Test Withings ScanWatch im Test: Hybride Smartwatch par ex­cel­lence

Hab bereits beide Vorgänger die HR Steel und die Sport. Bin mehr als zufrieden. Die Scanwatch werde ich mir sicher auch noch holen :-)
Kann sie jedem nur empfehlen der einen Hybriden sucht, die klassisch und modern zugleich aussieht und eine sehr lange Laufzeit besitzt. Inzwischen ist die App auch sehr gut geworden.
 
Benni22 schrieb:
Gefällt mir außerordentlich gut. Das wäre vielleicht die richtige Uhr für mich. Mal schauen, ob ich die Uhr im Handel finde und mir anschaue oder zur Not einfach bestelle.

schau mal bei Gravis, die Uhr ist hier in vielen Filialen verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni22
Ich bin von der Steel HR zu einer Fossil Smartwatch gewechselt, leider ist die Verbindung zum Telefon so lala, außerdem muss man, um auf die Withings App Schritte zu syncen, den Umweg über Google Fit gehen und zwar alle 24h manuell, was ultra nervig ist und seit zwei Wochen gar nicht mehr geht. Solche Probleme gab es bei der Steel nicht.
Überlege schon, ob ich wieder zu Withings komme, zumal ich bei meiner Fossil ein schönes Stück Glas kaputt gemacht habe. Auf jeden Fall ist es gut, dass es jetzt die 42er gibt, 44er wäre noch besser und wenn es die in Blau geben würde. Der Preis ist noch etwas im Weg, kommt trotzdem auf meine Liste, weil die Steel HR schon eine gute Uhr war.
 
Fast wäre ich ins Grübeln gekommen.

Gefällt mir gut. Vor allem die Akkulaufzeit.

Leider geht die Standortbestimmung nur über ein gekoppelt Smartphone.
Damit muß meine Vivoactive 4 keine Angst haben.
 
Kann den Artikel soweit bestätigen Habe die Uhr jetzt seit 6 Wochen, tausche aber um bzw. bekomme eine neue, da zwischenzeitlich die analoge Uhr dauernd falsch geht, trotz regelmäßiger Synchronisation etc.
Die Pulsmessung scheint tatsächlich auch sehr vom Sitz der Uhr abhängig zu sein.
Aktuell habe ich zu Beginn einer Aktivität (Indoor Radfahren) das Problem, daß bei steigender Intensität und damit auch Puls, die Uhr einen viel zu niedrigen Puls anzeigt.
Nach mehrmaligem Zurechtrücken der Uhr passt es dann wieder. Dann misst die Uhr nahezu deckungsgleich zu meinem Brustgurt von Garmin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat und acty
MaWoBLN schrieb:
schau mal bei Gravis, die Uhr ist hier in vielen Filialen verfügbar.

Danke für den Tipp! Leider ist der nächste Store doch weiter weg, weshalb mir quasi nur Saturn als Möglichkeit bleibt (oder haben ausgewählte Juweliere sowas im Sortiment?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
@acty danke für den Test! Ich habe mich aufgrund der vergangenen positiven CB Tests von Withings gleich als Early-Adopter angemeldet und kann hier vielleicht noch ein paar Langzeiterfahrungen teilen. Ich habe die 42mm Version seit Anfang August und war sogar bereits mehrere Male mit ihr im Meer baden.

1. Auf der ersten Seite heißt es: "Eine Reaktion auf eingehende Benachrichtigungen ist nicht möglich." Das stimmt zumindest nicht ganz - zwar ist keine Antwort etc. möglich, aber per Drehung des seitlichen Knopfes kann die Nachricht vor- und zurückgespult werden solange man rechtzeitig eingreift. Leider bleibt die Zeichenbegrenzung trotzdem bestehen und viel mehr als eine Vorschau wird dadurch auch nicht daraus.

2. Der Schrittzähler und die Herzfrequenzmessung ist bei mir leider teils eher ungenau. So werden z.B. beim Rudern auf dem Kanu fleißig Schritte gezählt, während vor allem mit verschwitzten Armen die Pulsmessung manchmal nicht stimmt. So hatte ich schon während dem Joggen eine Frequenz von 70 - und so gute Kondition habe ich leider bei Weitem nicht.

3. Das standardmäßig gelieferte schwarze Armband ist deutlich härter als andere Farben. Ich habe noch das blaue Silikonband, welches deutlich weicher ist. Das Lederarmband ist ebenfalls relativ hart, wird mit der Zeit aber sicher weicher und flexibler.

4. Bei der Aufzeichnung der Schlafphasen bin ich mir unsicher, ob diese so genau ist. Kommt vermutlich auch darauf an, wie viel man sich durchschnittlich nachts bewegt. Auch braucht die Uhr immer ein paar Minuten nach dem Aufstehen, bis sie "kapiert", dass man jetzt wach ist, daher stimmen die Schlafwerte unmittelbar nach dem Aufstehen meist noch nicht.

5. Die integrierten Health-Mate Tipps sind eher nutzlos aus meiner Warte.

EDIT: 6. Der seitliche Knopf wird vor allem beim Hantel- oder Geräte-Training manchmal unabsichtlich gedrückt, was dazu führen kann, dass nach sehr langem Gedrückthalten die Uhr neustartet. Ich ziehe sie daher häufig beim Training aus...

Insgesamt gefällt mir die Uhr gut, wobei ich mir nach dem Kauf teils gedacht habe, dass ich auch gut ohne "Smartwatch" klarkäme. Ist schon eher ein nettes Gimmick als die smarte Health-Lösung. Wobei ich sie auch nicht mit weiteren Withings Geräten verknüpft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt und acty
Die Uhr gefällt mir optisch sehr gut, aber warum muss die Auflösung von dem kleinen Display so miserabel sein, dass die Zahlen und Buchstaben so pixelig aussehen, dass es das ganze Gesamtbild runterzieht? :(

@honikdagx
Sonst geht es Dir gut? Frisch dabei und von 11 Beiträgen 3 im Aquarium, top Leistung!
 
RyoShinzo schrieb:
Interessanter Test. Passt leider überhaupt nicht zu diesem Review, bei dem die Genauigkeit sehr schlecht abgeschnitten hat:

Ist die Frage, ob das ein HW-Defekt oder eine ältere Firmware ist?

Das ist noch ein Gerät aus dem Vorserienverkauf und alte Firmware.
Ich habe meine aus dem Vorverkauf auch zurückgegeben, die Uhr aus dem Handel tut jetzt was sie soll. Ca. 1 mal im Monat gab es bisher ein Update für die Uhr.

Ich habe die Uhr, falls jemand konkrete Fragen hat, kann ich sie sicher beantworten.

@Goforhistory Wenn du den Knopf der Uhr beim Training mit der Hand aus Versehen bedienst, trägst du die Uhr deutlich zu weit an der Hand. Die Uhr sollte deutlich Abstand zum Handgelenk haben, dann funktioniert die Pulsmessung auch besser. Trägt sich am Anfag ein wenig komisch, hilft aber.

@M@tze Wenn man die Uhr nicht auf einem rangezooomten Foto betrachtet, sondern in üblichen Abstand am Arm, sieht man keine Pixel. Wenn man Zeit hat drauf zu achten sieht man vielleicht mal eine ausgefranste Kante...


Bei Studentbeans gibt es 15% Couponcodes, vielleicht für den einen oder anderen interressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goforhistory und M@tze
Insgesamt eine gute Review, und die SmartWatch gefällt mir deutlich besser als die anderen. Eine Frage (möglicher Kritikpunkt): jetzt hat die EKG Funktion dem Redakteur ja ein normales EKG bescheinigt, und daß ist ja auch toll so. Mich würde jetzt aber interessieren, ob die Uhr dann auch ein verändertes EKG auch dann erkennt, wenn der Träger/die Trägerin noch kein Flimmern oder andere, auch schon lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen hat, also bevor es schon fast zu spät ist? Gibt's hierzu Informationen die nicht nur auf der Hersteller-Webseite abgerufen werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petrocelli
Habe auch noch eine Nokia HR. Puls und Schritte war okay. Schlaftracking hat in der Regel gar nicht gepasst. Kalorien Tracking funktioniert irgendwie bei keiner Uhr vernünftig.

EKG ist schon interessant. Es müsste halt einigermaßen zuverlässig sein.
 
eastcoast_pete schrieb:
Insgesamt eine gute Review, und die SmartWatch gefällt mir deutlich besser als die anderen. Eine Frage (möglicher Kritikpunkt): jetzt hat die EKG Funktion dem Redakteur ja ein normales EKG bescheinigt, und daß ist ja auch toll so. Mich würde jetzt aber interessieren, ob die Uhr dann auch ein verändertes EKG auch dann erkennt, wenn der Träger/die Trägerin noch kein Flimmern oder andere, auch schon lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen hat, also bevor es schon fast zu spät ist? Gibt's hierzu Informationen die nicht nur auf der Hersteller-Webseite abgerufen werden können?

Da EKG nur funktioniert, wenn man aktiv die Uhr an den entsprechenden Kontakten berührt, kann die Uhr dich nicht vor dem Herzkasper warnen, wenn du der Meinung bist, du bekommst einen Infarkt wähl die 112 und nicht die EKG Funktion. Denn Eines steht fest, die Technik im RTW ist besser :)
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Ich bleibe bei meiner Tissot Connect, ist zwar mehr Uhr als Smartwatch aber genau das habe ich gesucht inkl. 6 Monate Akkulaufzeit

Die Withings ist interessant aber könnte bisschen mehr nach was aussehen

Ja die kann was und die Akkulaufzeit ist auch i.O. Aber die sieht aus wie Modeschmuck zum Hochzeitskleid.

Ich bleibe auch bei meiner Connect fürs EKG hole ich den RTW oder geh gleich zum Arzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven90 und paganini
Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Test. Die erste "Smartwatch" die durch ihr Design und die schnörkellose App mein Interesse weckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Sorry aber die Scanwatch hat bei den meisten Reviews extremst schlecht abgeschnitten was die Messungen angeht... Mich würde interessieren ob der Test der Herzfrequenz mit oder ohne Belastung durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Akku, kann der beim Uhrmacher gewechselt werden, oder übernimmt das der Hersteller? Sorry für die ungewöhnliche Frage, aber in meiner Generation galten Uhren noch als langfristige Investitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nilosos schrieb:
Sorry aber die Scanwatch hat bei den meisten Reviews extremst schlecht abgeschnitten was die Messungen angeht... Mich würde interessieren ob der Test der Herzfrequenz mit oder ohne Belastung durchgeführt wurde.

Richtig, was mittlerweile behoben wurde.

@Merden Einschicken beim Hersteller. Aber das dürfte 5 Jahre+ dauern, bis das Mal nötig wird
 
Wertzius schrieb:
Richtig, was mittlerweile behoben wurde.

@Merden Einschicken beim Hersteller. Aber das dürfte 5 Jahre+ dauern, bis das Mal nötig wird

Hast du dazu einen Patchlog? Ich habe bei Withings selber nichts dazu gefunden das irgendwas an den Sensoren bzw der Software überarbeitet wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
Die meisten Reviews wurden auch noch mit den Vorserienmodellen gemacht. Ich hab also sowohl die Uhr getauscht, als auch mehrere Updates hinter mir. Ich hatte auch das Problem mit den halbierten Pulsmessungen. Mittlerweile tritt das nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich habe mal Withings selber angeschrieben mal schauen ob von denen was kommt :), bin halt bissl skeptisch was computerbase und smartwatches angeht wenn ich das review zur sense sehe bei so gut wie jedem Reviewer ist der Herzfrequenzsensor 20BPM drunter oder drüber beim joggen und beim Kraftraining bis zu 80BPM wird nirgends erwähnt :/.

Edit: ich meine auch gar nicht die halbierten BPM ich meine einfach das die Uhr teilweise zu langsam misst. Die Apple Watch ist der Scanwatch halt einfach überlegen was die Genauigkeit der Messungen angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben