Wirtschaftliche Abhängigkeit: Erst das Gas bald die Elektronik ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxlrider

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.317
Hallo,

Die Aktuelle Gas Krise zeigt auf wohin es führt wenn man sich wirtschaftlich Abhängig macht.

Jetzt müssen wir uns einer weiteren Unangenehmen Frage stellen.
Wie schaut es mit China aus ?

Wir Pumpen hunderte Milliarden Euros dorthin, und China scheint sich für einen Angriffskrieg zu rüsten.
Im Falle eines Konfliktes stehen wir natürlich an der Seite der USA, so wie sie uns schützen im Falle einer Eskalation der Russen.
Und ein Konflikt wird immer wahrscheinlicher.

Gibt es schon Bestrebungen sich von Chinas Werkbank abzukoppeln ?
Europa ist von den guten Beziehungen zu China derzeit noch abhängiger als vom Russen Gas.
Ich mache mir Sorgen, das von einem Tag auf den anderen auf einmal Schluss sein könnte mit dem Nachschub an Elektronik.

Wie seht ihr das ?
 
China hat es ganz fantastisch verstanden, die Technologie zu übernehmen. Und die westlichen Firmen mussten mitmachen um auf dem Markt Konkurrenzfähig zu bleiben. Und jetzt hat man den Salat. China hat die eigenen Firmen sehr gut geschützt während hier die Chinesen viele aufkaufen dürfen.

Wie man das lösen kann, sehr schwer glaube ich
 
xxlrider schrieb:
Ich mache mir Sorgen, das von einem Tag auf den anderen auf einmal Schluss sein könnte mit dem Nachschub an Elektronik.
Die Abhängigkeit merken wir schon heute. Lieferzeiten von einem Jahr oder mehr für 0815 Chips gehörten (leider) inzwischen zu meinem Arbeitsalltag.
 
... da ist man selber schuld. Jedes Schulkind lernt "Verlasse dich nicht immer auf Andere".

Krieg muss verhindert werden bzw. gestoppt werden... so grausam..
Japan wird sicher bald überrollt und Taiwan ebenfalls.
 
xxlrider schrieb:
Wir Pumpen hunderte Milliarden Euros dorthin, und China scheint sich für einen Angriffskrieg zu rüsten.
Ist das faktenbasiert oder nur eine diffuse Meinung?

China ist nicht Russland, China ist nicht an einem militärischen Konflikt mit irgendwem interessiert. Klar, sie sind der ideologische Gegenspieler (Feind wäre zu hart) und es wird manchmal harsch gegen Taiwan gegiftet und provoziert mit Verletzung des Luftraums. In Hongkong wurden derweil Fakten geschaffen.

Den Chinesen ist Geld, Wohlstand, den sie sich hart erarbeitet haben, und Fortschritt viel wichtiger als ein nationalistisch motiviertes Kriegsabenteuer, das sie sehr teuer zu stehen kommen würde. Auch wenn es so aussieht als wären sie dem "Westen" militärisch überlegen.

Sie versuchen die US Dominanz im Pazifik zurückzudrängen oder zumindest ihr entgegenzustehen. Wenn Taiwan militärisch angegriffen würde, wären die kapitalistischen Nachbarn wie Japan, Südkorea und Thailand auch nicht mehr in Sicherheit.

China unterstützt Russland auch nicht, obwohl das immer wieder mal in der Presse zu lesen ist. Sie sind bestenfalls Partner und keine Verbündete. Russland nimmt keine militätische Hilfe an, da es sie schwach sussehen ließe. China wird sich hüten den Russen militärisches Equipment zu schicken, weil sie die westlichen Sanktionen (be)fürchten. In dieser Beziehung ist Russland der Juniorpartner, die dürfen China mit Gas und Öl beliefern und China sagt, was sie bereit sind dafür zu zahlen.
 
r00tk1d schrieb:
Ist das faktenbasiert oder nur eine diffuse Meinung?

Und beziehe meine Infos aus dem was in den Medien kursiert, wie jeder halt.

Und Honkong zeigt eindeutig das auch China sich nicht an Verträge hält.
Honkong wird jetzt genauso behandelt wie China.
Diktatur und elektronische Totalüberwachung vom feinsten.

Die Massive Aufrüstung und vergessen wir nicht das China Australien schon als Kolonie behandelt hatte und weiterhin behandeln wollte, es gibt regelmäßig Videos von Visualpolitik DE (Youtube) die ganz Informativ sind.
 
xxlrider schrieb:
Videos von Visualpolitik DE (Youtube)
Hoffe, das ist nicht deine einzige Quelle... Ein Kanal von wirtschaftliberalen Transatlantikern mit Connections zur MSC (Wikipedia). Nun ja, das sind nicht die "Medien" und Youtube ist die Desinformations- und Propagandaschleuder schlechthin. Ich bin vielleicht nicht die Zielgruppe des Kanals.
Wenn man sich ein objektives Bild machen will, sollte man nicht nur Quellen konsultieren, die offenkundig tendenziös "berichten" oder die eigene Meinung bestätigen.

xxlrider schrieb:
das China Australien schon als Kolonie behandelt hatte und weiterhin behandeln wollte
Link ? Davon habe ich noch nie gehört?! Und ich bin politisch und am Weltgeschehen interessiert.
 
xxlrider schrieb:
Gibt es schon Bestrebungen sich von Chinas Werkbank abzukoppeln ?
Allein die Masken Hersteller in Deutschland stehen wohl schon wieder vor dem Aus.
Es wird also schwierig, wobei ich das Problem weniger bei den Konsumenten sehe, eher bei den Herstellern, die auf den letzten Cent fixiert sind. Sieht man ja auch schön an VW: ein Werk für Kabelbäume versorgt zu viel, und durch den Krieg fiel es rasch aus.
 
r00tk1d schrieb:
[...]China ist nicht an einem militärischen Konflikt mit irgendwem interessiert. [...]

Taiwan.

r00tk1d schrieb:
Den Chinesen ist Geld, Wohlstand, den sie sich hart erarbeitet haben, und Fortschritt viel wichtiger als ein nationalistisch motiviertes Kriegsabenteuer, das sie sehr teuer zu stehen kommen würde. Auch wenn es so aussieht als wären sie dem "Westen" militärisch überlegen.

Die VRC denkt langfristig und Nationalismus spielt, wie auch in Russland und anderen Diktaturen, eine wesentliche Rolle. Die VRC ist dem Westen militärisch massiv unterlegen, das gilt im Technologiebereich auch für Japan, Südkorea und Taiwan.

Sie versuchen die US Dominanz im Pazifik zurückzudrängen oder zumindest ihr entgegenzustehen. Wenn Taiwan militärisch angegriffen würde, wären die kapitalistischen Nachbarn wie Japan, Südkorea und Thailand auch nicht mehr in Sicherheit.

r00tk1d schrieb:
[...]Russland nimmt keine militätische Hilfe an, da es sie schwach sussehen ließe.

Russland setzt großflächig Wagner-Söldner ein und nutzt Munition aus Belarus. Ein wesentlicher Teil moderner russischer Kriegstechnologien (z. B. Thermosichtgeräte für Panzer aus Frankreich) kommt aus dem Ausland.


@xxlrider

Wir können unser Zeug überall herstellen lassen. Egal ob China, Malaysia oder Frankreich. Umgekehrt kann China aber nicht überall entwickeln lassen oder Hochtechnologie einkaufen.
 
r00tk1d schrieb:
Link ? Davon habe ich noch nie gehört?! Und ich bin politisch und am Weltgeschehen interessiert.


Ab 8.50 Min.
 
Es handelt sich um ein Thema, dass ins PuG gehört. Jedoch erfüllt es nicht die Mindestanforderungen der PuG-Regeln, daher ist hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4ge und snickii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben