Wlan 30m verlängern

Pir81 schrieb:
bei ca. 40/Monat somit 480€/Jahr.... mit dem Geld können wir was besseres anfangen :)
Das glaube ich dir gern, ist aber kein Argument. Schau mal in die AGB des Providers. Bei vielen ist das Teilen mit dem Nachbarn explizit untersagt. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber man muss sich dessen bewusst sein, dass man ggfs gegen die AGB verstößt und der Provider den Vertrag fristlos kündigen kann. Ich würde daher nicht im Bekanntenkreis/Nachbarschaft damit hausieren gehen, dass du den Provider womöglich über's Ohr haust.

Pir81 schrieb:
Warum 100 Mbit/s? So wie ich das lese sind es 1000.
Wo liest du das?

1 abgeschirmter 10/100 Mbit/s-Ethernet-Port (LAN0, Passive-PoE-Eingang)
Quelle: TP-Link



CPE210 vs Wireless Wire

Nicht zuletzt kommt es bei Richtfunk auch darauf an wie die Sichtlinie beschaffen ist. Idealerweise herrscht freie Sicht ohne Hindernisse. Man spricht von der sogenannten Fresnelzone. Das Funksignal ist wie ein Football geformt und dieser Bereich muss frei sein, um eine optimale Verbindung gewährleisten zu können. Sonst können Übertragungsfehler durch Reflexionen entstehen. Bei 30 Metern kann man grob von ca 2 Metern Durchmesser ausgehen, die für eine optimale Verbindung frei sein sollten. Das ist der Grund, warum Richtfunk häufig auf hohen Masten befestigt wird.

Fenster sind auch so eine Sache. Je nach Material und Bauart (zB Beschichtung) der Fenster können sie sich recht effektiv gegen WLAN wehren. So blöd es klingt, aber bei einigen Fenstern ist es sogar besser, durch die Mauer zu funken... Das kann man nur ausprobieren, weil es je nach Frequenz (2,4 / 5 / 60 GHz) auch unterschiedlich sein kann. Probieren geht wie immer über studieren.
 
Raijin schrieb:
Das glaube ich dir gern, ist aber kein Argument. Schau mal in die AGB des Providers. Bei vielen ist das Teilen mit dem Nachbarn explizit untersagt. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber man muss sich dessen bewusst sein, dass man ggfs gegen die AGB verstößt und der Provider den Vertrag fristlos kündigen kann.
Es sind beides unsere Räumlichkeiten, es geht rein um unser eigenes Netzwerk.


Ich habe Mikrotik direkt angeschrieben, und leider sagen die auch, dass Glas ein Problem sein könnte. Leider kommt auch kein sonstiger Vorschlag von ihnen bezüglich Alternativen.

Im Forum von TP-Link wurde mir von TP-Link selber folgendes vorgeschlagen:

EAP215-Bridge KIT would also be a good choice. It supports dual-band and would provide a better speed.
https://www.tp-link.com/en/business-networking/omada-wifi-outdoor/eap215-bridge-kit/

30m is not a problem for the Bussiness Wireless Bridge but almost on the wireless coverage edge for home products. If there isn't much wireless interference between the two buildings, based on the same wireless topology, you could also consider a pair of Deco X50-Outdoor:
Internet ---cable--- Fritzbox ---cable--- Router A ---cable---X50-outdoor ~~~air~~~ X50-outdoor---cable--- Router B
https://www.tp-link.com/en/home-networking/deco/deco-x50-outdoor/


Habt ihr mit den letzten vielleicht Erfahrung (hinter Fenster/Mauer)?

Ausprobieren ist halt schwierig, ich möchte ungern etwas bestellen, zurückschicken, bestellen, ..... da zahlen wir lieber gleich €50 mehr und nehmen etwas was sicher funktioniert..... falls jemand einen Vorschlag hat...
 
Pir81 schrieb:
Ausprobieren ist halt schwierig, ich möchte ungern etwas bestellen, zurückschicken, bestellen, ..... da zahlen wir lieber gleich €50 mehr und nehmen etwas was sicher funktioniert..... falls jemand einen Vorschlag hat...
Da wirst du aber nicht drumherum kommen.

Die Problematik mit dem Fenster ist nicht MikroTik- oder TPLink-spezifisch, sondern physikalisch bedingt. Fenster ist nicht gleich Fenster und Glas nicht gleich Glas. Ein- oder Mehrfachverglasung, Beschichtungen, Folien, dies, das, Ananas. Deswegen sind auch Erfahrungswerte von anderen nicht wirklich hilfreich, weil andere Fenster, anderes Glas, andere Situation. Gleiches gilt für das Mauerwerk, bei dem es auch unterschiedliche Materialien und Bauweisen gibt. Bei WLAN gilt grundsätzlich, dass es stets zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ist und sich gute oder schlechte Erfahrungen nur sehr bedingt übertragen lassen.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du gerne Erfahrungswerte und Empfehlungen hättest, sind beide bei WLAN in der Praxis wenig bis gar nichts wert, so doof es auch klingen mag. Wenn's bei mir perfekt durch's Fenster funkt, kann es bei dir eine absolute Katastrophe sein, mit den gleichen Geräten. Nicht ohne Grund finden Labortests unter streng überwachten und reproduzierbaren Bedingungen statt, um eine realistische Vergleichbarkeit gewährleisten zu können, weil man sonst die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hanse987
Hättest du einen Vorschlag mit welchem Produkt ich die Tests anfangen soll?

Ich habe übrigens das Signal von dem zweiten Router im ersten Stock gemessen und ich "sehe es" fast bis zu dem zweiten Haus, aber kurz davor ist es dann ganz weg, damit ist natürlich auch drinnen dann kein Signal.

Wäre das EAP215-Bridge KIT ein sinnvoller erster Kandidat, da etwas schneller als CPE210 und auf 5GHz Basis (damit würde es den anderen 5 2.5GHz Netzen ausweichen)?

MTK WIRELESS WIR Wireless Wire RBwAPG-60ad Kit - 1 Gbps Full-Duplex ohne Kabel wäre mein Favorit gewesen, aber mit 60GHz werden diese Wellen (zumindest der Theorie nach) mehr abgeschwächt als 5GHz Signal.

Ist meine Schlussfolgerung korrekt?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
"Warum 100 Mbit/s? So wie ich das lese sind es 1000."
ach so, du beziehst dich auf den CPE210. Ich dachte mir du sprichst von der Fritzbox und dem Asus Router. Bei CPE210 hast du natürlich recht
 
Das EAP215 Kit ist mir neu. Gibt auch noch ein 211er Kit in günstiger mit "nur" 1km Reichweite, aber sonst identischen Angaben.

Pir81 schrieb:
MTK WIRELESS WIR Wireless Wire RBwAPG-60ad Kit - 1 Gbps Full-Duplex ohne Kabel wäre mein Favorit gewesen, aber mit 60GHz werden diese Wellen (zumindest der Theorie nach) mehr abgeschwächt als 5GHz Signal.

Ist meine Schlussfolgerung korrekt?
Prinzipiell korrekt, ja. Muss aber nix heißen, weil das Set ja auch mehr rohe Performance bietet und am Ende trotzdem mehr übrig bleiben könnte. Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.
 
Raijin schrieb:
sonst identischen Angaben
Auf der deutschen Webseite finde ich auch keinen Unterschied. Aber auf den englischen Webseiten findet sich unter WLAN-Antenne noch zusätzlich für den
EAP215 (Preis) Horizontal 35°, Vertical 35°​
EAP211 (Preis) Horizontal 70°, Vertical 70°​
Lese ich so, dass das 211er-Set eher weniger für direkte als für in-etwa Ausrichtungen ist.
Pir81 schrieb:
[sinngemäß:] Mit welchem Produkt soll ich die Tests anfangen?
Ich würde außen 5 GHz nur dann nehmen, wenn auf der Strecke bekannt ist, dass von anderen WLANs oder anderen Geräten alle 2,4 GHz-Kanäle überlagert werden. Mein Tipp wäre daher das, was Du aktuell auf Kleinanzeigen.de oder als eBay-Auktion findest, dann sparst Du richtig Geld und verlierst beim Wiederverkauf nicht soviel. Normal ist das der CPE210.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
norKoeri schrieb:
Lese ich so, dass das 211er-Set eher weniger für direkte als für in-etwa Ausrichtungen ist.
Der Unterschied liegt einfach in der Reichweite. 211er @ 1 km vs. 215er @ 5 km. Dazu müssen die Antennen vom 215er eben stärker (11 vs 7 dBi) und fokussierter (35° vs 70°) funken, weil sonst 5km weiter nix mehr ankommt :schluck:

Im vorliegenden Fall ist von 30 Metern die Rede und da würde ich tatsächlich keinerlei Unterschied zwischen 211er und 215er erwarten, maximal bei der Einfachheit der Ausrichtung.
 
Raijin schrieb:
von 30 Metern die Rede und da würde ich tatsächlich keinerlei Unterschied zwischen 211er und 215er erwarten
kommt es aber nicht auch auf die dbi? 11 vs 7? Würde bei den 11 nicht grundsätzlich mehr durch die Fenster/Wand gehen?
 
Theoretisch schon, aber ich weiß nicht ob sich das in der Praxis bei vergleichsweise lächerlichen 30 Metern nennenswert auswirken würde.
 
Raijin schrieb:
lächerlichen 30 Metern
ich dachte aber das Problem ist nicht die Entfernung, sondern das Fenster/Wand. Darum frage ich mich, was 4dbi bei einem Fenster/Wand ausmacht. Oder hat es damit nicht zu tun?
 
Mit deinem Test in #24 mit bestehender Hardware hast du aber doch schon ganz ok-e Ergebnisse erzielt, nur eben nicht auf die volle Strecke. Wenn das soweit geklappt hat, dann stehen die Chancen ganz gut, dass es mit Richtfunk noch besser geht. Und wenn beim Kit 1000 Meter in freier Luft drin sind, sollten 30 Meter durch eben jenes Fenster bzw. die Wand, durch die du mit deinem Router getestet hast, machbar sein.

Aber nochmal: Niemand kann dir Erfolg garantieren, ebensowenig wie jemand einen Fehlschlag garantieren kann. Probier es aus oder lass es sein, aber diskutiere es nicht tot.
 
ok, ich glaube nach reiflichem hin und her, werde ich 5GHz nehmen. Es liegt nur noch die Entscheidung zwischen EAP215 (867Mbps und 11dbi) oder NanoStation NS-5AC (450Mbps und 16dBi).

  • sind die Mbps direkt vergleichbar?
  • Kann man irgendwie von den 5dbi auf Übertragungsrate schließen? Bzw. Gibt es ein minimum von den 11dbi, die man haben muss, um noch die vollen Mbps zu übertragen (Dämpfung für mehrfach verglastes Fenster ist 9 dB, für Ziegelmauer 13 dB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pir81 schrieb:
hat es damit nicht zu tun?
Das hat damit erstmal nichts zu tun, weil das lediglich die Antennen-Verstärkung ist, nicht die Gesamtleistung. Abgesehen davon, dass TP-Link soviel Käse in seinen Datenblättern schreibt … es bleibt nur Ausprobieren.
Pir81 schrieb:
das Signal von dem zweiten Router im ersten Stock gemessen und ich "sehe es" fast bis zu dem zweiten Haus
Auch solche Dinge helfen quasi nix, weil Consumer-Hardware gerne die WLAN-Beacons mit 1 Mbps/DSSS verschickt, also 802.11 ohne Buchstabe, das WLAN aus den 90ern, das WLAN noch vor 802.11b. Das reicht weder für Filme noch für YouTube.
 
Zurück
Oben