WLAN Abdeckung, Geschwindigkeit und Stabilität messen

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.472
Moin moin,
ich habe eine Frage an die Community.
Ich würde gerne alle Räume durchmessen, wie es um die WLAN Signalstärke und die Geschwindigkeit bestellt ist.
Zur Verfügung steht mir ein Laptop, Smartphone oder ein Tablet.
Bestenfalls eine kostenfreie Lösung.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht. Tools wie WiFi Analyzer sollten ja genau das erledigen.
Meine Frage ist dann aber: Gibt es Tools die Live messen, also alle 2 Sekunden oder wirklich direkt Live?
Hintergrund ist, dass es ein Haus ist, welches jeweils eine Nasszelle im Zimmer hat. Also überall gehen Wasserleitungen durch die Wände und die genaue Bausubstanz ist auch nicht sicher. Wir haben auf einer Etage beim Wanddurchbruch Ziegel und eine Etage höher war es Bimsstein mit einer Holzständerkonstruktion. Bedeutet einfach, dass ich die baulichen Gegebenheiten nicht sicher feststellen kann.
Das verhindert auch die Nutzung des Unifi eigenen WLAN Abdeckungs tools. Die Baupläne habe ich mir schon angeschaut. Umrisse und Maße passen, aber eben keine Materialien und auch nicht wie viele Rohre etc. in der Wand sind.
Es sind nur Unifi AC Pro verbaut, wenn es da noch ein Tool oder eine App gibt, ich habe keine gefunden.

Der Hintergrund der Live Messung ist simpel. Es gibt in den 20qm Räumen wirklich eine Ecke mit voller Signalstärke und 3m weiter ist die Abdeckung gleich Null. Daher wäre die Live Messung super. Sonst müsste ich eine Stelle suchen und händisch eine Messung starten, wenn ich sehe, dass bei der Signalstärke nur noch 2 von 5 Balken vorhanden sind.
Das würde das ganze erheblich verzögern, zur Not wäre aber auch das kein Problem.

Habt ihr eine gute Idee?
Mir wäre fast die Tablet Variante am liebsten (Samsung Galaxy Tab) also Android App, da dies vom Handling besser geeignet wäre als die ganze Zeit einen Laptop rumzuschleppen. Wenn eine Win 10 App aber wesentlich besser performt oder detailreichere Infos gibt, dann auch gerne diese.
Ich hoffe ihr habe da ein paar gute Tipps.

tl;dr
App (Android) oder Win 10 gesucht, die in vielen Räumen WLAN Signalstärke (bestenfalls in %) und Geschwindigkeit zeigen kann.
Am liebsten Live Messungen und keine "klick -> Messung -> neuer klick -> neue Messung"

Danke
 
Einfach WIFI-Analyzer oder ähnliche Apps auf Smartphone / Tablet laden und damit rumlaufen und ein paar Sekunden am neuen Ort verweilen. Da sieht du dann genau wie sich die Stärke verändert und auch welche WIFI-Quellen außerhalb mit welchem Kanal dein Netz stören. So stelle ich alles optimal ein
 
Okay,
das sollte hinhauen.
Dankeschön, habe ich mir auch so vorgestellt. War mir nur nicht sicher ob es noch eine andere Lösung gibt, als die offensichtlichste.
 
FritzAppWLAN auf Smartphone oder Tablet installieren. Damit geht das relativ einfach. Man kann auch die belegten Kanäle durch Nachbarn sehen. Den Netto-Datendurchsatz kann man auch testen.
 
Dann schaue ich mir beide mal an.
Nachbarn haben wir nicht. Freistehend und das nächste Wohnhaus ist gute 75m weg.

@hildefeuer
Die FritzApp habe ich, da zeigt er mir aber nicht die Signalstärke an. Nur den Durchsatz.
Ich müsste aber auch wissen ob ich 10/50 oder 90% Signal empfange.
Auch die Kanäle finde ich nicht.
Entweder habe ich was falsches eingestellt oder ich bin dösig.

Habe in der App auch nur "WLAN messen" dann Bericht. Auch die Kanäle sehe ich nicht. Gibt es da noch Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die FritzAppWLAN auf Android Tablet, oder auf ios Gerät?
Unter Android geht das. Das Galaxy TAB, hat das neueres Android drauf oder ist das uralt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210311-142000.png
    Screenshot_20210311-142000.png
    90,7 KB · Aufrufe: 173
  • measurement_report.pdf
    44,4 KB · Aufrufe: 181
Interessant @hildefeuer

Habe das mit der iOS App getestet. Da steht nur die MAC Adresse. Nichts von Kanal, Verbindung oder der Signalstärke.
Das GalaxyTab habe ich noch nicht getestet, das war gerade nicht in Reichweite. Ist das aktuelle A10
Dann gehe ich mal damit ran.

Danke
 
Zurück
Oben