Wissensdatenbank

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar wie gestallte ich in einem Intranet am besten eine WDB?
Sie soll etwa von 200 - 250 Mitarbeiter genutzt werden können, auf Linux oder Windows laufen und schnell sein. Am besten wäre wenn man das ganze über ein Webinterface bedienen könnte.
Was muss man dafür alles beherschen?

Hallo,
du musst eine Progrommiersprache beherrschen und kein Allroundlaie auf dem Gebiet der Oberflächengestaltung sein.
Sorry für die etwas blöde Antwort aber deine Frage lässt doch einiges an Interpretation zu. Was soll z.B. in der WDB gespeichert werden, soll jeder alles lesen können oder gibts Beschränkungen etc.

Ja sry, war gestern ein bissel im stress, np :rolleyes:

Also:

• Nicht alle Benutzer sollen alle Daten lesen oder ändern dürfen (kann man das mit den Filesystem Rechten regeln?)
  • Gespeichert werden sollen dort hauptsächlich Dokumente, Exel Tabellen, Pdfs, etc.
  • Es soll in einer Art Intranet Forum aufgebaut sein, in der es halt die Option einer WDB mit Suchfunktion gibt. Der Login mit den Berechtigungen sollte möglichst schon bei der Anmeldung an das Intranet passieren.

Ein Forum auf php basis sollte ja nicht so das Problem sein, aber dann eine Einbindung mit einer Datenbank und Rechtevergabe und so Sachen, da bin ich noch nicht so fit.
Ich weiß halt auch nicht wie viel ich mit php machen kann oder welche Datenbank ich nehme, kompatibilität etc.

Versuche es mit einer Access Datenbank. Du kannst da die Benutzer ganz einfach mit ihrem Windows Benutzer Konto authentifizieren und sie nur auf bestimmte Tabellen, Abfragen etc zugreifen lassen... Für das Intranet ist es wohl eine der einfachsten lösungen...

Funktioniert das auch mit 250 Terminal benutzern? Ich meine wegen den Rechten... oder wäre es sinnvoller beim anmelden an das Forum Benutzernamen mit Kennwort zu vergeben und die Benutzer dann bestimmten Gruppen (Administrator, GL, etc.) zu zuweisen in denen sie nur bestimmte Sachen sehen....
Wie weit ist Access kompatibel zu solchen Sachen?
Wie die Einbindung funktioniert ist ja erst mal egal... ich muss nur erst mal wissen was am Sinnvollsten ist.

Du koenntest das ganze bei der Anmeldung im Forum mache, wenn sich der User mit seinen Daten einloggt kannst du aus ner DB auslesen zu welcher Benutzergruppe er gehoert -> Welche Benutzerrechte er hat. Und je nach dem ob er es darf oder nicht hat er dann Zugriff auf die SuFu ( oder Zugriff zu einem Tool fuer die schreibsachen ) der WDB oder ned ...

Ist an sich gar ned soo ein grosser aufwand, den Login machste entweder mit PHP selber oder mit htaccess (wobei ich persoenlich PHP bevorzuge)...

MFG
- booZy

Benutzergruppe er gehoert -> Welche Benutzerrechte er hat.

ja einfach mit PHP die Rechte verwalten, am besten Apache-Webserver - dann ist das OS auch egal

ich weiss net obs was bring aber ich mach das immer mit nem switch :D

PHP:
switch($rechte[7])
{
    case G1:
		{

}
	break;
	case G2:
		{
        include("regin.php");
         }
	break;
	case G3:
		{

}
	break;
   case Gruppe4:
		{

}
	break;
   case Gruppe5:
		{

}
	break;
   case Gruppe6:
		{

}
   default:

}

Für sowas ist ein Wiki gedacht. Bitte nicht anfangen sowas selbst zu programmieren. ;)
Wenn aber nicht alle schreiben sollen können, würde ich mir mal moodle ansehen. :) Da gibts eine Rollenverteilung, die einen können Elemente erstellen, und andere nur lesen. (Lehrer, Lernende)
Ist es vom Prinzip her das was du suchst?

200-250 Mitarbeiter - wow. Also wenn das regelmäßig benutzt wird, würde ich da unter _keinen_ Umständen etwas selber Programmieren.

Wir haben schon öfters Wikis für Firmen aufgesetzt und eine erweiterung installiert, die erweiterte Berechtigungen implementiert.
Funktioniert alles ganz gut, nur die Wiki-Suche ist wie immer Müll :(

kann man dieses Programm "Wiki" kostenlos runterladen und gibt es eine eigene Seite für dieses Programm?

Zurück
Oben