News Wissensdatenbank: Obsidian 1.12.4 führt Befehls­zeilenschnittstelle ein

spamarama schrieb:
Obsidian ist dank der ganzen Plugins echt toll. Leider funktioniert das synchronisieren ohne deren Cloud einfach nicht, bzw nur sehr umständlich.
Daher bin ich inzwischen zu Joplin gewechselt. Fast genauso gut und unterstützt out of the box ende-zu-ende verschlüsselten Sync mittels Onedrive.
Wo ist dein Problem? Ich nutze ein Vault via Nextclou-Syncapp d auf verschiedenen Rechnern & habe seit Jahren keinerlei Probleme. Wo es etwas hakeliger wird, das ist, wenn man es zwischen Mobiltelefon/Tablet- und Desktopversion synchron halten will. (Nutze ich nicht, aber falls doch würde ich dann halt zahlen, wenig Geld für ein phantastisches Tool.)

Mit der iCloud synchronisiere ich zwischen Windows, Mac und iPhone ohne Probleme. Mit gDrive ging es glaube ich nicht.

Damals bin ich hier auch durch eine News auf Obsidian aufmerksam geworden und nutze ich seit da täglich. Ich war generell in einer Phase, wo ich nach einer zuverlässigen Möglichkeit für das Ablegen und Verwalten meiner Notizen gesucht habe und da kam Obsidian wie gerufen.
Low_End schrieb:
Mit der iCloud synchronisiere ich zwischen Windows, Mac und iPhone ohne Probleme.
Das hat bei mir nie zuverlässig finktioniert. Wie man auch in diversen Threads liest, kam es auch bei mir nahezu täglich zu Dateikonflikten, sobald ich unter Windows mit Obsidian earbeitet habe. Innerhalb des Apple-Ökosystems auf MacBook, iPhone und iPad läuft es problemlos. Habe dann einfach aufgehört es unter Windows zu nutzen.
Bright0001 schrieb:
Wofür? Also was sind deine Usecases? Ich find die Tools spannend, hab aber das Gefühl, dass die nach anfänglicher Spielerei verstauben würden, daher die Frage.
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich nutze es schlicht und ergreifend für alles. :p
  • Für mein kleines Heimnetzwerk habe ich dort die "Dokumentation" liegen: welche Geräte wo sind, wie meine Backup-Strategie aussieht, was ich wann zu tun habe, etc.
  • Ich verwalte damit alle meine laufenden Projekte, egal welcher Art. Von der Renovierung meines Homeoffice über das Erstellen von Webseiten.
  • Ich pflege meine Lese-Liste mit Büchern die ich gerade lese, gelesen habe und noch lesen will, inklusive Notizen - da wo ich welche mache.
  • Ich sammel dort Notizen zu Personen, mit wichtigen Ereignissen oder Geschenkideen.
  • Da ich gerne Kaffee trinke und viel herumprobiere, pflege ich dort eine Liste der bisher gekauften Bohnen inklusive Bewertung und Infos.
  • Ich nutze es als Wissensdatenbank mit eigenen Notizen zu diversen Themen mit denen ich mich beschäftige.
  • Ich nutze es als Ablage und Quelle für diverse Ideen für Webseiten, Apps oder allgemein "Business-Ideen" - egal ob es gerade noch ein loser Gedanke ist oder schon daran gearbeitet wird.
  • Ich hinterlege dort Code-Snippets oder Prompts die ich häufiger brauche.
  • Ich definiere dort meine Abläufe und Standards für meine Arbeit.
  • Und vieles mehr.
Anstatt wie früher Notizen überall verstreut zu haben (Post-Its, die klassische Notepad++ Liste an ungespeicherten Textdateien, Bookmarks in 2 Browsern, Dateien in diversen Ordnern, usw.) liegt nun alles in einer einzigen Anwendung. Mit dem von mir genutzten "Notizen-System" (PARA-Methode von Tiago Forte) weiß ich immer wohin mit einem Gedanken.
Für mich hat es vieles enorm vereinfacht, ich bin strukurierter und verschwende deutlich weniger Zeit mit dem Suchen nach Informationen.

Dass man mit Obsidian und den ganzen Plugins natürlich auch viel rumspielen kann, kann Fluch und Segen zugleich sein. Daher würde auch ich den Rat geben:
Ohne Plugins beginnen. Auf das wesentliche konzentrieren und erst dann die Plugins raussuchen, die man wirklich braucht. Das schlimmste was man anfangs machen kann, sind die ganzen Youtube Videos gucken, die dir sagen wollen, welche Obsidian Plugins DU AUF JEDEN FALL BRAUCHST.

Zurück
Oben