Wlan 75 Meter überbrücken

Bei spcqike´s Verfahren bleibt die Latenz anscheinend bei 1-2ms.

Eine gute Latenz wäre schon wichtig.

Wäre die mit dieser Antenne Klick Mich gegeben? (gepostet von eater)

Ich will ja nicht wie oben beschrieben 1500m sondern "nur" 75m überbrücken.

Geschwindigkeit sollte auch nicht zu viel verloren gehen (maximal 50%)

Absolut stabile Verbindung über 300 Meter durch mehrere Bäume. Die 32 Mbit sind da ohne Probleme möglich.

Mit Wlan g schaffst du ganz sicher keine echten 32 Mbit/s. Es sind eher max. 20 Mbit/s.
Von daher braeuchtest du schon Wlan n. Ich wuerde auch TP-Link Router mit extra Antennen bestellen, sind gut und guenstig.

ich denke nicht, dass das was mit dem verfahren zu tun hat. zumal ichs auch nur gegoogelt habe, weil ich sowas schonmal irgendwo gesehn hatte :P

mit jedem anständig eingerichtetem WLAN und richtfunk solltest du bei einer direktverbindung so geringe latenzen schaffen. wie gesagt haben wir selber richtfunk vom haus zur serverstation im ort, und ich habe zu CB.de einen ping von 22ms (die mit "normalen" kabel internet können ja mal testen wieviel sie haben, aber ich denke nicht, dass es wesentlich weniger ist. online zocken kann man auch ohne probleme hier)

ich würde dir das hier empfehlen: http://shop.varia-store.com/product...-NanoBridge-M5-NB-5G22--5GHz-MIMO-Bridge.html
Wichtig ist halt, dass du dort die Sendestärke auf ein Minimum herunterregelst. Die Geräte sind eigentlich deutlich overpowered.

Wichtig ist halt das 5Ghz Band und man sollte eine Frequenz >5,47Ghz wählen, damit man auch außerhalb des Hauses senden darf (und noch 1W Sendeleistung). Außerdem solltest du auf jeden Fall für eine Sichtverbindung zwischen den beiden Geräten sorgen.

Latenz ist bei WLANs allgemein 1-2ms, sprich der Ping ist max 3-4ms höher als ein Kabel.

Du weißt aber schon das das 5 Ghz band eine wesentlich geringere Reichweite hat als das 2,4 Ghz Band, ja ?

dafür darf man im 5GHz band höhere sendestärken haben und hat bessere übertragungswerte. da er eh nur ca 75m schaffen will und keine 3km, sollte das wohl gehen

....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
se7enthson schrieb:
Du weißt aber schon das das 5 Ghz band eine wesentlich geringere Reichweite hat als das 2,4 Ghz Band, ja ?
Das 2,4Ghz ist theoretisch weniger störanfällig bei irgendwelchen Objekten in der Fresnelzone (dafür ist sie größer). Der Unterschied ist aber marginal und da man eh auf jeden Fall eine Sichtverbindung haben sollte, ist die kleinere Fresnelzone sogar von Vorteil.

Boschtbot schrieb:
Zu den Ubiquiti Nanostations M5 gibts hier einen Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/testbericht-ubiquiti-networks.671990/

Aber für 75 Meter sind die evtl. etwas überdimensioniert, da gibts bestimmt auch ne kostengünstigere Alternative.
Ich hab ja die Nanobridge M5 verlinkt, die sollte eine noch etwas bessere Verbindung liefern. Eine bedeutend billigere Alternative hab ich nicht gefunden.

Wo hast du denn bitte her das im 5 Ghz Bereich höhere Sendeleistungen erlaubt sind, Quellen wäre hier angemessen bei derartigen behauptungen.

Jep, danke, hab ich auch mal wieder was gelernt =)

Gut in dem Fall würde ich schauen ob es einen Router mit 5Ghz Band gibt, auf dem man DD WRT oder eine derartige Firmware installieren kann. =)

....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Für welches Verfahren sollte ich mich nun entscheiden :) ?

Nein, in meinem Fall waren es keine 32 Mbit. Aber trotzdem eine stabile Verbindung über große Distanz.

Das is mir auch bewusst. Die 32 Mbit waren auch vom TE, nicht von mir.

Würde hier auch auf n Standard zurückgreifen, das 5Ghz Band nutzen und die Leistung soweit herunter regeln, dass du damit keine Probleme bekommst. Die Antenne muss dafür natürlich auch für dieses Frequenzband vorgesehen sein.

Hängt das Nebengebäude am gleichen Stromzähler?
Wenn ja nimm D-LAN und Du hast den ganzen Ärger mit den Antennen nicht! Einfach in die Steckdose und gut ist.

Zurück
Oben