Wirtschaftsingenieur an der FH oder UNI?

Wer soll es denn eher wissen als die Leute die es selbst erlebt haben? Leute die nur eine Welt gesehen haben und dann (natürlich) ihre Welt verteidigen?

Du hast bei solchen Diskussionen IMMER das Problem dass die die an der FH studieren sagen wir haben gleich dicke Eier wie die Uni Leute und die Uni Leute immer sagen wir ham dickere Eier als die FH Studenten
 
Da geb ich pizza4ever Recht. Ich habe sowohl Diplom als auch Bachelor studiert (habe die FH gewechselt) und da ist ja genau das gleiche Problem.

Vermutlich ist es das Beste hier wird zugemacht.

Gruß,
[sauba]
 
Ich kenne auch beide Hochschulformen aus erster Hand. Aber ich bin nicht so dreist, zu behaupten, daraus eine generelle Einordnung der beiden Hochschulformen vornehmen zu können :) Die Berufspraxis zeigt, dass der tüchtige fast immer belohnt wird (manchmal auch der Untüchtige, aber das sei mal dahingestellt). Bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen kräht kein Hahn mehr nach der Hochschulform. Und wer meint, etwas besseres zu sein, nur weil er an der Uni war, wird höchstens noch im Vertrieb groß, und das auch nur weil da manchmal Ego = Skills gilt ;)
 
Ok eine Frage - Kann es sein dass du zuerst an der Uni warst und dann an die FH gewechselt bist?
 
Nicht, dass ich daraus ein Geheimnis machen will, aber der Neugierde halber würde ich doch wissen, ob bzw. wie das deine Einschätzung meiner Beiträge verändern würde :)
 
Ja weil es - ohne Dir zu nahe gehen zu wollen - deine Objektivität beeinflusst. Leute die von der Uni an die FH wechseln, aus welchen Gründen auch immer, haben idR kein Interesse daran zu sagen "die Uni war 100 mal so schwer wie die FH". Die wenigsten Leute wechseln ja grundlos.
 
Na dann will ich dich mal nicht auf die Folter spannen: Ja, ich habe von der Uni auf die FH gewechselt. Aus meiner Sicht habe ich aber vor allem das Fach gewechselt, mein neues wird bundesweit nur an einer ooder zwei Unis angeboten, und die kamen nicht in Frage.

Meine Beiträge habe ich aber vor allem aus Sicht eines Personalers geschrieben, da ich seit einigen Monaten im Recruiting für Führungspositionen arbeite ;)
 
Gut so... Falls Du das meinst: Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass die fachlichen / theoretischen Kenntnisse eines FH-Absolventen für 99,9% der Jobs ausreichen (sogar um im Porsche Vorstand zu sitzen) und alles was darüber hinausgeht nicht in dem Maße belohnt wird (bzw. relativ unnütz ist) wie ein "mehr" an den sogenannten "Soft-Skills", bei denen ein "mehr" idR auch besser ist. Ich hoffe es ist klar was ich sagen will und ich hoffe Du stimmt meiner Aussage zu. Das ist aber nicht unbedingt das, was ich mit mienen Beiträgen aussagen möchte, falls ich mich nochmal klar positionieren soll kann ich das gerne tun

edit: Studierst du noch oder bist du fertig?
 
Wer soll es denn eher wissen als die Leute die es selbst erlebt haben? Leute die nur eine Welt gesehen haben und dann (natürlich) ihre Welt verteidigen?

Du hast bei solchen Diskussionen IMMER das Problem dass die die an der FH studieren sagen wir haben gleich dicke Eier wie die Uni Leute und die Uni Leute immer sagen wir ham dickere Eier als die FH Studenten

Laut Gesetz sind beide gleich...
In anderen EU Ländern wurden die FHs in Unis umbenannt das wird hier auch nicht mehr lange dauern...
Ergänzung ()

LeerZeichen schrieb:
Zugegeben, war etwas aus dem Bauch heraus geschätzt

aber ich habe das hier gefunden:


Schon mal daran gedacht Schlaumeier das der Dipl. an der FH damals kürzer und einfacher war als der an der UNI und praktisch dem heutigen Bachelor gleicht ?
Wahrscheinlich nicht.....
Ergänzung ()

pizza4ever schrieb:
Du hast bei solchen Diskussionen IMMER das Problem dass die die an der FH studieren sagen wir haben gleich dicke Eier wie die Uni Leute und die Uni Leute immer sagen wir ham dickere Eier als die FH Studenten

Ja das gilt übrigens genauso für dich.
Schon mal daran gedacht das manch anderes Land seine FHs in Unis umbenannt hat weil der Abschluss der selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pizza4ever: habe nach Abschluss des Praktikums noch 2 Semester + Abschlussarbeit vor mir, letztere wird vermutlich in einem der Unternehmen geschrieben, für die ich jetzt arbeite :)

@saiga: Nicht so überheblich, bitte. Deine Argumente sind tlw. nachvollziehbar, aber dein Beitrag hat in seiner Formulierung die Sachlichkeit der Diskussion nun wirklich nicht gestärkt. Und nur mal so der Neugierde halber: in welchem anderen europäischen Land gab oder gibt es denn ein vergleichbares zweigleisiges Hochschulsystem? Wo gab es FHs, die dann zu Unis gemacht wurden?
 
Zurück
Oben