• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Wirrer BUG, Crash to Desktop mit FS2020

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich weiß gerade wirklich nicht mehr weiter. Seit dem Patch habe ich ein total verrücktes Problem.

Ich habe den wirklich aktuellsten Treiber, samt Hotfix installiert. Ich habe jetzt einen Bios Reset gemacht, da ich dachte, es könnte vom Speicher OC kommen, nichts führt zum Erfolg.

Wenn ich spiele, fixiert sich die Kamera auf einmal auf genau einen Punkt hinter dem Flugzeug. Die Kamera ist quasi wie fokussiert nur auf diesen Punkt. Ich kann die Kamera weder im Cockpit noch extern zurücksetzen. Die Kamera bleibt auf den Punkt fixiert. Ca. 5 Sekunden später crashe ich dann auf den Desktop, ohne Fehlermeldung, ohne alles.

Es ist immer der gleiche Ablauf. Kamera springt auf einen Punkt hinter dem Flieger (als würde man super schnell die Maus bewegen um nach hinten zu blicken), die Kamera lässt sich egal wie nicht mehr bewegen, 5 Sekunden später, Crash to Desktop.

Ich habe im Spiel bereits die Grafik Settings von Ultra auf High, oder Medium gestellt, keine Abhilfe. Ich habe alles was mit der Kamera oder Namen zu tun hat abgestellt, nichts hilft.

Ich bin absolut ratlos was ich jetzt noch machen soll. Das Problem hatte ich vorher nie.

Neu installieren und Patch vorerst weglassen.

t3chn0 schrieb:
Ich bin absolut ratlos was ich jetzt noch machen soll. Das Problem hatte ich vorher nie.

Einen Bugreport im Flightsimulator Forum schreiben wäre gut.

Ausserdem kann das ATC System aktuell für Probleme sorgen. Würde ich mal komplett abschalten.
Cloudanbindung, Sprachausgabe, alles.

Solche und ähnlich lautende Meldungen häufen sich nach der Installation von Patch 1.9.3.0 leider und eine offizielle Rückmeldung diesbezüglich liegt leider noch nicht vor. Innerhalb der Flight Simulator Community berichten Betroffene, dass eine Neuinstallation ohne Patch, wie von @Apple ][ vorgeschlagen, Abhilfe schafft.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Es passieren hier gerade wirklich komische Dinge. Ich habe den GamePass aktiviert + Digital Deluxe Upgrade. Nun habe ich das Spiel für eine Deinstallation jedoch nicht lokal gefunden. Eine Option zur "Reparatur" über den Store gibt es auch nicht.

Also habe ich im Store einfach nochmal auf "auf meinen Geräten installieren" geklickt. Was passiert? Das Spiel ist nun gar nicht mehr vorhanden, alles ist weg.

Ich habe das Spiel jetzt nochmals installiert und sobald ich das Spiel starte, prüft er auf Updates und legt gerade sofort los einen 95GB Patch runterzuladen und zu installieren. Ich hatte gar keine Chance das nicht zu installieren.

Vielleicht ist das über Steam anders.

Das ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, wenn man ca. 2h am Stück fliegt, kurz vor der Landung ist und dieser BUG auftritt. Ich würde sogar soweit gehen und das Spiel gerade (für mich) als unspielbar bezeichnen, da dieser BUG nun fortlaufend in jeder Maschine, an jedem Flughafen schon bereits beim pre Flight Check passiert, oder beim Rollvorgang.

Von dem Fehler mal abgesehen, ist der FS2020 einfach eine wirklich tolle Sache. Eben war eine unfassbar coole Atmosphäre am Köln-Bonner Flughafen, da Gewitter. Der Donner hört sich unfassbar echt an. Ich liebe diesen Simulator wirklich.

@t3chn0 Die Reparaturfunktion erreich man wenn man auf "Apps & Features" geht, dann den Flight Simulator markiert, den blauen Text mit erweiterten Optionen anklickt und dann den Reparaturbutton.

Hab auch die aktuelle Version installiert und gar keine Probleme. Weder mit Store noch mit CTDs.
Bin gestern quer über Tokyo geflogen und noch ne Runde über die nordfriesischen Inseln. Kein Problem.

Hast du mal die ATC-Einstellungen geprüft? Kurz vorm Landeanflug müsste das System ja anspringen, und wenns einen Fehler hat, dich wieder auf den Desktop schmeißen.

Ich würde ja selber gerne mal nen Debugger anhängen (wenns der Kopierschutz nicht verhindert), hab aber kein Problem zu debuggen :D

Habe (wie ich in 1-2 anderen FS2020 hier auch schon geschrieben habe) dieselben Probleme seit dem Patch. Ich warte jetzt einmal ab, die werden das sicher fixen.
Gestern habe ich die ca. 2stündige Tour durch Japan gemacht mit dem Beechcraft (habe dafür auch die VFR-Map genutzt, habe sie bei Nichtgebrauch einfach minimiert). Hat alles geklappt.
Wenn ich aber bspw. mit einem Airbus rumfliege und die VFR-Map nutze, dann schmiert mir meine Kiste genau wie vom Threadersteller hier beschrieben auf den Desktop ab. Momentan tatsächlich unspielbar.
Aber die kleinen Kisten gehen eigentlich ohne Crash to Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Mir ist vorhin was interessantes aufgefallen.

In UWQHD und Ultra Preset reichen die 10GB der 3080 nicht mehr aus. Der Speicher läuft konstant über, daher habe ich Framedrops auf 5 FPS mit 0 FPS bei den 99% Perzentilen.

Mir ist es aufgefallen, weil ein Youtuber eine 3090 mit meinem Preset benutzt hat, auch mit 3440x1440P und dort immer bei 10.5 - 11GB Speicherlast war.

Ich habe einen CTD wenn der Speicher überläuft.

Das ist natürlich übel, wenn man eine brandneue GPU hat, die sehr schnell ist, dann aber Aufgrund des Speichermangels total einbricht und sogar abschmiert.

Mit der 2080Ti ist mir das nie aufgefallen, da die Karte genau die 1GB mehr Speicher hat, damit es nicht zu driesen Drops und Abstürzen kommt.

Zurück
Oben