel du mit einem effizienterem aber gut dimensioniertem Netzteil sparen würdest.

Der brauch max. 76Watt aber is meist in idle also so um die 33 Watt

wenn dein PC sowenig Watt verbraucht kannste dir selber ausrechnen wie lange es dauert bis das 88% Effizienz NT das Geld wieder raus hat welches du an Mehrkosten beim Kauf verbrauchst.

Da es nur um so wenige Watt geht lohnt es sich nicht mal ansatzweise deswegen auch nur 10€ mehr auszugeben.

Ja das Netzteil hatte ich auch schon im Auge aber ich weis nich bissel wenig Anschlüsse gg

Und konnte ich mir auch denken das ich da Jahrzehnte bräuchte bis ich das Geld für so ein relativ teures Netzteil rein bekomme.
Ergänzung ()

Naja ich danke eich! ^^

...wobei die Effizienzangabe eine "..bis zu.."-Angabe ist. Wenn Du ein 750W-Netzteil mit 75 Watt belastest bist Du weit unter 88% Wirkungsgrad.

Gruß
GT

mh ja hab ich schon gesehen bzw. nach gelesen.

Aus meiner Sicht ist der Stromverbrauch bei solchen Netzteil-Vergleichen schon uninteressant...

Ein anderes Netzteil wuerde ich mir in solchen Faellen anschaffen, wenn ich die Lautstaerke reduzieren woellte (da mir mein altes zu laut ist) oder vielleicht um die Abwaerme des PCs zu reduzieren.

fu_mo

Zur genauen Erklärung mal noch eine Kurve für den Verlauf des Wirkungsgrades:
6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg

Du siehst also, dass das Netzteil schon mit 20% (bei 80+ ab 80%) ausgelastet sein sollte und das dauerhaft. Bei 33W wäre also tatsächlich ein Netzteil <200W nötig. Aber mal ehrlich, wie die anderen schon sagen: Wenn du den Wirkungsgrad um 5% erhöhst und das Teil im Schnitt 50W verbraucht, muss es 400h laufen um eine KWh einzusparen.

mh ich habe nie gesagt das ich ein neues will ^^ hab nur gefragt was es bringen würde. gg

Zuletzt bearbeitet:
wiso läst du nicht dein Bq weiter werkeln mehr ersparnis wirste nie bekommen, da du ein neues NT kaufst was sich überhaubt nicht lohnt!

Zum Vergleich einmal was ein gut dimensioniertes und neues Netzteil bringt.

Mein neues System verbraucht mit 120W NT unter Last 86W
Mit einem Chinaböller mit ca. 400W (im wahrsten Sinn des Wortes) 103W

Dazu muss man anmerken:
Die Effizienz des Chinböllers ist wohl unterirdisch und zudem ist das Netzteil zu groß dimensioniert.

Hardware:
Zotac 9300
Intel C2D E8400
4GB RAM
SSD und DVD-Brenner

Zurück
Oben