WLAN aber wie? *needhelp

H4X0r

Cadet 2nd Year
Hi Leute,ich will ein Wireless Lan aufbauen und habe hier dazu den Belkin USB Network adapter (für den Dektop PC) und den Intel Pro/Wireless 2011B Lan Adapter(für den Laptop) ! OS ist Windows XP Prof auf dem Desktop PC und die Home Edition auf dem Laptop !
Treiber und Software habe ich alles installiert,aber ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen den beiden Rechnern hin,was mach ich nur falsch?Vielleicht hilft es euch bei dem Laptop steht beim Hochfahren immer "Drahtloses Netzwerk" nicht verfügbar aber warum,wie kann ich das ändern?

so ich hoffe ihr könnt mir helfen.

da muss ich jetzt mal lachen:D

nur über die beiden karten kannst keine verbindung aufbauen

du benötigst einen access point, er arbeitet wie ein hub

ohne den läuft nix, da er alles verwaltet

ich kann netgear empfehlen (den hab ich selber *g*)

falls ich mich irre, sorry

ansonsten musst du erstmal jeden eine feste ip zuweisen

zb 192.168.0.1 für den router und 192.168.0.2 für den client

Hätte da auch mal eine Frage!

Wie viele WLAN-Geräte kann man an so einen Access Point denn eigentlich anschließen?
Beispiel:

In der Beschreibung bei Alternate steht:
"Die Basis Station Wireless LAN Access Point 2000 von 3Com dient als Knotenpunkt für bis zu 128 Computer im Funknetz und ermöglicht deren Verbindung mit einem Kabelnetzwerk. Die Reichweite beträgt 100 Meter bei einer maximalen Datenübertragungsrate von 11 Mbit/s. Insgesamt stehen bis zu 11 Funkkanäle zur Verfügung. Zum Aufbau eines Funknetzwerkes werden PCMCIA-, PCI-Karten oder USB-Adapter benötigt."

Können ich nun bis zu 11 Rechner über WLAN gleichzeitig anmelden, oder gar 128?

Danke Jörsch

bei nur 2 karten braucht man keinen access point
da kann man ne peer 2 peer verbindung aufbauen
schalt beide karten in den ad hoc modus im treiber und das sollte es gewesen sein

die channels habe eigentlich nichts zu tun mit der anzahl

wir zum bsp haben den kanal 2, da er bei unserer entfernung
(3 häuserwände)
die besten ergebnisse liefert

also von 128 pc weiß ich nix

aber ich weiß 100% dass beim netgear auf jeden fall 7 computer verbunden werden können

für näheres muss ich mal schaun

aber wir haben in unserem heimnetz 6 pc s dran und alles funzt super

leider sind es wie gesagt nur 11 mbit/sek bei der übertragung im bestfall

ich habe so im schnitt 70% davon

11mbit

Muss dich enttäuchen, bzw. du kannst dich freuen s@h
Rein theoretisch sind mit WLAN momentan nach IEEE802.11b 11MBit möglich.

Jedoch musst du eine gewisse verlustleistung einberechnen wie sie auch bei Kabelgebundenen Netzen vorhanden ist.

Somit sind 11mbit nur die Bruttodatenrate. Effektiv wirst du sogut wie nie die 8mbit überschreiten. Somit liegst du mit 7,7Mbit (ca. 70%) noch sehr gut. Desweitern teilen sich auch alle Clients die besagten 8mbit. Wenn also 2 teilnehmer volllast produzieren haben beide eine max. rate von 4mbit, bei 8usern hat jeder noch ca. 1 mbit

Zurück
Oben