News Withings U-Scan: Urinanalyse-Gerät für Zuhause startet in den Verkauf

Kann es auch Spargel?

@topic
leider etwas zu teuer wie ich finde. Ansonsten würde ich mir diese nette Spielerei tatsächlich zulegen.
Wie andere schon geschrieben haben, wenn Gäste auf die Toilette gehen...weiß man Bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
"Tatsächlich wurde Urin bis ins 17. Jahrhundert hinein gelegentlich vom Arzt gekostet "

Was hätten die damals gegeben für so ein Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Hätte lieber ein Gerät welches meine Toilette von selbst reinigt. 😃

Wie sieht's mit Garantie aus? Nehmen dje es auch zur Reperatur an wenn man 1 Monat lang drauf uriniert hat? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
LikeHike schrieb:
...wie hier im Forum mittlerweile reflexartig von Datenschutz, Datenlecks und der großen KI Übernahme fantasiert wird...
...halluziniert trifft es wohl eher!
Ergänzung ()

raychan schrieb:
...Nehmen dje es auch zur Reperatur an wenn man 1 Monat lang drauf uriniert hat? 😂
Und dann ein 12 Personen Haushalt zur Spargelzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Maggus-Desire schrieb:
Dazu fällt mir so überhaupt keine Möglichkeit ein, wie das bei einem Datenleck irgendwie in Versicherungshände geraten und damit nach hinten losgehen könnte...
ja es nervt, nämlich kein Wort zum Datenschutz eigentlich.
Wenn das Ding mir die möglichkeit gibt, das ganze auf mein NAS und nur dorthin als lokale Kopie zu speichern wär das schon cool, aber wetten es ist irgendein Clouddienst zwingend notwendig.
Was schade ist, weil ich immer öfter in eine Situation komme wo ich mehr Daten hätte über meine Gesundheit

Weil mein Frauchen öft er mal einen Harnwegsinfekt hat: wo sind die Daten zu Hämoglobin und Co? Erfasst das das Ding nicht? Dann: nutzlos für uns

Ich hatte mal eine Withings Waage mit Körperfettberechnung.
Wenn in der Urinanalyse der selber Random-Generator wie in der Waage verbaut ist, dann ist das sicherlich ein tolles Produkt ;)

Das wäre doch die Steilvorlage für ein digitalisiertes Standard Ideal:

1761755231141.png

iStandard Ideal. (Made by Gemini).

Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Kurios finde ich auch, wie hier im Forum mittlerweile reflexartig von Datenschutz, Datenlecks und der großen KI Übernahme fantasiert wird...

Kurios und reflexartig bist Du selbst.

Von der KI-Übernahme wird nix fantasiert.

Der Rest... Datenmissbrauch und Datenlecks sind an der Tagesordnung.
Sensible Gesundheitsdaten gehören nicht in die Cloud.

Und wenn ich mir die Preise ansehe.
Da kannst Du viele Teststreifen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Krik und AlienModulative
Wenns mal etwas vergleichbares mit einer lokalen Software statt einem Online-Abo gäbe, würde ich sagen durchaus interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und AlienModulative
Hat sich mal jemand den Preis angeschaut ??
Merken die es noch ??

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Vigilant schrieb:
Zumindest in Deutschland irrelevant, weil alle deine Untersuchungs-Daten bei den Krankenversicherungen liegen, in der Regel gut geschützt. Ausnahme Selbstzahler.
Das ist falsch, außer Du entscheidest Dich für die Nutzung der ePA.
Übermittelt werden von Ärzten AU-Zeiten und Diagnosen bei Angestellten, aber nicht bei Rentnern. Krankenhauszeiten sowie Hilfsmittelverordnungen werden ebenfalls übermittelt.
Bei niemandem werden jedoch Laborwerte, Befunde aus bildgebenden Diagnostik usw. übermittelt, das ist kompletter Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Alexander 65
rob_zup schrieb:
Wieso? Wenn man nur alle fünf Jahre zum Arzt geht um sich durchchecken zu lassen, ist man selbst schuld.
Die wenigsten tödlichen Krankheiten haben eine Vorlaufzeit von über 5 Jahren.
rob_zup schrieb:
Ich gehe einmal vierteljährlich zum Hausarzt und lasse mir Überweisungen zu den Fachärzten geben.
Hab nie länger als 3 Wochen auf einen Termin gewartet.
Es gibt nicht "den" Facharzt, und manchmal hat man auch einfach Glück. Termine bekommt man bei bestimmten Fachbereichen oft erst nach 3 Monaten oder noch länger. Was diese Thematik angeht sitze ich quasi neben einer Quelle, aber selbst ohne kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 3 Wochen sehr fix ist und heutzutage eher unüblich.

Kleiner Fun Fact: Hausärzte sind auch Fachärzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Was ich mich direkt gefragt habe: Wie soll das Teil eine Urinprobe nehmen können, wenn es da so hängt - vor allem bei Frauen?

Als Mann trifft man es ja vielleicht tatsächlich, muss es aber eventuell auch absichtlich machen bzw. zielen - je nach Anatomie und aktueller Position usw. Der Abstrahlwinkel ist ja auch nicht fix ;) .
Aber als Frau dürfte es schwierig werden?

Hatte jetzt aber nicht die Zeit weiter zu recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
bensen schrieb:
Ich frage mich echt warum das hier als News gebracht wird? Ist das wirklich hier interessant für die Zielgruppe? Ich meine es kommt AI im Text vor, aber ansonsten passt das eher in die Apothekenumschau.

Ist keine Kritik, ich muss nicht jede News anklicken. Ich lasse so einige News links liegen. Ist wirkliches Interesse, was zur Themenwahl geführt hat.
Ich glaube gerade in einem "Nerd" Forum sind solche Themen wichtig. Ich glaube kaum, dass hier ein großer Prozentsatz Sport macht und sich ausschließlich gesund ernährt. Finde die News schon gut

Poink schrieb:
Das ist falsch, außer Du entscheidest Dich für die Nutzung der ePA.
Übermittelt werden von Ärzten AU-Zeiten und Diagnosen bei Angestellten, aber nicht bei Rentnern. Krankenhauszeiten sowie Hilfsmittelverordnungen werden ebenfalls übermittelt.
Bei niemandem werden jedoch Laborwerte, Befunde aus bildgebenden Diagnostik usw. übermittelt, das ist kompletter Unfug.
Ja, korrekt. Das war missverständlich.

Übermittelt werden Abrechnungsdaten in unterschiedlichsten Ausprägungen und Umfang. Diagnosen, Zeitangaben, Verordnungsdaten, Produktschlüssel, Gebührennummern, Operationsschlüssel, Heil- und Kostenpläne, Arbeitgebermeldungen zu Beschäftigungsverhältnissen, Rentenbescheide, diverse Meldungen anderer Leistungsträger (Bundesagentur für Arbeit bspw.) etc.

Befunde, Laborergebnisse etc. finden sich in der ePA, sofern nicht widersprochen wurde.

Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben