Wissensdatenbank

LaserDiscDude

Captain
Hallo,

hoffe Ihr könnt mir bei meinem jetzigen Projekt etwas unterstützen, es geht um folgendes:

Ich habe nach all den Jahren sehr viele How-Tows, CMD Befehle, Tutorials etc. angesammelt. Vieles lungert bei mir in Outlook in form von e-mails rum, oder auch in .txt Dateien, aber auch in PDFs zum Beispiel. Jetzt habe ich mir überlegt, dies Wissen vielleicht in eine Datenbank einzupflegen, wo ich einfach mit Suchen zu meinen Texten komme. Eine Art Wikipedia habe ich mir überlegt.

Nur weiß ich nicht wie....

Sollte die Datenbank Online (Habe eigenen Webserver mit MySQL) oder Offline sein? Wie sieht es mit Passwortschutz aus, bzw. könnte man auch vielleicht benutzer registrieren die es mit nutzen könnten wenn es Online lief? Welches Programm sollte ich dafür nehmen?

Die Datenbank sollte mit Text sowie mit Bildern gefüttert werden. Gibt es Wissendatenbanken die Online laufen, man sich aber eine Kopie Offline ziehen kann, die auch beim jeden einbinden ins Netz sich mit der Online Ausgabe Aktualisiert?

Hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben...

Du kannst dir einfach ein eigenes Wiki bauen, gibt ja genug Tutorials :)
Wenn du es nicht online machen willst, dann lass mit xampp einen lokalen Websever laufen und die Sache ist erledigt :D

Edit: Allerdings ist das halt sehr, sehr, sehr viel Arbeit ^^
Musst dann ja jedes Tutorial nochmal bearbeiten und in das Wiki einfügen. Alleine ist das schon ein großer Broken Arbeit. Vielleicht kannst du dich ja mit ein paar Leuten hier im Forum zusammenschließen und das gemeinsam aufziehen (dann natürlich online).

Möglicherweise gibt es sowas ja auch schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man noch genau wissen, wofür das alles ist. So ein Wiki System ist schon ganz praktisch, vor allem da man das dann gute Teilen kann (Online?). Für ein Projekt nur für dich ist der Aufwand vermutlich ein bisschen zu viel.

Insgesamt ist sowas schon sehr interessant, es gibt nur bereits einige "Datenbanken". Bei Windows ist es Technet, bei Linux auf Debian Basis hilft oft das Wiki von Ubuntuusers etc.

da stimm ich den vorredner zu: eigenes wiki!

andy_0 schrieb:
es gibt nur bereits einige "Datenbanken". Bei Windows ist es Technet

Wobei ich selber Technet eher schlecht finde...

oetzn schrieb:
Allerdings ist das halt sehr, sehr, sehr viel Arbeit ^^
Musst dann ja jedes Tutorial nochmal bearbeiten und in das Wiki einfügen. Alleine ist das schon ein großer Broken Arbeit. Vielleicht kannst du dich ja mit ein paar Leuten hier im Forum zusammenschließen und das gemeinsam aufziehen (dann natürlich online).

Das stimmt schon, sollte auch zuerst nur für mich selber sein, hab im Moment ca. 100 Einträge die ich machen könnte, halt nach und nach. Dafür hätte ich aber mein Postfach frei und könnte überall auf den Inhalt zugreifen.

So etwas öffentlich zu machen weiß ich nicht, da es dann wirklich viel Arbeit bedeutet. Und nichts für ungut, mit wildfremden Leuten zu Arbeiten, finde ich auch nicht doll. Vielleicht sollte man sich schon einmal getroffen haben etc.

Die eigene Wiki sollte wirklich nur Win, Office und einige Games Themen behandeln wie, CMD Befehle, Regedit Einträge, Office Config. Ich habe auch Unmengen an Favs. wo ich nie weiß ob die Seiten irgendwann mal abgeschaltet werden könnten. Man sagt ja, dass das Internet nichts vergisst, hatte aber schon mal den Vorfall das die gewünschten Forum Einträge nicht mehr vorhanden waren.

Ich persönlich finde Technet relativ gut, wenn man weiß wonach man sucht. Insgesamt ist es ein bisschen zu "technisch" d.h. die relevanten Informationen liegen vergraben in einem Berg von Text.

Für ein Zweck ist vlt OneNote oder Evernote besser geeignet.

Stehe vor einem ähnlichen Problem.
Am Besten wäre eine Kombination von einem Dokumentenmanagmentsystem, Clipboard und einem Wiki inklusive Apps.

@Speedchanger

Wie weit bist du bei deinem Problem gekommen, oder hast du noch nicht angefangen?

Ich schiebe das gnaze mittlerweile fast ein Jahr vor mir hin.
Der Großteil meiner Daten liegt im PDF-Format vor.
Diese speichere ich auf einem Homeserver, welcher sich mit Google Docs synchronisiert. Webseiten speichere ich mit Clipboard oder Instapaper ab.
Das ganze ist halt etwas zerstreut.

Da ich momentan Urlaub habe, möchte ich das Ganze jetzt allerdings neu umsetzen.

Eine Möglichkeit wäre Alfresco: http://www.alfresco.com/de/
Ein DMS mit Cloudanbindung.
Benötigt allerdings einen Server, ist kompliziert zum einrichten und wahrscheinlich zu übertrieben.

Eine andere Möglichkeit wäre MediaWiki mit einem Indexer für PDF-Dateien.

Momentan tendiere ich allerdings dazu, Google Dokuments weiter zu verwenden, und Webseiten als PDF zu speichern.
Vorteil ist der herausragende Suche und die Vernetzung mit Android: Ich kann problemlos, ohne weiteres zutun, meine ganzen Dokumente auch mit meinen Smartphone durchsuchen.
Nachteil ist die langwierige Verabreitung von Webseiten:
Erst mit Instapaper speichern, dann als PDF exportieren und anschließend in Google Drive hinzufügen.

EDIT: Bin gerade auf http://www.mendeley.com/features/ gestoßen. Auf dem ersten Blickt scheint es interessant; werds morgen mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem vor 3 Jahren. Habe mit google docs gearbeitet, bis ich mir dann ein eigenes wiki online aufgesetzt habe. Leserechte + Zugriff hab ich nur mir gegeben, sieht also auch keiner. Hat sich bewährt und kann natürlich von überall zugreifen.

Wiki ist zwar schon ein bisschen komplex, aber wohl noch managebar. Komplette Dokumentenmanagementsysteme wie Alfresco sind IMHO zu komplex, da sie auf größere Firmen mit viel automatismen, Workflows und Zugriffsrechten ausgelegt sind.

Simple Man schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem vor 3 Jahren. Habe mit google docs gearbeitet, bis ich mir dann ein eigenes wiki online aufgesetzt habe. Leserechte + Zugriff hab ich nur mir gegeben, sieht also auch keiner. Hat sich bewährt und kann natürlich von überall zugreifen.

Hast du dein Wiki mit MediaWiki erstellt?

War das viel Aufwand?

Ich denke, dass am Anfang viel Aufwand ist, aber im Zielbetrieb man nur die Daten einpflegen muss.

Ja, es war mediawiki. Braucht etwas webspace und halt eine mysql db. Aufsetzen ging sehr leicht. Das Management und Tuning ist aber etwas komplexer, da du dir nicht alles zusammenklicken kannst, sondern in configfiles reinschreibst. Man muss 1-3 Stunden recherchieren bis man sich alle Infos zusammengesucht hat, aber dann läuft das Ding auch ohne Probleme.

Hab mehr Zeit in die Suche nach so einem System investiert als das Aufsetzen und laufen lassen von wikimedia gedauert hat. Einfach machen ;)

Ja cool, dann versuche ich es mit MediaWiki.

Zurück
Oben