• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 fühlt sich nicht flüssig an

moos1407

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
184
Hallo,

Ich hab das Problem, dass sich The Witcher 3 bei mir nicht flüssig anfühlt mit 60 fps. Es ist nur ein wenig besser als wenn ich auf 30 fps begrenze. Wenn ich mich im Spiel umsehe ist das einfach keine schön anzusehende Bewegung. Auch der Mauscursor im Menü ist ruckelig und unpräzise - so ähnlich wie die Schwammigkeit bei Vsync, nur nicht so verzögert sondern ruckeliger. Zudem ist das Kämpfen dadurch erschwert, da es unpräziser ist.

Ich hab schon alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert, 30/60/unlimited Lock, Vsync on/off, 60/144 Hz, Settings low/mid/high/, Hairworks ist immer ausgeschaltet. Installiert ist es auf einer SSD Festplatte.
Nur wenn ich die Settings auf mid stelle und ich mit 90-100 fps (@144Hz) rumrenne, fühlt es sich wirklich flüssig an - so wie ich es gewohnt bin. Aber ich will halt doch mit hohen Einstellungen spielen.

Bei anderen Spielen habe ich nicht das Problem, zB bei Shadows of Mordor, Dark Souls, GTA5, usw. Die laufen alle wunderbar flüssig und geschmeidig mit 60 fps Lock.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was dieses Thema angeht. Unter 60 fps strengt es meine Augen sehr an und macht dadurch keinen Spaß. Ich zocke auch viel CSGO mit 300fps/144Hz, was ich halt schon extrem gewohnt bin mittlerweile.

Leider weiß ich nicht, weshalb Witcher 3 hier so Probleme macht. Ich hatte den NVidia Witcher 3 Release Treiber installiert und jetzt auf den aktuellen 353.06 Treiber gepatcht. Hat aber nix gebracht. Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem oder einen Rat? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
auf welcher frequenz laufen deine RAMS? hintergund iwielche dienste laufen die resourcen brauchen? eigentlich müsste es schon recht flüssig laufen
 
Witcher 3 belegt nicht viel VRAM. Ist tatsächlich die Engine. Bei mir ists auf 30fps gecappt, damit es wenigstens konstant ruckelt. ;)
(Wenn dus bei gog geholt hast, hast du dann schon den neusten Patch drauf, damit wurde es etwas schneller)
 
Ich mache das so: unlimited frames im Game + 60 fps lock im RTSS (MSI Afterburner). Zumindest laut Anzeige habe ich dann konstante 16,6 ms per Frame und keine fiesen Schwankungen mehr. Vllt hilft es dir ja.
 
Kommst du an die Grenze der 3,5 GB VRAM bei hohen Settings?

GPU-Z und MSI Afterburner sagen 1500MB. Daran liegts nicht.

auf welcher frequenz laufen deine RAMS? hintergund iwielche dienste laufen die resourcen brauchen?

Ich hab das 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit drin. Graka läuft bei unlimited fps mit 100%. CPU so 70-80%.
 
da hast du es , deine rams !! 100% ist wahnsinn und muss erstmal geschafft werden. in der regel wird vorher die auslagerungsdatei auf C: in der regel mit benutzt ( pagefile.sys)
 
@Chesterfield: Ich weiß nicht ob hier ein Missverständnis vorliegt. Die Graka läuft auf 100% Auslastung mit 1,5GB VRAM. Der normale Arbeitsspeicher ist mit 5,6GB befüllt.
 
Wtf, wie kommst du direkt auf die RAMs? Ich tippe auch auf unterschiedliche Frametimes.
 
okay dachte deine rams haben 100% auslastung.

probiere mal 1600 auf speicher um mehr bandbreite zu haben. cl auf 10 setzen vllt damit es geht. müsste problemlos bei 1,55-1,6Volt laufen
Ergänzung ()

pixelfehler1996 schrieb:
Wtf, wie kommst du direkt auf die RAMs?
bei witcher kann eine geringe speicherbandbreite "ruckeln" auslösen !!
 
Ich mache das so: unlimited frames im Game + 60 fps lock im RTSS (MSI Afterburner). Zumindest laut Anzeige habe ich dann konstante 16,6 ms per Frame und keine fiesen Schwankungen mehr.

Das macht zumindest die Steuerung wesentlich direkter! Für die Augen ist es aber nicht besser.
 
Ich hatte es ähnlich wie du, trotz relativ hoher fps (50-60) fühlte sich das ganze ruckelig an, auf nem Gsync Monitor wohlgemerkt.

Meine Settings sind folgendermassen. Alles Ultra, bis auf Foliage Distance eine Stufe tiefer

Aliasing hab ich aus, SSBAO anstatt HBAO+. Hairworks ist auch aus.

"sharpening" ist auch auf Low.

Zuzüglich zu diesen Settings, machte ich aber noch folgende Schritte aus diesem Thread hier http://forums.cdprojektred.com/threads/36088-A-compendium-of-tweaks-and-fixes-for-the-PC-version

Und zwar die Punkte 3, inklusive 8-12.

Spiel lauft nun wesentlich flüssiger, und sieht noch dazu besser aus als vorher.

Wohlgemerkt, das ganze hier ist in 1440p. CPU ist ne 3770K @4,2 GHZ und eine Gigabyte 980er.

Probier die Tweaks aus diesem Thread einmal aus

MfG
 
@FaithNoMore: Das sind echt gute Performance-Tipps! Danke dafür. Ich limitiere zwar die FPS nicht, aber ich kann jetzt auf hohen und teils maximalen Einstellungen mit 80 Frames spielen und das Spiel läuft überwiegend flüssig. Damit kann ich leben.
 
Bitte, gerne ;) Viel Spass mit dem Hexer :D
 
Wenn ich mir die Liste aus dem cdproject forum anschaue, weiß ich, warum die Konsolen viel erfolgreicher sind. o)
 
FaithNoMore schrieb:
Zuzüglich zu diesen Settings, machte ich aber noch folgende Schritte aus diesem Thread hier http://forums.cdprojektred.com/threads/36088-A-compendium-of-tweaks-and-fixes-for-the-PC-version
MfG

Vielen Dank auch von mir. :)

Allerdings bevorzuge ich HBAO anstatt SSAO (trotz des kleinen Performance-Hits), es macht einfach eine stimmigere Beleuchtung - die zwar nicht überall gleich auffällt - aber wundervoll aussieht, verglichen mit SSAO in diesen Szenen.
Sharpening habe ich auch auf "High". Ich wüsste nicht, wieso man es auf "low" lassen sollte. Jegliche Art von Blur habe ich deaktiviert.
 
Wenn ich mir die Liste aus dem cdproject forum anschaue, weiß ich, warum die Konsolen viel erfolgreicher sind. o)
Wenn man einfach den nvidia Helfer anwirft, dann dreht der einem die Einstellungen runter, bis man gut spielen kann. Ist also ähnlich wie bei den Konsolen möglich und schlecht siehts ja nicht mal auf niedrig aus.
 
@Quarr,

Das Spiel belegt zwar kaum RAM aber die Engine und der Treiber, wer auch immer dafür verantwortlich ist, legen bestimmte Texturen wie der Vegetation in den langsamen 0,5GB Ram-Teil. Daher die Frametimes, daher die Ruckler. Quelle: PCGH Technik Analyse.

Das Ramdilemma der GTX 970 ist mittlerweile sehr ärgerlich und für jeden merkbar geworden.
 
Zurück
Oben