Wischroboter

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin bei dem Thema Wischroboter aktuell etwas „out of the loop“ und brauche ehrlich gesagt ein paar kurze Tipps.
Warum ich in das Forum schreibe ohne genaue Vorstellungen: ich muss zugeben das ich aktuell an der Kapazitätsgrenze bin.

Für unser Haus suche ich einen Wischroboter, da ich (und meine Frau) im Haushalt nicht immer die Kapazitäten dafür habe. Die Fläche der Etage beträgt ca. 85 m², alles ebenerdig mit Fliesenboden. Es gibt mehrere Räume und eine Treppe im Flur. Teilweise liegt auch mal Spielzeug auf dem Boden – das wäre aber kein Problem, das vorher kurz wegzuräumen.

Wichtig ist mir:

• Eine Reinigungsstation wäre ideal
  • Eine gute Wegfindung/Navigationssoftware – wir hatten früher einen Roboter ohne vernünftige Navigation und das war kein Spaß
  • Preislich würde ich gerne unter 600 € bleiben
  • Reinigungsmittel als Zugabemöglichkeit wären ideal

Wir hatten auch mal ein Vorwerk-Gerät getestet, das war ebenfalls nicht überzeugend – vermutlich eher wegen älterer Software/Technik.

Meine Frage an euch:
Welche Wischroboter könnt ihr empfehlen?
Ich habe aktuell den Roborock QV35A Set ins Auge gefasst – gibt es vergleichbare oder bessere Alternativen im gleichen Preis-/Leistungsbereich?

Dreame X50 Ultra haben wir auch 2 im Betrieb - ich finde die ganz ok - inzwischen nutzen wir die aber mehr im "Zonen" modus.

Nachteil ist er rumpelt durch den Klettermodus manchmal bei uns :D

Wenn shark den hergibt nimm den hast ja nichts zu verlieren und das ein echt finde ich grosszügiges Topp Angebot von shark!

Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
Es gibt mehrere Räume und eine Treppe im Flur.
Die Treppe macht daraus effektiv 2 Etagen.
Mehrere Karten anlegen ist also Pflicht bei euch. Können in der Preisrange fast alle.

Features, die in der Preisrange relevant sein könnten:
Höhe: Insbesondere bei niedrigen Schränken, Betten, Sofas, sollte man vorher checken, ob der geplante Roboter drunter kommt. Gibt dann auch superniedrige ohne "Turm".

Heißwassermoppwäsche: Verlängert die Dauer wann man die Mopps manuell austauschen und waschen muss enorm. Wenn man aber keine 3h den Trocknungsfön laufen lässt, bis die Mopps richtig trocken sind, sollte man sowieso häufiger wechseln und in die Waschmaschine werfen. Heißwassermoppwäsche ist gerade bei denen, die es nicht haben, immer sehr verschleidernd dokumentiert (z.B. bei vielen Roborock Modellen).

Automatische Teppicherkennung und Moppanhebung: Sollte in der Preisklasse drin sein. Auch wenn man keinen Teppich hat, für Läufer, Schuhabtreter o.ä. immer noch praktisch. Automatische Teppicherkennung insbesondere dann, wenn so kleine Matten nicht immer exakt gleich liegen.

Reinigungsmittel: Kann man in den Frischwassertank geben, gibt dann aber viele Produkte, die ausflocken und Leitungen verstopfen. Kann man natürlich kontern, in dem man den Frischwassertank z.B. nur 1/3 voll macht und nicht eine Woche plus stehen lässt.
Alternativ: Station mit Reinigungsmitteltank nehmen. Aber aufpassen: Nicht jede Station gibt das Reinigungsmittel auch in den Wassertank des Roboters. Manchmal wird das nur verwendet um die Wischpads in der Station zu reinigen.

Zero Tangle Bürsten, insbesondere Hauptbürste: Bei langhaarigen Menschen definitiv zu empfehlen. Erkannt man i.d.R. daran, dass die beiden Seiten der Hauptbürste jeweils zur Mitte hin zulaufen, so wie hier.

Ausfahrbares Wischpad für bessere Kantenreinigung und ausfahrbare Seitenbürste für bessere Kanten- und Eckenreinigung. Ausfahrbares Wischpad finde ich gut, gerade in der Küche entlang der Sockelleiste. Ausfahrbare Seitenbürste sehe ich mehr als nice to have, habe damit aber auch persönlich keine direkten Erfahrungen.

Ich habe seit einigen Tagen den Dreame L10s Ultra gen2 für 319€ in Betrieb. Der ist ansich absolut vergleichbar zum Roborock QV35A. Bisher macht er seine Sache sehr gut. Reingungsmitteltank ist leider nur für Moppwäsche. Vorher nicht ausreichend gecheckt.

Der Dreame L10s Ultra gen2 hat bei mir (den zweiten) Ecovacs T30c gen2 abgelöst. Der ist auf dem Papier mit Heißwassermoppwäsche und vollwertigem Reinigungsmitteltank eine echte Hausnummer.
Aber gerade beim Stockwerkwechsel und manchmal auch bei anderen aktionen verliert/löscht er einfach die Karte und man muss ihn neu anlernen. Meiner Meinung nach für die Features einfach zu billig.

EDIT: Übrigens auch ein interessanter Unterschied:
Der Ecovacs T30c hat beim reinen fahren den Sauger komplett abgestellt, also z.B. während der Rückkehr zur Station. Fuhr er dabei durch ein Büschel Hundehaare, sind die an den Wischpads kleben geblieben, weil sie ja nicht weggesaugt wurden. Das machte er auch beim positionieren, was dann mehrfach zu an-aus-an-aus führt, was bei Arbeiten im Home Office deutlich nerviger ist als ein dauerhaftes Sauggeräusch.

Der Dreame L10s Ultra gen2 reduziert die Saugleistung, aber schaltet nicht komplett ab.

Keine Ahnung wie andere Marken das programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ich wollte Shark gerade schreiben, da ist der Post gelöscht. Das war ein wahnsinnig nettes Angebot (und ich hätte "meine Ersparnis" in die Spardosen der Kinder gesteckt). Ich bin ihm nicht mal Böse das er es zurückgezogen hat :).
Ergänzung ()

@Hoobi: Danke für die genauen Ausführungen. Das hilft sehr.
Der Dreame LS10 Ultragen2 klingt wirklich super. Ich hatte gerade mal gesucht ob es in der Preisklasse Roboter gibt die Reinigungsmittel beimischen. Das scheint eher selten zu sein. Eine Zugabe im Frischrwassertank erscheint mir als Alternative praktikabel (sofern es keine agressiven Mittel sind, nicht stark schäumen, ...).
Ergänzung ()

Um es ggfs. mal etwas einzugrenzen und einmal eure Einschätzung zu hören:

"Budget-Lösungen":
Roborock QV35A
Dreame L10s Ultra gen2
--> Beides Roboter für ca. 300€. Vergleichbar, bieten eine gute Wegfindung, Moppreinigung (Kaltwasser). Der Dreame hat allerdings ausfahrbare Seitenbürsten

"Mittelklasse":
Dreame L40 Ultra AE
--> Er kann einfach "mehr" als der Dreame L10S. Objekterkennung (wie gut diese ach immer funktioniert), besseres Mopmanagement, bessere Randbürsten, die "rotierenden Mops" sind besser als die beim L10.

Ist das korrekt wiedergegeben?

Zuletzt bearbeitet:
@Crimson_Sabbath
was mir damals so als grobe Richtung sehr geholfen hat:
https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/
und dort die entsprechenden Filter setzen. Beim Preis ein bisschen Luft lassen, die Angaben dort sind nicht immer repräsentativ.

Der Xiaomi X20 Max ist zu dem aktuellen Amazon Preis von 367€ auch eine Überlegung wert:
https://www.amazon.de/dp/B0DFHW2JTT
Verglichen mit dem Dreame L10s Ultra gen2 für 349€ hätte ich vermutlich zum Xiaomi tendiert.

Als ich den Dreame bestellt habe waren es 319€ vs. 380€

Wir haben in unseren X50 Ultra zwar auch so einen Renigungsmitteltank aber noch nie genutzt - das kommt mit ins Frischwasser das ist super dann dosiert das sozusagen automatisch und ich würde das mit Mittel eh immer nutzen.

Es gibt massig gute Mittel für Robowischer, die auch gar nicht teuer sein müssen.

Renigungstanks sind sinnvoll wenn man die Station an eine Frischwasserleitung dauerhaft anschliesst - haben wir noch nicht wobei ich das bei einem schon überlege - sonst finde ich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
Ist das korrekt wiedergegeben?
mehr oder weniger, ja
Crimson_Sabbath schrieb:
Der Dreame hat allerdings ausfahrbare Seitenbürsten
Nur das Wischpad ist beim L10s Ultra gen2 ausfahrbar. Nicht die Seitenbürste.
Crimson_Sabbath schrieb:
die "rotierenden Mops" sind besser als die beim L10.
Wüsste nicht, was die Mopps als besser klassifiziert. Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach die Heißwassermoppwäsche.

Crimson_Sabbath schrieb:
Dreame L40 Ultra AE
Ich hatte mir das Modell gekauft, nachdem der von Vacuum Wars im Test als Preis/Leistungs Sieger und fast gleichauf mit der doppelt so teuren Oberklasse bescheinigt wurde.

Für 480€ ist es schwer, einen besseren Roboter zu finden.
https://vacuumwars.com/vacuum-wars-best-robot-vacuums

Ich hatte zufälligerweise diese Woche schonmal meine Gedanken zu dessen Schwachpunkten zusammengefasst, kurz übersetzt:
  • Die Navigation ist gut, und ich musste ihn bisher nur einmal aus einem Kampf mit einem Kabel retten… bisher. Und einmal hat er die Tür zugedrückt und sich selbst im Bad eingesperrt. Seitdem wird die mit Türstopper aufgehalten wenn gewischt werden soll...
  • Ich esse morgens viel Obst (bzw. mache mir Müsli), und manchmal tropft Saft auf den Boden, trocknet ein und sammelt Staub – das führt zu grauen Flecken auf den Fliesen. Beim Wischen bekommt der Roboter diese Flecken überhaupt nicht weg, selbst wenn ich ihn zwei- oder dreimal durch den Raum schicke.
  • CleanGenius fährt manchmal Räume erneut ab, die ich eigentlich als sauber empfand, und übersieht dabei genau diese Saftflecken in anderen Räumen. Meine Küche hat der Roboter glaube ich noch nie von sich aus erneut gereinigt, obwohl die automatische Kartierung sie korrekt erkannt hat – und die ist nach dem Kochen definitiv der am wenigsten saubere Raum.
  • Als jemand, der extrem geräuschempfindlich ist, kann ich nicht im selben Raum sein, wenn er den Mopp trocknet, und während des Reinigens überhaupt nicht in der Wohnung… ich lasse das Ding laufen, während ich bei der Arbeit bin. Aber das dürfte jeglichen Roboter gleichermaßen betreffen, das ist ein 'ich' Problem.

Zu den Kosten kommen natürlich Verbrauchsmaterialien. Das OEM Wischpad ist auf jeden Fall wertiger (oder zumindest passgenauer) als die günstigen Alternativen bei Amazon... aber war als ich geguckt hatte nicht lieferbar.
Die OEM Reinigungsflüssigkeit ist nicht günstig, aber für eine 100:1 Verdünnung vorgesehen - die meisten anderen Reinigungsflüssigkeiten sind dann auf verdünntes Volumen gerechnet deutlich teurer.

Lebensdauer von anderen Bauteilen laut App:
  • Filter: 150 Betriebsstunden
  • Seitliche Bürste: 200h
  • Hauptbürste: 300h
  • der Rest 'bei Bedarf'

Danke für die Ausführungen :). Ich habe mir jetzt den L40 bestellt.
Dir Kritikpunkte die du nennst sind valide (insbesondere mit den Saftflecken und der Küche). Mal schauen wie er sich schlägt.

Freue mich auf jeden Fall schon auf das Testen.

Vielen Dank an das Forum für die kompetente und schnelle Unterstützung

Zurück
Oben