Wlan aber kein Internet Netzwerkchaos?

Wlan aber kein Internet
Gestern um 22:04:00

Hallo! Ich bin neu hier und versuche bei Fachleuten Hilfe zu bekommen. Habe zuhause ein kleines verwirrendes Netzwerk mal vom Freund einrichten lassen, jedoch hat es nie so richtig 100%ig funktioniert.
Ich habe mal eine kleine Grafik gemalt um den Aufbau zu verdeutlichen.
Es geht mir vorwiegend um den Bereich mit zeitweise Internet, der Rest läuft eigentlich ganz gut.

2875c8-1523563272.jpg

welche baulichen Hindernisse sind vorhanden um den linken Wireless-teil nicht ebenfalls mit kabel zu verbinden?

Da muss ich mir nur kurz das Bild ansehen und kann mir denken woran es liegt.
Vermutlich nutzt du 2,4GHz, da gibt es viele Störquellen, am besten Kabel ziehen und einen Accesspoint einrichten, dann hast du Ruhe

Also baulich ist nur ein Raum dazwischen, jedoch ist das ziehen eines Kabels umständlich, wenn es so geht. Der Wlanempfang am ersten Repeater fast vollständig vorhanden. Der Accesspoint steht in der Garage und bis dahin hat das WLAN nicht gereicht und durch den Repeater war es sehr anfällig bei äußeren Witterungseinflüssen und doppelverglasten Fenster. Im Protokoll der Repeater und dem Accesspoint erscheint häufiger der Fehler mit "DNS könnte nicht aufgelöst werden". Der Zugriff im Netzwerk funktioniert aber recht gut.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Da muss ich mir nur kurz das Bild ansehen und kann mir denken woran es liegt.
Vermutlich nutzt du 2,4GHz, da gibt es viele Störquellen, am besten Kabel ziehen und einen Accesspoint einrichten, dann hast du Ruhe

Würde am Wochenende es gerne mit einen 5ghz wlan Repeater testen bzw. umrüsten. Will nur ausschließen das die Konfiguration so funktioniert.

Überprüfe den Teil „Wireless“Bridge. Anderen Kanal, Standort Wechsel , entfernen von dect oder andere Funkstörer ( kann auch eine simple Ikea sparlampe sein) oder dem updaten der zwei Firmware die diese wlan Brücke machen.

sind die ip adressen im zeitweisen bereich statisch von dhcp zugewiesen oder statisch am gerät eingetragen?

schau mal das der dhcp-bereich sich dann nicht mit den statischen am gerät eingetragenen überschneiden kann, also keine ip-adressen doppelt vergeben sind.

dazu kannst du am asus ac 5300 den bereich am oberen ende auf 99 beschränken. das sollte immernoch genug ip-adressen verfügbar halten

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich heute mal rangesetzt und umgebaut.
Hab jetzt alles auf 5 Ghz Wlan umgestellt und die Ip-Adressen neu vergeben. Das ganze Netzwerk ist jetzt wesentlich flotter geworden.
Problem bleibt das selbe nur das jetzt so gut wie kein Internet ab dem 1. Repeater weitergeben wird. Alle Asus Router schreiben beim Ping zu google immer bad adresse. Mal geht es aber extrem langsam. Alle elektrischen Störquellen bis auf die Netzwerkgeräte wurde totgelegt - EMpfang wurde etwas besser aber Internet bleibt sehr schwach.

Netzwerk.jpg

Anhänge

• 1115a7-1523726640.jpg
    1115a7-1523726640.jpg
    2 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben