Tanne schrieb:
Hast Du das dann in einer einzigen Datei?
Vorab: Ich bin kein Experte in dem Bereich und bin da einzig und alleine darauf aus ein System zu kreieren mit dem ich arbeiten kann. Was bei mir funktioniert, kann bei vielen anderen sicher zu Kopfschütteln führen.
Ob ich alle Notizen zu einem Thema in eine einzige Datei packe oder in mehrere aufteile, kommt auf das Thema und wie ich aktuell damit arbeite an.
Ich habe beispielsweise pro Quelle eine Notiz, in der zu dem Buch, dem Online-Artikel, dem Podcast, oder was auch immer meine Notizen stehen. Egal, ob ich zu dem Thema selbst bereits eine Notiz habe. Neben wir mal als fiktives Beispiel die
PAS-Methode aus dem Marketing.
- Ich lese einen Blogbeitrag dazu. Finde dort interessanten Passagen, Zitate, Informationen, etc. Dafür lege ich eine neue Notiz an um die Inhalte für mich festzuhalten. Die Notiz ist eigenständig und bezieht sich auf den Onlineartikel.
- Ich höre einen Podcast zu dem Thema. Auch hier steckt etwas interessantes drinnen. Ich lege eine Notiz für den Podcast an und schreibe auch hier die wichtigsten Punkte rein.
- Ich schaue ein Video zu dem Thema ... (Man sieht wohin das führt).
- In jeder Notiz steht natürlich auch noch die Quelle dabei, damit ich bei Bedarf wieder nachschlagen kann. Die Quelle selbst, also den gesamten Artikel, den kompletten Podcast, etc. packe ich nicht in meine Notiz-App.
Ich habe dann also in Obsidian eine Sammlung von Notizen rund um das Thema PAS-Methode. Wenn ich nun auf die Idee komme, die Methode selbst mal anzuwenden und das Gefühl habe, die Notizen sind zu zerstreut, lege ich eine "Hub-Note" an "PAS-Methode" und schreibe hier alle Erkentnisse und die wichtigsten Aspekte aus allen vorhandenen Notizen in eigenen Worten in diese Notiz mit Verweis auf die Einzelnotizen.
Dadurch entsteht eine einzige Notiz zu dem Thema, während meine Einzelnotizen bestehen bleiben um immer Bezug zur Ursprungsquelle zu haben. Diese eine Notiz kann ich dann immer wieder Nutzen, wenn ich in irgendeiner Form etwas mit der PAS-Methode machen will.
Hier kommen wir dann auch zu deiner nächsten Frage, denn das ist denke ich ein gutes Beispiel was zeigt, wie diese Ebenen verknüpft werden.
Tanne schrieb:
ist das richtig und wie werden die beiden Ebenen miteinander verknüpft?
Du hast die einzelnen Dateien und die Graph-View, genau.
In meinem Beispiel zu PAS hätte jede Notiz einen Tag #pasmethode und Verlinkungen zu den anderen thamtisch relevanten Notizen. Durch die Graph-View könnte ich mir mein Notizennetzwerk ansehen und schauen, wie und wo alle Notizen zu dem Thema liegen - ganz egal in welche Ordner ich sie gepackt habe.
Die Graph-View hilft schnell Verbindungen zwischen Notizen zu sehen und ggf. Zusammenhänge zu erkennen die einem beim Blick auf die Notiz selbst nicht auffallen.
Meine Hub-Note beispielsweise hätte jede PAS-Notiz verlinkt. Über den Graph würde ich es grafisch sehen und mir würde ggf auffallen, dass hier weitere Verlinkungen existieren, die im Kontext nützlich sein können, die ich aber aus der Notiz heraus selbst nicht herausgelesen hätte.
Tanne schrieb:
So ein bisschen scheinst Du aber schon so eine große Datei zu haben, wenn Du sagst, dass Du auch die Bookmarks damit verwaltest?!
Das oben beschriebene Beispiel ist ein klassischer Fall von Notizenmachen würde ich sagen. Davon abweichend habe ich aber beispielsweise auch große Einzelnotizen zu anderen Themen, meist aus dem Bereich Area nach Fortes PARA-System. Beispielsweise eine für Finanzen, wo ich wichtige Punkte rund um meine Konten, Sparpläne, Budget, festhalte. Da ist dann einfach alles in einer Notiz drinnen.
Ich habe auch einzelne große Notizen zu (einigen wenigen wichtigen) Personen, wo ich Dinge wie Geschenkideen, wichtige Ereignisse, etc. festhalte. Es kommt also immer auf die ARt der Notiz an und was ich damit mache.
Die Bookmarkverwaltung ist hier nicht ganz so streng zu sehen wie du vielleicht denkst. Ich speichere nicht alles was ich im Browser als Lesezeichen setzen würde in Obsidian. Meine Links zu eBay, Amazon, ComputerBase, etc. bleiben im Browser. Nur einzelne Inhalte die ich lesen will weil sie ein Thema behandeln mit dem ich mich aktuell beschäftige und wo ich mir ganz sicher Notizen machen will, landen in Obsidian und werden dann von mir bearbeitet.
Tanne schrieb:
Bisher noch nicht. Da Fortes Arbeit aber wohl zum größten Teil darauf beruht, steht das Buch dazu auch noch auf meiner Leseliste, die natürlich in Obsidian ebenfalls eine Notiz ist

Genaugenommen eine
Base, die als Grundlage einzelne Buchnotizen hat (eine Notizdatei pro Buch).
Tanne schrieb:
Ich kann mir das nicht vorstellen, wie/was hast Du da gefragt?
Ganz unterschiedlich. Anfangs habe ich Perplexity mit Erklärungen, Blogartikeln, usw. rund um PARA gefüttert und habe einfach Fragen gestellt, wenn wir bestimmte Aspekte nicht klar waren.
Hier gibt es übrigens mittlerweile von
Forte selbst ein öffentliches NotebookLM was man nutzen kann und was laut ihm mit allen seinen Artikeln und Videos gefüttert wurde. Hier kann man denke ich bessere Antworten erwarten als eine KI selbst mit den Inhalten auszustatten.
Das waren seimple Fragen wie "Erkläre mir anhand von 5 Beispielen nochmals wann etwas in Area und wann in Ressources gespeichert werden soll." oder "Ich habe folgende Verantwortungsbereiche an der Arbeit, wie würde eine sinnvolle Struktur in PARA dazu aussehen?" aber auch Dinge wie "Erstelle mir ein Obsidian Template für X mit folgenden Anforderungen: (...)".
Also wirklich einfach alles.
Die meisten Fragen waren aber aus der ersten Kategorie, um ein besseres Verständnis für das System selbst zu bekommen. Das war zu einem Zeitpunkt, wo ich das Buch noch nicht gelesen habe. Aber auch nach dem Lesen des Buchs kamen noch viele Fragen auf, die landeten dann gleich in NotebookLM von Forte.
Ich hoffe, dass dir das etwas weitergeholfen hat.
Tanne schrieb:
Und was ich vergessen habe: Wie seht ihr da das Problem mit dem Datenschutz?
Obsidian speichert die Inhalte ja alle nur lokal, wenn du das willst. Daher ist Datenschutz in meinen Augen kein Problem. Wenn du die Vault synchronisierst, hängt das Thema Datenschutz natürlich vom gewählten Anbieter für deine Synchronisierung ab.