WLAN Abbruch

Y

Yuuna

Gast
Moin,

Folgende Situation: im Erdgeschoss steht eine 7590 als Router. Da ich mein Zimmer im Dachgeschoss habe und dort die WLAN Verbindung nicht wirklich gut ist, wollte ich dort eine 7530 als WLAN Repeater per LAN anbinden (von der 7590 führt ein Kabel durch die Wände hoch ins Dachgeschoss und dort hängt ein 5 Port Switch dran, an dem die 7530 als WLAN Repeater hängt).
7530 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Einrichtungsassisten abgebrochen und die 7530 als Fritz Repeater über LAN 1 eingerichtet per DHCP. Die SSID ist eine andere, der Netzwerkschlüssel ist der gleiche wie von der 7590 (falls das eine wichtige Info ist).
Mit dem Handy mit der 7530 verbunden und die vollen 250k kommen per WLAN an (250k Leitung).
Nach einiger Zeit, immer unterschiedlich, strahlt die 7530 keine SSID mehr aus, also das WLAN wird mir am Handy nicht mehr angezeigt, auch die PS5 verliert die immer die Verbindung zu der 7530 und sagt, die SSID ist nicht vorhanden bzw zu schwach.
Ich hatte, als ich die 7530 eingerichtet hatte, ein Cat 5e Kabel verwendet, hab dann die 7530 an ihren vorbestimmten Ort gestellt und dort per Cat 6 Kabel mit dem 5 Port Switch verbunden, seitdem kommen die Abbrüche. Hab die Fritzbox schon zurückgesetzt und nochmal neu eingerichtet. Egal ob die 7530 im Mesh ist oder nicht, kommen die Abbrüche.

Schonmal Danke im Voraus für Ideen. :)
 
Das Kabel war neu, der Switch ist 3 Monate alt und die Fritzbox ist ebenfalls noch neu direkt von AVM gewesen. Und zu warm kann ich ausschließlich, angenehme 22 grad mit Heizung.
 
Yuuna schrieb:
Einrichtungsassisten abgebrochen und die 7530 als Fritz Repeater über LAN 1 eingerichtet per DHCP.
Ohne eine Fritzbox mein eigen zu nennen, klingt das falsch. Die richtige Einstellung wäre meines Erachtens "IP-Client" und da sollte es egal sein in welchem Port der Uplink zur Internet-Fritzbox steckt. Für mich klingt dein Setup eher nach einer Routerkaskade, also LAN1 = WAN inkl. Firewall?
Kann mich mangels persönlicher Erfahrungen mit AVM-Hardware auch irren, da sind versierte Fritzboxxer gefragt.
 
Wenn man die Fritzbox per LAN als WLAN Repeater einrichten will heißt es: "Als Ip-Client über LAN 1 einrichten".
Aber auch Port 2 oder 3 rufen dieselben Fehler hervor.
Auch wenn ich die Fritzbox als Access point einrichten will mit einer statischen IP, kommt derselbe Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ok. Kenne mich wie gesagt mit AVM nicht aus. Mag sein, dass das so richtig ist ;)

Eventuell löst aber die Radarerkennung im 5 GHz Bereich die Probleme aus. Schau mal ins Log ob sich da eine entsprechende Meldung findet. Du kannst testweise auch den Kanal auf 36-48 einstellen, da sollte es keine Radarprobleme geben.
 
Habe eben nochmal nachgeschaut und die 7530 (der Repeater) steht unter den Netzwerkeinstellungen auf IP-Client, Heimnetz-Zugang per LAN, verbunden mit der 7590 und bezieht die IP automatisch über DHCP, so wie AVM selbst es angibt bzw Einrichtung einer Fritzbox als Repeater.

Tatsächlich, die 7530 hat immer wieder das WLAN für 10 Minuten auf dem 5ghz Kanal unterbrochen, wegen Prüfung auf bevorrechtigte Nutzung z.B. Radar, ich wusste zwar, dass es das gibt wäre da aber nie selber drauf gekommen. Die Zeiten decken sich mit den Ausfällen, soweit ich mich erinnern kann.
Habe jetzt Kanal 44 festgelegt, hier sollte es keine Probleme geben richtig?
Warum wechselt die Fritzbox allerdings nicht automatisch auf z.b. Kanal 36, wenn sie selbst auf Kanal 116 ist und hier einen bevorrechtigte Nutzer erkennt, sondern sagt, das 5ghz ist nicht nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Beschreibung sollte die Fritzbox in der Zwischenzeit auf einen Kanal zwischen 36 und 48 wechseln und ggfs die Clients auf 2,4 GHz umsteuern. Die Frage ist nur ob die Clients den Wechsel auch mitmachen.

Die Radarerkennung bzw. DFS ist aber eine häufige Ursache für Probleme bei 5 GHz, aber nicht bei jedem. Überall dort wo ein Flughafen, eine Radar- oder Wetterstation oder dergleichen in der Nähe ist, wird es aber häufiger zu solchen Problemen kommen als an Orten wo es sowas nicht gibt. Und ob das bei dir der Fall ist, kann man kaum beurteilen, weil Radar ja eine gewisse Reichweite hat und die Radarstation nicht zwingend beim Nachbarn auf dem Dach steht ;)
Ich denke mit einem Kanal <= 48 wirst du die Probleme erstmal los. Allerdings bin ich da tatsächlich nicht so firm drin und bin mir nicht sicher ob alle Kanäle jenseits davon gleichermaßen von DFS betroffen sind oder ob schon ein Wechsel von Kanal 116 auf zB 120 oder 132 oder auch Kanal 60 im mittleren Bereich bereits Abhilfe schaffen kann. Einen Versuch ist es wert, also Kanal einstellen und auf das Radar warten ;)
 
Zurück
Oben