Wissensdatenbank erstellen?

Devilbase

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Meine Frau hat in der Arbeit relativ viel mit verschiedenen Tarifen etc... zu tun.

Sie würde sich daher gerne eine Wissensdatenbank im Stile von Wikipedia oder sowas in der Art aufbauen.

Wichtig ist, dass leicht Dokumente, wie jetzt eine PDF Datei oder Word Datei mit eingepflegt werden können.

Auch wichtig, dass es sowohl auf den PC als auch auf dem iPad nutzbar ist.

Gibts da eine renomierte Software die man für sowas hernehmen kann?

Wichtig ist ja auch, dass es eine große Firma ist, die nicht in 3 Jahren ihr Produkt wieder einstellt, sondern es dauerhaft zur Verfügung stellt und immer wieder weiter entwickelt.

Wikipedia direkt für Offline Privat auf den PC? Gibts sowas?
Webserver wäre auch vorhanden, wenns wäre.
 
Du kannst die Software, die bei Wikipedia verwendet wird nutzen:

MediaWiki

Wenn du es auf deinem Web-Server aufsetzt, hättest du dann von überall Zugriff.
 
Wenn MediaWiki zu mächtig ist, geht auch DokuWiki, das braucht keine Datenbank. Sofern es überhaupt möglich ist einen WebServer zu betreiben(!).
 
Wir verwenden in der firma confluence von atlassian und das ist schon ganz gut. Ist halt eher in richtung enterprise und kostet ein bisschen was (bei kleinen teams aber nicht viel)
 
bei uns nutzen wir auch das bereits genannte Dokuwiki - ist im Endeffekt wie Mediawiki bloss etwas "leichter" - es braucht wie gesagt keine Datenbank - was z.B. Backup und ähnliches sehr einfach macht (schlichtes Kopieren).
Gibt es seit Ewigkeiten, ist open source und wird von einer Berliner Firma unterstützt.

Nachteil ist vielleicht, das Hilfe und Anleitungen (zumindest aktuelle) meist nur auf Englisch vorhanden ist - falls das Probleme macht. Auch wenn es in Richtung Revisionskontrolle o.ä. geht ist es nicht ganz ideal.
PDF und andre Dokumente lassen sich einbinden - allerdings ist da die Frage ob den Vorstellungen entspricht (kein Drag and Drop o.ä.).
Aber das ist bei andren Wikis nicht anders - es sind keine Dokumentenmanagmentsysteme.
Der Editor ist im Vergleich zu Mediawiki eher einfacher - aber die meisten Sachen sind per Direkteingabe eh schneller, wenn man ein wenig Übung hat.

Vorteil dafür - leicht und recht einfach zu nutzen. Mediawiki wäre für wenige Nutzer meiner Meinung nach Overkill. Zumal der Funktionsumfang für den Normalnutzer nicht so arg unterschiedlich ist (z.B. gibt es standardmäßig keine Diskussionsmöglichkeit für jede Seite).
Es gibt auch eine USB-Stick Version - die man auch lokal nutzen kann -sprich ohne irgendwas weiter installieren zu müssen (dafür einfach auf der offiziellen Download Seite das Häkchen bei Webserver setzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Devilbase schrieb:
Wichtig ist, dass leicht Dokumente, wie jetzt eine PDF Datei oder Word Datei mit eingepflegt werden können.

Auch wichtig, dass es sowohl auf den PC als auch auf dem iPad nutzbar ist.

Auch wenn es seltsam klingt: Wordpress.

Nutzen wir in der Firma für unsere technische Doku. Volltextsuche, Tags, Schlagworte, Kategorien, super Standardeditor und unendlich viele gute Plugins. Bilder, Texte usw kannste einfach per drag&drop reinziehen. Vorher hatten wir Dokuwiki - für Anfänger ist das ein graus.
 
Zurück
Oben