News WirVsVirus: Jury kürt die 20 besten Projekte des Hackathons

Projekte klingen so weit tatsächlich sinnvoll, zumindest die, die ich überflogen habe. Aber tatsächlich sind es quasi nur web-apps gewesen, nichts wo ich demnach ne Ahnung von hatte. Schade aber war wohl absehbar.
Dennoch ne coole Sache, dass es doch so erfolgreich lief. Bleibt nur die Frage, was über die nächsten Wochen aus den Projekten wird
 
Prima. Mit einem erfolgreich startenden Projekt für die Produktion von notweniger Schutzausrüstung für Ärzte und Schwestern - wenn so ein wünschenwertes Projekt dabei ist - kann die eigentliche Ursache für die landesweit schlechte Versorgung mit dieser, die die Bundesregierung direkt zu verantworten hat, etwas abgemildert oder zumindest übertüncht werden. Gleichzeitig gibt man das Problem an jemand anders ab - womöglich sogar an jemanden mit mehr Kompetenz und realem Bewusstsein für die Notlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, tritratrullala und Coeckchen
Wenn man sieht wie Redundant teilweiße die Top 20 ist, frage ich mich was die restlichen Projekte gemacht haben.

DEalog finde ich nicht schlecht - so bekommt jeder für sich relevante Infos von allen staatlichen Stellen/Kommunen bzw HiOrgs etc auf seine Region eingedampft.

Die müssen da allerdings auch mitmachen.Erachte ich sinnvoller als entsprechende EInrichtungen auf Twitter zu folgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt ist die Totalüberwachungsapp eine derer, die eine direkte Förderung bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Eine zentrale App für Wartezeiten und Terminplanung bei Ärzten (aber gerne auch allgemeiner für weitere Geschäfte) wäre generell mal super.
 
Eigentlich schon eine gute Sache, damit wird die Digitalisierung des Staates outgesourced und vorangetrieben. Endlich mal ein Entgegenwirken zu dem Trend, dass wir drauf und dran sind den Vorsprung der anderen auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und VinylUndKoffein
Enteignet schrieb:
Eigentlich schon eine gute Sache, damit wird die Digitalisierung des Staates outgesourced und vorangetrieben. Endlich mal ein Entgegenwirken zu dem Trend, dass wir drauf und dran sind den Vorsprung der anderen auszubauen.

Genau das gleiche habe ich beim Verfolgen des Hackatons auch gedacht. Solche Events sollten auch in Zukunft weiter organisiert und durch die Bundesregierung gefördert werden können. Wenn von oben diesbezüglich schon keine guten Ideen kommen, dann wenigstens die Ressourcen für diejenigen, die tatsächlich welche haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Naja, hab während des Lernens für Strategie mit Neid auf die Mithelfer des Hackertons gesehen.
 
Wann gibt' mal alternative Aktionen?

Ein paar Sachen, die mir einfallen:
"Wir sind Erntehelfer!"
"Wir sind Hilfspersonal in Kliniken!"
"Wir sind Logisktik-Unterstützer im Groß- und Einzelhandel!"

Aber nein, dazu müsste man ja seinen PC und Netflix verlassen, vollkommen unnerdig...

Gruß,
CTN
 
Für einige wäre das sogar möglich, aber wenn man einen Arbeitsvertrag hat und derzeit auf Kurzarbeit ist, könnte eine solche Aktion den Job kosten.
 
Zurück
Oben