Das klingt doch alles schon mal sehr gut. Für das Patch Panel und Glasfaser benötigst du einen Media Converter. Z.B: so einen
TP-Link MC220L mit seperatem SFP-Modul. Dann brauchst du das Glasfaserkabel mit LC-Stecker.
Oder du nimmst gleich einen entsprechenden Switch mit SFP-Port z.b. den
TP-Link TL-SG2216 und SFP-Module.
Hierbei beachten, dass der von mir genannte Switch Smart Managed ist und daher zusätzliche funktionen bietet, wie VLAN und so weiter, damit könntest du über eine physische Verbindung mehrere von einander getrennte Netzwerke aufbauen.
Und der kann IGMP Snooping, was auch praktisch ist, wenn man z.b. IPTV oder SAT>IP streamt, da dann nicht das ganze Netzwerk geflutet wird.
Was das SAT Kabel anbelangt, liegst du auch richtig. Oft wird das Kabel nicht mit reinem Kupfer verkauft, was bspw. zu Problemen bei Multifeed Empfang(mehrere Satelliten) führen kann. Daher ist es sinnvoll hier auf reines Kupfer zu setzen.
Auch beim Netzwerkkabel wird gerne CCA Kabel verwendet, bei dem eine Aluminium Ader mit Kupfer überzogen ist. Wenn du jedoch gutes CAT.7 Kabel verwendest, sollte es auch hier reines Kupfer geben.
Ansonsten würde ich empfehlen, wo es geht Leerrohre zu installieren. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Sat Kabel, zugfähig, also in Leerrohren installiert werden sollten.