Wlan 75 Meter überbrücken

wäre es nicht einfacher ein zweites internetabo zu besorgen und diese dann mit vpn zu verbinden.? heutzutage sind die nicht mehr so teuer wie 2011. :D

und vorallem zukunftsicherer

Hi, danke für deine Antwort.

Ich möchte ja nicht nur das Internet verteilen sondern die Möglichkeit eines Datenaustausches und Streaming realisieren :)

Der Plan:
Aufbau in den beiden Häusern:
1. Patch Panel Klick mich
2. Cat 7 Verlegekabel Unterputz Klick mich
3. 2F Dosen Klick mich
4. Switch Klick mich

Verbindung zwischen den Häusern:
OM3 Multimode 50m Klick mich

Warum Cat 7 Kabel mit Cat6A Dose? Für den Fall das sich Cat 7 mit dem neuen Anschluss durchsetzt müsste ich nicht alles wieder aufreißen, ggf. warte ich auf Cat 8.

Fragen:
1. Gibt es Einwände?
2. In dem Zuge würde ich gerne auch TV in alle Räume verlegen. Gibt es hier Besonderheiten zu beachten? Ich hatte an folgendes Kabel gedacht: Klick mich
Wichig ist mir hierbei die Abschirmung und die reine Kupferader.
3. Kann ich das OM3-Kabel mit dem Patch Panel verbinden? Falls ja, wie? :D

Vorab vielen Dank für die Unterstützung! :)

Niemand? :(

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch alles schon mal sehr gut. Für das Patch Panel und Glasfaser benötigst du einen Media Converter. Z.B: so einen TP-Link MC220L mit seperatem SFP-Modul. Dann brauchst du das Glasfaserkabel mit LC-Stecker.
Oder du nimmst gleich einen entsprechenden Switch mit SFP-Port z.b. den TP-Link TL-SG2216 und SFP-Module.
Hierbei beachten, dass der von mir genannte Switch Smart Managed ist und daher zusätzliche funktionen bietet, wie VLAN und so weiter, damit könntest du über eine physische Verbindung mehrere von einander getrennte Netzwerke aufbauen.
Und der kann IGMP Snooping, was auch praktisch ist, wenn man z.b. IPTV oder SAT>IP streamt, da dann nicht das ganze Netzwerk geflutet wird.

Was das SAT Kabel anbelangt, liegst du auch richtig. Oft wird das Kabel nicht mit reinem Kupfer verkauft, was bspw. zu Problemen bei Multifeed Empfang(mehrere Satelliten) führen kann. Daher ist es sinnvoll hier auf reines Kupfer zu setzen.
Auch beim Netzwerkkabel wird gerne CCA Kabel verwendet, bei dem eine Aluminium Ader mit Kupfer überzogen ist. Wenn du jedoch gutes CAT.7 Kabel verwendest, sollte es auch hier reines Kupfer geben.

Ansonsten würde ich empfehlen, wo es geht Leerrohre zu installieren. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Sat Kabel, zugfähig, also in Leerrohren installiert werden sollten.

Wo soll das Patchpanel denn montiert werden? Fehlen nicht noch passende Wandschränke in deiner Einkaufsliste?
Die Switches passen auch nicht in 10 Zoll. Ich würde gleich 19 Zoll Equipment verwenden.
Cat6a Dosen sind kein Problem.
Sonst hab ich keine Einwände!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte eigentlich an beigefügtes Wandgehäuse gedacht: Klick mich

@Mate-Tee: Der von dir genannte Switch klingt vielversprechend und hat die benötigten Anschlüsse.

Ich würde hier also entsprechend auf ein 19" Gehäuse ausweichen. (Klick mich)

Ich werde einmalig Leerröhren verlegen damit ich in der Zukunft flexibler reagieren kann.

Beginnen werde ich mit Haus 1, dann Haus 2 und zu guter letzt die Verbindung zwischen den Häusern.

Danke für eure Unterstützung:):)

Zurück
Oben