News Withings U-Scan: Urinanalyse-Gerät für Zuhause startet in den Verkauf

cookie_dent schrieb:
Wozu? Ich wüsste nicht mal, wie man die benutzt.
1761732798321.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Alphanerd, Krik und eine weitere Person
Also ich vertraue nur Dr. Toilette

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und konkretor
Friedulin schrieb:
Teststreifen kosten einen Bruchteil, liefern mehr Werte und gehen nicht in die Cloud.
Dann brauchst Du aber mehrere verschiedene Teststreifen, einer für Zucker, einer für Calcium Werte, einer für Kalium, einer für was-weiss-ich, die Teststreifen gibt es nicht als "Einer-für-alles".

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Warum sollte ich mir so n teures, unnötiges Teil holen wenn mein Arzt bei mir
regelmäßig und vor allem kostenlos alle Urinwerte ermittelt?
Mag für die USA gut sein, aber bei uns sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LikeHike schrieb:
Gut.

Du vergisst dabei, dass meine Daten auch für mich eingesetzt werden.

Natürlich tut es das. Warum sollten wir als Gesellschaft kein Interesse daran haben, gesamtgesellschaftlich schlechtes Verhalten zu maßregeln und positives Verhalten zu fördern?

Wer regelmäßig Sport treibt kriegt Boni auf seine Krankenversicherung. Wer keinen Sport treibt und sich schlecht ernährt halt nicht. Das sind Kosten die wir als Gesamtgesellschaft tragen. Hier einzuwirken halte ich für legitim.
[...]
Ich würde noch weiter gehen. Wer Erbkrankheiten hat, gleich aus der Krankenversicherung rauswerfen, wird zu teuer. Oder es so machen wie in "Gattaca", bist halt gesamtgesellschaftlich ein Risiko.

Ist jetzt nicht meine echte Meinung darüber, aber wo willst Du denn die Trennlinie ziehen mit deinem "gesamtgesellschaftlich schlecht" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Alphanerd, Seven2758 und 2 andere
Uzer1510 schrieb:
Naja alle Geräte und Dinge die sich verbauchen ist doch ein "Abomodell" nur hat man ab und zu halt die Auswahl zwischen mehreren Herstellern die das Abo bedienen. z.B. bei Zahnpasta :D
Ich bin sicher du brauchst das Abo auch für die krassen "Analysen". Darum steht ja auch eine Anzahl dabei. Oder nicht ? Ich bin mir diesen Abo-Müll einfach leid. Ausser Tidal und Tesla-Connectivity bin ich einfach nicht bereit ein Abo zu bezahlen.

Generell finde ich es aber sinnvoll, seine Gesundheitswerte besser kennen zu lernen.

Ich hatte jahrzehntelang Probleme, meinen Wasserhaushalt zu managen. Frauen können Spätfolgen vorbeugen (Osteoporose z.B., aber Frauen gehen auch häufiger zum Arzt). Oder zu erkennen ob mancher Sportler zuviel Nahrungsergänzungen nimmt, oder man mehr nehmen sollte. Viele hier kennen sich ja zu wenig aus, mich eingeschlossen.

Günstiger und mit Augenmerk Datenschutz fände ich es interessant.

LikeHike schrieb:
Z.B: von der Gesellschaft.
Wenn Du da mal nicht falsch liegst.
Vielleicht eher von Politikern, die irgendwann mal gewählt wurden und ihre eigenen Versprechungen nicht mehr ganz so ernst nehmen? Oder von staatlich finanzierten NGO´s?
Nee, lass mal. In Zeiten ständig steigender Überwachung, versuche ich lieber, meinen digitalen Fußabdruck möglichst klein zu halten, auch wenn mir das nicht immer gelingt.
Und das fängt für mich schon auf dem Klo an.

NoNameNoHonor schrieb:
Dann brauchst Du aber mehrere verschiedene Teststreifen, einer für Zucker, einer für Calcium Werte, einer für Kalium, einer für was-weiss-ich, die Teststreifen gibt es nicht als "Einer-für-alles".
Natürlich gibt es "All-in-One" Urin Teststreifen.

NoNameNoHonor schrieb:
Ist jetzt nicht meine echte Meinung darüber, aber wo willst Du denn die Trennlinie ziehen mit deinem "gesamtgesellschaftlich schlecht" ?
Dort wo Verhalten z.B: recht einfach steuerbar ist. Wie z.B: beim Autofahren.

Ich bin jetzt schon auf "Pipigate" gespannt, wenn die ganzen Clouddaten gemopst worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und flynn9
lowrider20 schrieb:
liefern aber keinen Wert sondern nur einen Bereich. Und tragen sich nicht automatisch in eine Datenbank ein, welche grafisch für den Laien aufbereitet wird. Und man kann mit diesen elektronischen Klosteinen mehr Geld verlangen.
Ergänzung ()

Wird dieses Gerät auch. Die Messtoleranz wäre interessant, diese bestimmt dann den Bereich.

WolledasKnäul schrieb:
Wird dieses Gerät auch.
Nein, was man so in den Screenshots sieht. Da ist schon ein eindeutiger Messwert. Einen Toleranzbereich hat alles. Den meinst du. Ein Messbereich ist, Min- bis Max-Messwert. Lineal z.B. 0-30cm.
Und selbst 1,0 kann 0,95 bis 1,04 bedeuten. Es weiß jeder was gemeint ist.

Hm, wenn ich mir überlege, weswegen Menschon schon systematisch bachteiligt oder schlimmeres wurden, halte ich wenig davon, noch mehr potenzielle Gründe zu liefern. Dementsprechend kommt mir so n Ding, ganz abgesehen vom Abo, definitiv nicht ins Haus.
LikeHike schrieb:
Dort wo Verhalten z.B: recht einfach steuerbar ist. Wie z.B: beim Autofahren.
Die Frage wäre auch hier: Wie will man das regeln ohne jemanden zu benachteiligten?
  • Beschleunigung? Nur weil man weniger beschleunigt fährt man noch nicht anständig
  • Querbschleunigung? Nachteil für Leute die viel auf kurvigen Strecken unterwegs sind
  • Starkes bremsen? Viel Spaß auf einem Arbeitsweg mit regelmäßigen Wildwechsel
  • Einhalten der Höchstgeschwindigkeit ? Auf vielen ländlichen Straßen sind 100km/h erlaubt aber dennoch extrem gefährlich

Die Liste kann man noch beliebig weiter führen.
Beim Thema Gesundheit wird es noch komplizierter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, MAYvonBlei und DarkSoul
Vigilant schrieb:
Zumindest in Deutschland irrelevant, weil alle deine Untersuchungs-Daten bei den Krankenversicherungen liegen, in der Regel gut geschützt.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, es geht darum was potentiell mit den Daten aus diesen Analysen geschieht.

Und wie man im Beispiel zu einer der letzten News zu OpenAI hier auf CB lesen konnte ist der Datenschutz bzgl. KIs nicht existent.

Jetzt ganz unabhängig von diesem Gerät, wenn eine Person diese Daten hätte könnte sie diese potentiell für Risikobewertungen den Privatversicherungen für Geld anbieten.

Und dazu nennen wir diese Person nachträglich einfach mal Donald "I`m running a business" Trump.

Zuletzt bearbeitet:
rob_zup schrieb:
Dann gehe ich lieber weiter zur Nephrologin
Beim heutigen Stand des Gesundheitssystems liegt der Termin dann nach dem Nierenversagen... ;)
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ja, mir ist auch sofort der Film "Die Insel" eingefallen!
Mit den Geräten kann man niemanden klonen... was 20 Jahre Wissensunterschied ausmachen. ;)

LikeHike schrieb:
Alexa steht in 50% der Haushalte, fast jeder läuft mit einem Smartphone rum, nur ein Bruchteil wird bei der digitalen Patientenakte widersprochen haben etc...

Das Thema Datenschutz interessiert hierzulande doch kaum noch einen.
Ich glaube eher, dass die meisten denken, sie haben eh keine Alternative und können eh nichts machen. Und lassen sich dann am Ende von dem Standard-Medien die "Skandale" einreden, für die sie sich dann am meisten "interessieren". Wie zum Beispiel Arme, die ärmer werden müssen, weil sonst die Sozialsysteme kaputt gingen oder Migranten, die großenteils (potentielle) Verbrecher wären.

Ich vermute, ein Großteil des Interesse von uns allen wird erheblich durch Medien beeinflusst.
In einem Forum sind wir alle die Beeinflusser. Die Frage, die ich mich dann stelle ist, wieso manche, wie Du, scheinbar möchtest, dass das Interesse über Industrie-kritische Themen nicht vergrößert wird. Ich verstehe es wirklich nicht.

Zum Topic: Ich habe von Withings das Blutdruckmessgerät, welches ganz OK ist, aber nicht so genau, wie erwartet. Die Scanwatch 2 wollte ich mir mal kaufen, aber war enttäuscht von den Tests, weil die Uhr noch ungenauer war.
Withings wollte sich gerade um moderne Gesundheits-Geräte kümmern, aber die Endergebnisse sind eher mau.

Für ganz bestimmte Krankheiten kann ein regelmäßiger Bluttest sicher hilfreich sein. Für den Durchschnittsmenschen eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben